Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Flugphasen und Motorschalter 09 Dez 2015 19:09 #1

  • muellerhe
  • muellerhes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
ich habe folgendes Problem
Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

F3J Modell mit Elektromotor
bei dem Modell habe ich die folgenden 4 Flugphasen programmiert:

3-Stellungschalter Sf => Thermik - Standard - Strecke
2-Stellungschalter Se => Akro

Die Flugphase Akro steht in der Flugphasenliste an Position 1 - wodurch beim Betätigen von "Se" in ein immer Akro eingeschaltet ist egal in welcher Position "Sf" steht.
Mit dem Schalter 2-Stellungschalter "Sh" schalte ich den Motor Ein und Aus.
Die 4 Flugphasen und Motor Ein/Aus lasse ich mir über eine Wav-Datei ansagen.
So weit so gut

Ich möchte nun folgendes verändern (verbessern):
- beim Betätigen des Motorschalters "Sh" in Motor "Ein" soll immer die Flugphase "Standard" aktiv sein.
- beim Ausschalten des Motors soll die Flugphase entsprechen den Schalterstellungen von "Sf" bzw. "Se" aktiv sein
- Ideal wäre noch, wenn ich dem Motorschalter die Wav-Dateien "Motor Ein" + "Standard" bzw. "Motor Aus + Flugphase xy"
zuordnen könnte

Geht das ??

Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank
muellerhe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flugphasen und Motorschalter 09 Dez 2015 19:23 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo muellerhe?

ich denke das geht auf jeden fall und wahrscheinlich hat harald am ende wie immer die beste und einfachste lösung.
so nach dem ersten lesen und aus dem bauch heraus würde ich es wieder mit logischen schaltern umsetzen.

für die flugphasen thermik strecke und akro 3 logische schalter anlegen, die deinen jetzigen schaltzustand immer damit verknüpfen, dass Sh (motor) OFF ist.
somit wäre bei motor Sh ON die stellung von Sf und Se egal und somit also flugphase standard.

der zweite punkt wäre damit auch abgedeckt, denn wenn SF in thermik steht und du motor einschaltest ist ja wieder standard und wenn der SF nicht geswitched wird wäre bei motor OFF wieder die letzte flugphase geschaltet.

bliebe noch der dritte punkt, wenn du alle auch die standard flugphase mit ansagen belegst und zusätzlich auf Sh motor die 2 wav dateien für motor ein und motor aus, dann sollte marlene eigentlich beides hintereinander ansagen.

1x die wav für das switchen von Sh motor, und wenn dann SF nicht sowieso auf standard stand, beim switchen von Sh motor OFF, dann sollte anschliessend die geänderte flugphase, also thermik akro strecke angesagt werden.

das ganze wie gesagt nur so als schnellschuss, ich muss das mal nachbauen, lerne ja auch noch :D

und am ende wird wie gesagt harald eh die beste lösung parat haben ;)

grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Flugphasen und Motorschalter 09 Dez 2015 23:01 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Du musst die drei Flugphasen Acro, Thermik und Strecke, wie Guido gesagt hat über jeweils einen logischen Schalter, der
mit Motorausstellung gekoppelt ist, ansteuern.
Also L1 = Se (in Acrostellung) AND SH (in Motorausstellung), dieser steuert Flugphase Acro an.
L2 = Sf (in Thermikstellung) AND SH (in Motorausstellung), dieser steuert Flugphase Thermik an und
L3 = Sf (in Streckestellung) AND SH (in Motorausstellung), dieser steuert Flugphase Strecke an.

Über die Flupgphasenansagen und Sprachausgabe/Ereignis kannst du dir die Ansagen der Flugphasen und
der Motor/Ein- bzw. Ausstellung anlegen.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: MThonet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flugphasen und Motorschalter 10 Dez 2015 15:34 #4

  • muellerhe
  • muellerhes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
Hallo Guido, hallo Harald,
vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten - super !!.

Wir Ihr es beschrieben habt, habe ich über 3 logischen Schalter die 4 Flugphasen angesteuert.
Beim Einschalten des Motors ist jetzt immer die Flugphase "Standard" gesetzt !!

Ein kleinen "Schönheitsfehler" habe ich noch, den man aber wahrscheinlich derzeit noch nicht beheben kann.
folgendes:
- die Ansage "Motor Ein" und "Motor aus" über den Motorschalter "Sh" kommt nur dann
wenn die Flugphasenschalter "Se" und "Sf" in Position "Standard" stehen
- stehen die Schalter "Se" und "Sf" in einer anderen Position dh. Flugphase
(Thermik, Akro, Strecke) wird beim Einschalten des Motors nur "Standard" angesagt und
beim Ausschalten des Motors die zuletzt gewählte Flugphase.
Die Ansagen Motor Ein/Aus werden nicht angesagt.

Offensichtlich ist es derzeit nicht möglich 2 Wav Dateien ansagen zu lassen ??

Liege ich hier richtig ?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flugphasen und Motorschalter 10 Dez 2015 15:46 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
habe das eben mal bei mir getestet und dem scheint so. bin ich in standard und schalte den motor, dann sagt sie mir das ergeignis motor an und motor aus. bin ich in einer anderen flugphase als standard, dann wird mir beim schalten des Sh das ereignis nicht angesagt wohl aber die flugphase.

hmhhh mal schauen ... haral empfiehlt ja immer fantasie und kreativität :D

grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flugphasen und Motorschalter 10 Dez 2015 19:28 #6

  • muellerhe
  • muellerhes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung für meinen "Schönheitsfehler" der nicht vorhandenen Ansage Motor Ein/Aus gefunden.
Im Verzeichnis "Sprachausgabe Ereignis" muss für die Ansage Motor Ein/Aus nur eine Verzögerung von zum Beispiel 1,5sec. eingestellt werden.
Dann wird zuerst die Flugphase und dann Motor Ein/Aus angesagt

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: MThonet, skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Powered by Kunena Forum