Hallo Nicolas,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Den Teil mit der Ansteuerfrequenz habe ich verstanden, werde ich beherzigen. Ich stelle einfach alle Ausgänge auf eine niedriege Ansteuerfrequenz ein. Ich denke bei einem Elektrosegler ist die Frequenz nicht kriegsentscheidend.
Mit dem Vario stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mir ein Jeti MVario2 EX gekauft und ging davon aus, dass ich es wie mein MuLi6s im Heli einfach an den EXT stöpsle und fertig. Nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen und das MVario2 wird auf EXT angestöpselt und ich muss zusätzlich noch ein Patchkabel vom Ausgang des Varios auf einen freien Empfängerkanal legen? Warum?
Ich hoffe jemand von Euch kann mir das plausibel erklären. Aus der Anleitung alleine werde ich nicht schlau.
Auch für einen Tipp von Euch wäre ich dankbar. Kaufe ich einen Empfänger mit mehr Kanälen? Oder ein anderes Vario?
Telemetrie ist für mich völlig neu, hatte ich bisher nicht.
Im Heli warnt mich mein MuLi6s, wenn eine Zelle meines 6s Akkus für 10 Sekunden unter einen programmierten Wert fällt.
Das gefällt mir super, das finde ich genial!
Nach der Landung habe ich früher mit einem LiPo-Checker nach dem Akku geschaut.
Heute lasse ich mir die Werte direkt nach der Landung einfach nacheinander nach Betätigen eines Tasters am Sender vorlesen. Mega!
Das Vario im Segler soll einfach piepsen, wenn es in der Thermik aufwärts geht. Ansonsten Ruhe. Wenn das Vario automatisch auf das Piepsen verzichtet, solange der Motor läuft, wäre das ein Träumchen.
Und weil das MVario2 einen eingebauten Expander hat, hatte ich gehofft noch ein MuLi6s für den Flugakku anstöpseln zu können. Doof, wenn mir jetzt ein Kanal fehlt. Ich hätte fragen sollen bevor ich was kaufe.
Gruß Thomas