Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Sprachansage Telemetrie und Timer 04 Okt 2015 16:11 #1

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
Hallo Community

Der Wechsel von Graupner MX-20 HoTT auf die DC-16 ist vollzogen und gestern liefen die ersten Flüge hervorragend.
Fragen belieben natürlich nicht aus, und hier gleich mal die ersten.

Beim Segler habe ich 2 Stoppuhren, Flug und Motor.
Mit einem Logischen Schalter werden diese über den Gasknüppel gestartet, Flug läuft dann durch und Motor eben nur wenn Gas nicht Null.
Das funktioniert super, entsprich meiner Gewohnheit aus der MX-20 und wird am Display dank Zoom auch für meine alten Augen schön gross lesbar angezeigt.

Ich fliege mit SM unilg und Stromsensor.
Bei der Graupner hatte ich für Telemetrie und Uhren 2 Schalter.
Einen Taster, mit dem ich durch die verschiedenen Werte durchschalten konnte und sie wurde angesagt, einen 2 Wege Switch mit dem ich die Wiederholung des zu letzt über den Taster gewählten Parameter mit wiederholen liess.
Ich hoffe das ist verständlich erklärt, hier mal ein beispiel:

Flugzeit / Motorlaufzeit / Höhe / Kapazität sollen angesagt werden.
Dann konnte ich mit einem taster durchschalten, und die letzte geschaltete ansage reagierte dann auf den 2-wege switch für wiederholung.

Bei Jeti kann ich sowohl beim Taster als auch bei der Wiederholung nur Häckchen setzen. Dann werden sowohl beim Taster als auch bei der Wiederholung immer alle gesetzten Parameter hintereinander ausgegeben, korrekt? Oder gibt es einen Weg das druchschalten und nur den letzten Wert zu wiederholen?

Weiters kann ich mir nur entwerder Die Motolaufzeit oder die Flugzeit ansagen lassen, und beide male sagt Marlene nur ZEIT.
Wie ich eigen Sprachfiles mit der original Stimme von Marlene von Ivona herstelle am Mac un einspiele habe ich shcon für die ganzen Unilog Telemetrie Alarme herausgefunden, das geht super.

Aber ZEIT liegt ja nicht in AUDIO sondern im VOICE Ordner.
Beim Segler würde ich aber gerne FlUGZEIT ansagen lassen und beim Motorflieger MOTORLAUFZEIT.

Alles jetzt nicht wirklich lebenswichtig, aber fragen kostet ja nichts, vielelicht habt ihr lösungen für mich parat, die ich noch nicht gefunden habe.

Grüsse und many happy landings wünscht,
der skyfreak
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachansage Telemetrie und Timer 04 Okt 2015 18:32 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9376
  • Dank erhalten: 3533
Hallo,

es wurde schon bei Jeti angeregt im Menue "Sprachausgabe" noch einen 2ten Timer einzufügen, so dass Du Flugzeit und Motorlaufzeit Dir ansagen lassen kannst.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachansage Telemetrie und Timer 04 Okt 2015 18:44 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Du kannst über einen Trimmgeber mit einem 2-Wegtaster und einem zusätzlichen Taster, und einigen Alarmen sowie einigen
logischen Schaltern dir das nachprogrammieren.
Je nach Stellungen des Trimmgebers kommt dann die Ansage Strom , Spannung etc.
Durch Druck auf den zusätzlichen Taster dann die richtige Ansage.
Damit weist du welche Ansage ich jetzt abrufen kann.
Einfacher ist es alle gewollten Ansagen ueber die Telemetrie zu machen und die
drei wichtigsten ueber den Triggerschalter. Einzelne dann über Alarme.
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Sprachansage Telemetrie und Timer 05 Okt 2015 00:04 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
Danke für die schnellen Antworten!

@PW:
Gut zu wissen, dass Jeti da eventuell schon dran arbeitet, bzw informiert ist.
Speziel für Segler mit "E-Thermik" sind ja Flugzeit und Motorlaufzeit eigentlich DIE Zeiten die man immer braucht, da bin ich sicher nicht der einzige.

@Harald:
Deine Lösung erschliesst sich mir noch nicht ganz in der praktischen Umsetzung. Aber es ist gut zu wissen, dass man das gewohnte Grauner Verhalten nachbauen kann mit den von dir erwähnten Schaltern und Tastern.
Bin heute erst drauf gekommen, dass man auch die Taster der Digitaltrimmung für andere Funktionen gebrauchen kann.
Da ich nur E flige und nix Verbrenner, habe ich auch die Trimmung für den Gaskanal noch nie benötigt. da wären ja dann zwei Taster mit denen man andere Geschichten umsetzen kann sozusagen frei wenn ich das recht verstehe. hmhhh ... werde mich mal damit spielen.

Aktuell komme ich in sofern klar, als das
a) die Zoomfunktion auch ein schnellen Blick auf das Display ermöglicht.
b) alles wichtige wie Spannung Kapazität Einzelzelle Strom eh mit Alarmen belegt sind und automatisch quäken
c) das was wiederholt werden soll auf SB liegt
d) der Rest dann eben hintereinander auf SA ausgegeben wird

Besten Dank noch mal und Fliegergruss,
der skyfreak
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachansage Telemetrie und Timer 06 Okt 2015 19:16 #5

  • Geni
  • Genis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 36
Da ich den Einsatz der Trimmgeber als Ausgabe noch nicht geschnallt habe wäre ich dankbar um ein Beispiel.
Motorlaufzeit und Flugzeit mit je einem Gastrimmer?
Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank
Geni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprachansage Telemetrie und Timer 06 Okt 2015 22:30 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Geni,
Du kannst über die Telemetrie dir nur bei einem Timer Zwischenwerte ansagen lassen.
Die Ansagen im jeweiligen Zeitintervall kommen ja sowieso auch bei beiden Timern.
Du kannst einen Trimmgeber anlegen und per logischen Schalter abfragen, aber bei einem Timmer mit Zwischenwerten
hat das wenig Sinn.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden
Powered by Kunena Forum