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Signalverllust im Flug 20 Nov 2015 09:05 #7

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Hallo,

mache doch erst mal so einen Reichweitentest und schaue, was Sache ist.Am besten mit einer zweiten Person, die das Modell auch ab und zu dreht. Dann UNBEDINGT !! die Antennen korrekt verlegen und schauen, ob und was sich ändert.

Sind die Probleme nur mit dem einen Modell ? WennJA, einfach auch den RX wechseln und schauen, was mit einem neuen RX Sache ist.


Also "Problem" systematisch angehen.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Signalverllust im Flug 20 Nov 2015 09:10 #8

  • Martinair
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Ich kenne das Problem leider auch... Ich habe die Anlage wohl seit der ersten Stunde. Als ich einen R9 Empfänger in meine F3A Maschine eingebaut habe, hatte ich gleich beim ersten Flug mehrere "schwaches Signal" - der Empfänger wurde getauscht. Ich hatte damals zurück auf meine bestehende Futaba anlage gewechselt. Ein Freund und Kollege hat selbiges PRoblem gehabt - ebenfalls mit einen R9 - schwaches Signal und teilweise sogar Fail-Saves. - und das bei internationalen Grossereignissen!!
Die Antennenlage - so ca. 1 cm auseinander - bei dem Modell habe ich den Empfänger einfach in den Rumpf reingestopft. OK sicher mein FAUX PAS aber ich dachte nicht - kenne es auch so nicht das das bei den Entfernungen ein Prob. sein kann.

Das wichtigste ist aber - wie kann ich das ausschliessen - beim Flug draufzukommen ist eher eine "fade" Gschichte. Kann schon mal schiefgehen auch. Wie kann ich einen Empfänger zuverlässig testen ohne ein Model dabei zu riskieren - und wie gesagt ich red jetzt da nicht von einer Styroporgurke. Da ist ja auch der Sicherheitsgedanke im Vordergrund. Und ich möchte nun komplett auf Jeti umsteigen habe mir sogar schon die neue 24er bestellt. Die drop out rate 2 von 35 ist ja nicht unwesentlich - und auch bei uns....

Das mit dem Umtauschen ist so eine Sache. die Empfänger sind teilweise schon alt - habe sie damals bei Stunde 0 mit der Anlage gekauft - eine ganze Menge davon. Und da wird niemand etwas umtauschen - verständlicherweise.....

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Signalverllust im Flug 20 Nov 2015 09:12 #9

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Hallo Wolfgang,

Antenne paralel zu leitenden Teilen verlegen.. Gehören da auch im konkreten Falle irgenwelche Sevokabel dazu, und wie groß (ca in cm, sollte der Abstand der Antenne zu solchen Kabeln deiner Meinung nach sein?
Bisher, ich bin ganz "frischer Umsteiger" von Futaba auf Jeti, habe ich mir darüber, trotz anfänglicher Skepsis nie Gedanken gemacht, bzw machen müssen, denn es gab nie Probleme.
Für ein par Gedanken dazu wäre ich sehr dankbar

VG Frank

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Signalverllust im Flug 20 Nov 2015 09:19 #10

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Tut mir leid, entweder macht ihr grundlegende, grobe Fehler bei der Antenneverlegung oder ihr habt alle Montagsempfänger. Ich fliege Jeti seit 2009 in unzähligen Modellen verschiedenster Bauart (Segler, Motorflieger, Heli, Copter) und habe noch keinen einzigen Empfangsverlust erlebt.

Wenn die Meldung "Signalverlust" kommt bedeutet dies: der wesentlich schwächere Rückkanal bekommt kein Signal mehr. An der Stelle hat das Steuersignal jedoch noch hervoragenden Empfang. Das habe ich gelegentlich mal im sehr engen F3B oder F3J Segler in mehreren Hundert Meter Distanz wo die Antennenverlegung aus Platzmangel nicht optimal erfolgen kann. Aber einen tatsächlichen Verlust der Steuerung kenne ich nicht, auch nicht beiden alten 2009er Empfängern, die immer noch in Betrieb sind bei mir.

Genau mit dieser Meldung des Rückkanals ist es auch möglich die Antennenverlegung gefahrenfrei im Flug zu optimieren.

@Martinair: Im F3A Modell hat man Platz ohne Ende und kann die Antennen perfekt verlegen so daß es bis zur Sichtgrenze keinerlei Empfangsprobleme geben darf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

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Letzte Änderung: von AlexBonfire.

Signalverllust im Flug 20 Nov 2015 09:19 #11

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Danke an alle für die Antworten -
Foto kann ich leider nicht mehr machen da ich mittlerweile die Antennen korrekt verlegt habe. Aber kurze Beschreibung.. Bei einer Shark von Multiplex - der Empfänger an einer Rumpfinnenseite mit Klett fixiert, Antennen unterhalt des "Heckmotors im Rumpf senkrecht nach oben - ja ich weiss, eine absolut nicht professionelle Verlegung. Bei den grossen Modellen verlege ich die Empfänger natürlich vorschriftsmäßig - kein Thema - zur Zeit rüste ich gerade einen JET um - bin ich bis dato mit Single Empfänger Futaba geflogen - nun gebe ich wohl einen SAT Empfänger - denke 2 Wege HF ist da lt dem Forum die bessere Gschichte ??..

liebe Grüsse Martin

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Signalverllust im Flug 20 Nov 2015 09:23 #12

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Antennen unterhalt des "Heckmotors im Rumpf senkrecht nach oben - ja ich weiss, eine absolut nicht professionelle Verlegung.

Du weißt doch offenbar selbst sehr genau wo der Fehler liegt ... ;)

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