Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DS-24 Wegaufteilung im L/S Betrieb 12 Dez 2017 14:59 #1

  • Blademaster
  • Blademasters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

habe mich etwas mit der Lehrer/Schüler Funktionalität beschäftigt.

Lehrersender ist eine DS-24, Schülersender eine DS-6.

Wenn ich im Drahtlos/Trainer Menü dem Schüler z.B. für Nick einen Weg von 60% zuweise, so habe ich als
Lehrer für Nick nur noch einen Weg von 40%. Dies bedeutet, ich kann -solange der Schülersender aktiv ist-, die
vom Schüler gesteuerte Funktion nur mit max. 40% Weg übersteuern. Durch die am Lehrersender reduzierten
Wege ist die gesamte Reaktion des Helis natürlich deutlich träger.

Von Futaba kenne ich es so, dass man den einzelnen Kanälen des Schülers einen gewissen Weg zuweisen kann, der
Weg des Lehrersenders aber nicht um den Weg des Schülersenders reduziert wird. Man kann so die Steuersignale des
Schülers einfach übersteuern ohne dem Schüler die Steuerung komplett zu entziehen.

Da ich im Drahtlos/Trainer Menü keine Möglichkeit gefunden habe, um diese "Wegaufteilung" im L/S Betrieb
zu umgehen, habe ich folgendes gemacht:

- Für die zu übergebenden Funktionen jeweils einen neuen Geber definiert. Z.B. LsKanal1, LsKanal2, usw...
- Für jeden zu übergebenden Kanal einen Mixer angelegt. Mixer- Eingang z.B. LsKanal1, Ausgang Roll, Masterwert 100%, usw...
- Im Drahtlos/Trainer Menü die Kanäle des Schülersenders auf die neu angelegten Geber (z.B. LsKanal1) gelegt.

Nun bleiben die Wege des Lehrersenders bei 100% egal was im L/S Betrieb dem Schüler zugewiesen wird.

Frage mich nur, ob es dafür evtl. auch eine elegantere Lösung geben würde.


Gruß,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blademaster.

DS-24 Wegaufteilung im L/S Betrieb 12 Dez 2017 23:02 #2

  • Thorn
  • Thorns Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3398
  • Dank erhalten: 1329
Hast du dir mal die Lua App von Klaus und mir mal angeschaut ist perfekt für Heli trainieren oder Fläche bei fragen und Rat helfe ich dir sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Links
Alle meine Apps
Wie man Lua installiert
Display App Video

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS-24 Wegaufteilung im L/S Betrieb 13 Dez 2017 10:58 #3

  • Blademaster
  • Blademasters Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Thorn,

danke für den Hinweis zur Lua App, aber über meinen "Umweg" funktioniert es ja wie ich es mir vorstelle.

Frage mich nur welchen Sinn diese "Wegaufteilung" zwischen Lehrer und Schüler macht.
Evtl. bessert Jeti ja nochmal nach, denn so ist die Möglichkeit, dass der Lehrer den Schüler
einfach "übersteuern" kann eher nicht gegeben.


Grüße,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS-24 Wegaufteilung im L/S Betrieb 13 Dez 2017 12:57 #4

  • sierra_uniform
  • sierra_uniforms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 134
Habe mal interessehalber ins Manual geschaut. Dort steht für den Prozentwert folgendes:

Gewichtung, in welchem Ausmaß die Steuerfunktion vom
Schüler bei der Übergabe der Steuerung kontrolliert wird.
Werden dem Lehrer z.B. 100% und dem Schüler 50%
zugeordnet kann der Fluglehrer die Steuereingaben des
Schülers jederzeit neutralisieren und bei Bedarf auch in die
Gegenrichtung korrigieren.


Vorgesehen ist also wohl eine Funktionsweise wie sie sich Dirk und wahrscheinlich viele andere auch vorstellen. Wie das getrennte Zuweisen für Lehrer und Schüler gehen soll, habe ich nicht gefunden. Im Schülermodus gibt es jedenfalls keine Einstellungsmöglichkeit.Oder doch und wo???

Gruß SU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sierra_uniform. Grund: Tippfehler

DS-24 Wegaufteilung im L/S Betrieb 13 Dez 2017 13:38 #5

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997

Hi Thorn,

danke für den Hinweis zur Lua App, aber über meinen "Umweg" funktioniert es ja wie ich es mir vorstelle.
..…
Evtl. bessert Jeti ja nochmal nach, denn so ist die Möglichkeit, dass der Lehrer den Schüler
einfach "übersteuern" kann eher nicht gegeben.


Grüße,
Dirk


Da wird wohl die Antwort immer öfter Lua heißen. ;)
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
Powered by Kunena Forum