Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jeti TX 50/100Hz - RX Output Period - VStabi UDI 17 Aug 2015 11:46 #1

  • johannCH
  • johannCHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 17
zu diesem thema wurde schon einiges geschrieben und dies ist auch soweit verständlich.

theoretisch sollten bei folgenden konfigurationen von TX und RX diese servo intervalle resultieren:

TX - RX -> Servo
50Hz - Auto -> 20ms
100Hz - Auto -> 10ms
50Hz - 20ms -> 20ms
100Hz - 20ms -> 20ms

ich habe bisher beim TX 100Hz und bei den RX Auto eingestellt. mit Auto liefen die servos am 'feinsten'.

ein kollege hat mich nun in bezug auf jeti und vstabi über den error 'Satellite data out of synchronization' aufmerksam gemacht.
in einem forum hat er über diese probmeatik gelesen und da da wurde ein einfacher test erläutert.
über das wochenende habe ich nun einige tests durchgeführt.

Setup:
- Jeti DC-16 (v3.02)
- Jeti R9 EX (v3.22)
- Mini V-Stabi Blueline (v5.3 pro)
- Protokoll UDI

Testablauf:
sender und heli mit dem jeweiligen setup 30-60 minuten auf der werkbank laufen lassen. anschlissend das vstabi eventlog ausgelesen und analysiert.

a) TX 50Hz / RX Auto -> keine errors
b) TX 100Hz / RX Auto -> zwischenzeitlich error 'Satellite data out of synchronization'
c) TX 50Hz / RX 20ms -> keine errors
d) TX 100Hz / RX 20ms -> zwischenzeitlich error 'Satellite data out of synchronization'

mich irritieren drei punkte bei diesen ergebnissen:
1) in den x-hundert flügen mit der einstellung b) 100Hz/Auto habe ich nichts festellen können. die servos laufen mit deiser einstellung am 'feinsten'
2) die einstellung d) TX 100Hz / RX 20ms sollte wie a) ja auch keine probleme verursachen, da die 20ms ausgang korrekt funktionieren müssten. ausser der ausgang SAT beim R9 wird nicht wie ein normaler servo ausgang behandelt.
3) warum error meldung 'Satellite data out of synchronization', ich habe gar keinen satelliten in betrieb

johann
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaFranz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti TX 50/100Hz - RX Output Period - VStabi UDI 17 Aug 2015 18:56 #2

  • Piotre22
  • Piotre22s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 103
Ich meine auch gelesen zu haben dass man bei der FW 3.23 da was verbessert hat seitens Jeti.
Es wäre interessant ob mit der 3.23 bzw. 3.24er Firmware ein anderes Verhalten zu beobachten ist.
DC-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti TX 50/100Hz - RX Output Period - VStabi UDI 18 Aug 2015 07:07 #3

  • johannCH
  • johannCHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 17
ich werde heute abend den R9 aupdaten auf v3.24 und die tests wiederholen...

gemäss release notes wurde in v3.23 gegenüber v3.22 nichts relevantes wegen 50/100Hz geändert.
in v3.24 wurde der servo impuls angepasst: "All receivers: More precise and jitter-free servo pulse generating (precision 0.125μs)."

ich gehe davon uas, dass sich bezüglich 50/100Hz und vstabi nichts geändert hat, hier müsste ja eher vstabi etwas anpassen.

johann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti TX 50/100Hz - RX Output Period - VStabi UDI 18 Aug 2015 21:21 #4

  • johannCH
  • johannCHs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 17
ich habe mit der dem R9 und v3.24 nochmals test mit TX 100Hz durchgeführt, die test mit 50Hz habe ich sein lassen:

TX - RX -> Servo
100Hz - Auto -> 10ms
100Hz - 20ms -> 20ms

Setup:
- Jeti DC-16 (v3.02)
- Jeti R9 EX (v3.24)
- Mini V-Stabi Blueline (v5.3 pro)
- Protokoll UDI12

testablauf:
sender und heli mit dem jeweiligen setup 40-80 minuten auf der werkbank laufen lassen. anschlissend das vstabi eventlog ausgelesen und analysiert.

a) TX 100Hz / RX Auto -> KEINE errors!
b) TX 100Hz / RX 20ms -> KEINE errors!

entgegen meinen erwartungen gibt es mit der receiver firmware v3.24 bei TX 100Hz keine errors 'Satellite data out of synchronization' mehr. zudem ist das servo-zucken wie in den release notes angekündigt komplett verschwunden.

somit werde ich die einstellung TX 100Hz / RX Auto auch für VStabi so belassen.

johann
Folgende Benutzer bedankten sich: juppspeed, MichaFranz, Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von johannCH.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum