Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

4 Flugphasen anlegen 29 Nov 2015 15:19 #1

  • Helishrek
  • Helishreks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine Jeti DC 16 zugelegt, bin noch vollkommen neu hier und unerfahren in der Programmierung.
Für mein Beast 60 E möchte ich ein Wingstabi von Multiplex einsetzen und 4 Flugphasen (Stabi aus, Dämpfung, Heading Hold und Torquen) mit unterschiedlichen Gyroeinstellungen anlegen.
3 Flugphasen kann man ja leicht über den 3 Wegeschalter anlegen, aber wie stelle ich die 4. Flugphase ein?
Mit den logischen Schaltern komme ich nicht klar. Kann mir das einer kurz erklären?

vielen Dank Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Flugphasen anlegen 29 Nov 2015 15:52 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
servus günter

gratulation zur DC-16 und keine sorge ...
hier wird ihnen geholfen ;)

logische schalter:
stell dir das so vor ...

du hast 2 geber egal ob poti oder 2/switch taster ...
diese 2 geber kannst du jetzt zu einem logischen schalter kombinieren.
besipiel für deine 4 flugphasen mit 2x 2-er switch ... und das ist nur eine möglichkeit es gibt sicher weitere um deine 4 flugphasen zu schalten…

logischer schalter kombiniert jetzt also die die zustände schalter1-on schalter1-off schalter2-on schalter2-off
wenn schalter1-on UND schalter2-off dann soll der logische schalter L1 ON sein
wenn schalter1-off UND schalter2-off dann soll der logische schalter L2 ON sein

und so weiter und so fort ... dann knanst du dir logische schalter bauen und die 4 flugphasen damit schalten.

wenn du die geber in einem logischen schalter auswählst kannst du diese auch mit ODER verknüpfen, du kannst logische schalter mit logischen schaltern verknüpfen, du kannst telemetriegeber auswählen, du kannst die einzenen geber dann proportional oder mittig reverse etc wie jeden normalen geber auch einstellen. und dann auch noch dem geber eine bedingung zuweisen, also z.b. geber 1 ist ein drehpoti linear und löst aus bei 0-20% ... 20-40% ... 80-100%, dann noch den flugphasen audio dateien zuweisen und schon hast du 5 (!) flugphasen auf einem drehpoti. play with it in einer modell-kopie und schau im servomonitor was passiert, dank usb schnittstelle kann ma ja sozusagen eine fullbackup machen und dadurch ganz safe mit der funke spielen ... und das sogar während sie am ladegerät hängt ;).

je weiter oben die flugphase in der liste umso höher ihre priorität. damit kann man z.b. festlegen, dass bei einem segler egal welche flugphase aktuell gewählt ist, die schaltung phase landung alle anderen überschreibt.

hoffe das hilft schon mal weiter.
ansonsten schau mal hier rein:
www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/
und die jeti shorts von espritmodel auf youtube
www.youtube.com/user/espritmodel/playlists
beides exzellente quellen um entspannt bei einem systemwechsel in die jeti denke zu kommen.

grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Helishrek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

4 Flugphasen anlegen 30 Nov 2015 08:26 #3

  • juppspeed
  • juppspeeds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 84
Hallo Günter

Die 4Flugzustände werden in der multiplex Software programmiert das geht ganz einfach und mit der Jeti kann man auch alle 3Achsen die Empfindlichkeit getrennt regeln. Das Teil ist einfach nur spitze. Fliegen tue ich jetzt nur noch im Dämpfungsmodus und schalte dann auf heading um wenn ich es brauche.

Gruß Jupp
Folgende Benutzer bedankten sich: Helishrek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Flugphasen anlegen 30 Nov 2015 18:23 #4

  • Helishrek
  • Helishreks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank, das hat mich schon mal einen großen Schritt weiter gebracht.
liebe Grüße Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helishrek.

4 Flugphasen anlegen 30 Nov 2015 18:27 #5

  • Helishrek
  • Helishreks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jupp,
genau das ist hier die Lösung. Habe einige Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, dass man nur einen Kanal zuordnen muss und die Flugphasen dann im Wingstabi angelegt werden.
Muss ich zur Einstellung der einzelnen Gyroempfindlichkeiten auch nur einen Kanal zuweisen?
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Flugphasen anlegen 30 Nov 2015 20:03 #6

  • juppspeed
  • juppspeeds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 84
Ich habe einen 3Stufenschalter auf dem linken Knüppel und einen 2 SStufenschalter für den 4ten Flugzustand programmiert. Das ganze verhält sich etwas merkwürdig mit dem 2er Schalter schaltet man das ganze ein und fliegt im 2ten Flugzustand dann gehts weiter mit dem Knüppelschalter Flugzustand 3 und 4. Die Empfindlichkeit habe ich auf P5 Querruder P6 Höhenruder und P8 Seitenruder. Einen Taster habe ich für den Trimmflug geprägt.

Gruß Jupp
Folgende Benutzer bedankten sich: Helishrek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum