Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kreisel (Cortex) und DC16 13 Okt 2015 01:20 #1

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 76
Hallo Jetifreunde,
nachdem ich nun das Warten auf den Assist erst mal aufgegeben habe, habe ich mir einen Cortex besorgt und in den Flieger eingebaut. Die Ansteuerung über Summensignal und die Einstellerei hat einwandfrei funktioniert.

Leider hänge ich jetzt an der Programmierung - vermutlich habe ich einen Knopf im Hirn, aber für den Moment komme ich einfach nicht weiter:

Also, was will ich haben:

1. 3 Flugphasen in denen der Kreisel ausgeschaltet ist (Normal, Akro und Landung - wählbar über Sl - dreiweg) so wie bisher ohne Kreisel.
2. Einen Schalter (Sb) mit dem ich den Kreisel aus bzw. einschalte.
3. Einen Knüppelschalter (Sk - Zweiweg) mit dem ich den Kreisel zwischen Dämpfung und Hold schalte.
4. Das für alle Flugphasen mit unterschiedlichen Kreiselwerten - am besten noch zum Einfliegen über P6 stufenlos veränderbar.
5. In der Landephase automatisches Schalten auf Dämpfungsmodus, auch wenn der Schalter auf Hold steht

Hört sich einfach an, aber irgendwie will mir das nicht ganz gelingen.
Versucht habe ich es über Funktionskurven und Flugphasen -> das haut auch bedingt hin, jedoch beißen sich immer wieder die drei Schalter Sb, Sk und Sl. Um die Flugphasen eindeutig zu bestimmen (ich brauche ja dann 9 Flugphasen, jeweils mit Kreisel hold, Kreisel gedämpft und Kreisel aus) und dazu jeweils zugeordnet die entsprechenden Funktionskurven. Ein AND mit 3 Eingängen würde hier gut gehen, aber so muss man das mit 2 AND-Verknüpfungen lösen und irgendwie sperren sich dann Flugphasen gegenseitig aus.

Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben, denn vermutlich denke ich einfach zu kompliziert.

Ach ja. der Kreisel ist bei 0% aus, bei -100% im Dämpfungsmodus und bei +100% im Hold-Modus.

Weiß jemand wie das einfach geht????

Liebe Grüße
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreisel (Cortex) und DC16 13 Okt 2015 10:51 #2

  • lxfly
  • lxflys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 27
Hallo Elmar,

Hier mal ein Ansatz:

- 3 Flugphasen sollten genügen
- Mixer1 P6 auf AUX, Kurve einstellen -100 bis 0 für Dämpfungsmodus
- Mixer2 P6 auf AUX, Kurve einstellen 0 bis 100 für Holdmodus
- Logische Schalter:
L1 = Sl ODER Sk L3 = L1 UND Sb L3 ist Schalter für Mixer1
L2 = -Sl UND -Sk L4 = L2 UND Sb L4 ist Schalter für Mixer2

Mixer später von G auf S umschalten, Fixe Kurvenwerte pro Phase eingeben und P6 ausblenden
Gruß
René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreisel (Cortex) und DC16 13 Okt 2015 11:02 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9368
  • Dank erhalten: 3526
Hallo,

oder nehme doch Kontakt mit Bavarien Demon auf; Markus Rummer arbeitet mit denen zusammen und verwendet den Kreisel bei seiner DS-16 in seinem 3 m Kunstflieger.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreisel (Cortex) und DC16 13 Okt 2015 17:39 #4

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 76
So, jetzt habe ich es hingekriegt... kaum sind 2 Stunden vorbei und man setzt sich in Ruhe hin (und nicht um ein Uhr früh...) geht alles wie es soll. Aber leider habe ich die Tipps von Rene nicht kapiert - Sorry, liegt bestimmt an mir!

Ich habe 12 logische Schalter und 8 Flugphasen gebraucht - aber was soll's, der Weg ist das Ziel und alles ist so wie ich möchte.
Ob es auch einfacher geht? Bestimmt, aber .... s.o.

Alles ist gut - Jeti ist klasse!

Gruß
Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, J.Grözinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreisel (Cortex) und DC16 13 Okt 2015 18:47 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Elmar,
Es geht viel einfacher.
Statt den zwei 2-Wegschalter nimmst du einen 3-Wegeschalter der die 3 Modi schaltet und einen logischen Schalter
der mit dem zweiten 3-Wegschalter für deine Flugphasen, dir in der Flugphase Landung dein Gyro in den Dämpfungsmodus
schaltet. Nun kannst du in deinen 3 Flugphasen beliebige Gyrowerte setzen mit einer Feineinstellung.
Außerdem musst du dir in den Systemeinstellungen einen Gyro definieren.
Mit dem ersten 3-Wegeschalter schaltest du vorne in den Hold-Modus, in der Mitte schaltest du das Gyro ab und hinten in Dämpfungsmodus.
Hast du den zweiten 3-Wegschalter in den Flugphasen Normal und Acro so kannst du alle drei Stellungen benutzen, schaltest du aber
in die FLugphase Landung so geht er automatisch in den Dämpfungsmodus.

Einen Schalter weniger, 11 logische Schalter weniger und 5 Flugphasen weniger, noch dazu in allen Flugphasen verschiedene Werte
einstellbar mit Feineinstellung und 1000 mal besser lesbar. :) :) :)
Nennt sich dann 1019 Gründe wie es einfacher geht. :) :) :)
Abends kann ich dir ein paar Bilder und eine Modelldatei machen.
MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Grözinger, Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Kreisel (Cortex) und DC16 13 Okt 2015 19:31 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Helmar,

Hier die Bilder Teil 1.

1.) Der 3-Wegeschalter SJ mit den Flugphasen. In der hinteren Stellung von SJ ist die Flugphase Landung.

Anhang wurde nicht gefunden.



2.) In den Grundeinstellungen den ersten Gyro aktivieren und ihm den logischen Schalter L1 via 3-Wegschalter Nummer 2 (SB) zuordnen.

Anhang wurde nicht gefunden.



3.) Den logischen Schalter L1 anlegen Sb ist der zweite 3-Wegeschalter.

Anhang wurde nicht gefunden.



Mit Geber 1

Anhang wurde nicht gefunden.



Bei Geber 2 die Stellung Landung SJ hinten wählen und auf REV drücken.

Anhang wurde nicht gefunden.



4.) Im Gyro SB vorne stellen = Holdmodus und Werte einstellen.

Anhang wurde nicht gefunden.



Im Gyro SB miitig stellen = Ausmodus und Werte auf Null einstellen.

Anhang wurde nicht gefunden.



Im Gyro Sb nach hinten stellen = Dämpfungsmodus.

Anhang wurde nicht gefunden.



MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggibutz, Hamernik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden
Powered by Kunena Forum