Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"calca-Speed" Lua App für Speed Sensoren 13 Jul 2023 18:43 #1

  • WalterL
  • WalterLs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 787
  • Dank erhalten: 306
Viele Jahre gings "ohne", nun habe ich mich entschlossen, einen Geschwindigkeitssensor auszuprobieren. Beim Staudrucksensor von Jeti hatte ich mir vorgestellt, die in der Anleitung erwähnten Morsetöne zur Signalisation zu verwenden, bin dann aber an der Installation gescheitert. Die Töne scheinen auf den Sendern der 2. Generation nicht vorhanden zu sein.

Dann habe ich die Variante mit dem Varioton sowie eine weitere Methode mit gesprochenen Ansagen ausprobiert. Es hat mich alles nicht überzeugt, da ich der Meinung bin, dass die Variotöne falsch rum sind. Bei Gefahr (zu langsam!) sollten sie höher und eindringlicher sein.

Das ist der Grund, dass ich eine Lua App gemacht habe, welche mit Tönen den Abstand zur minimalen Geschwindigkeit signalisiert. Wenn ihr das mal ausprobiert, ist es sehr einfach zu verstehen, zumal es auch eine Funktion für Simulation beinhaltet. Die Idee ist, dass die eingegebenen minimalen Geschwindigkeiten immer noch ein gutes Stück über der Geschwindigkeit für Strömungsabriss liegen.

Die App kann von meiner Homepage runtergeladen werden: calca-Speed
Dort befindet sich auch die Anleitung. Aus der gezippten Datei muss die .lc Lua Datei sowie der komplette Unterordner in den App Ordner des Senders kopiert werden.

Aufpassen: alles auf eigene Verantwortung und insbesondere darauf achten, dass die Uebertragung der Telemetrie lückenlos ist!

Viel Spass beim Ausprobieren,
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilles, sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WalterL.

"calca-Speed" Lua App für Speed Sensoren 14 Jul 2023 11:25 #2

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2576
  • Dank erhalten: 772
Hallo Walter,

super Idee! Mich erinnert das an ein Quicky von Ingmar, in dem er das mit dem Varioton in Verbindung mit einem Telemetriegeber realisiert hat. Eine separate App ist natürlich viel einfacher einzurichten, und die Testfunktion ist ebenfalls klasse! Vielen Dank!

Beste Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum