Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Jeti und Graupner DES Servos = Probleme ??? 18 Jul 2015 22:08 #1

  • wiff
  • wiffs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wolfgang
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 25
Liebe Kameraden,
ich baue gerade die Innereien in eine F3A Spark ein. Aufgrund der Tipps von Kollegen und den einschlägigen Foren habe ich die DES Servos von Graupner gewählt, die an einen Jeti R8 angeschlossen sind, der mit 4.8 Volt versorgt wird.
Nach ein paar Versuchen ohne Last ist zuerst das für's Seitenruder vorgesehene DES 807 BB MG "verstorben" und wurde von Händler anstandslos umgetauscht, nun habe ich mit den mittlerweile eingebauten Querruderservos einen Test gemacht und nun ist auch ein DES 658 BB MG eingegangen.
Der Empfänger funktioniert mit anderen Servos tadellos und die Servoleiche funktioniert auch am Servotester nicht mehr !!!
Die Einstellung am Sender und Empfänger sind "factory default"

Weiss jemand mehr über die Kombination Jeti - Graupner DES ???
Bei mir ist das Vertrauen in diese Dinger verdampft :sick:

Viele Grüsse,
Wolfgang
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti und Graupner DES Servos = Probleme ??? 18 Jul 2015 22:47 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Die DES 806 und die DES 807 haben Parkenson.
Sie kalibrieren sich andauernd und sind für ein
mit Seilzug angesteuertes Seitenruder unbrauchbar.
Wenn du wie ich gleich nach dem Start hinter unserem
Kontainer am Flugplatz abstuerzen willst, weil zugleich
zwei DES 658 nach dem Abheben verstorben sind,
dann baue sie in dein Modell ein.
Nun wird wieder jemand sagen, das kann schon mal
passieren, nur wenn nur zwei Monate vorher ein anderes
Modell, gleicher Bauart mit einem total auf Anschlag laufenden
Des 658 ebenfalls abgestürzt ist, dann sage ich die sind Mist.

Ich habe seitdem nur Futaba und Savox gekauft und keine Graupner mehr.
P.S Brauchst du ein Des 807, denn ich habe eines in der Lade liegen mit nur drei
Flügen.
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Jeti und Graupner DES Servos = Probleme ??? 18 Jul 2015 22:55 #3

  • cpt_volker
  • cpt_volkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 642
  • Dank erhalten: 244
Hallo Wolfgang,

ich habe diverse verschiedene DES-Servos von Graupner an verschiedenen Jeti-Empfängern im Einsatz. Bis dato ohne jegliche Probleme.
Ulbrich Bellaca XL mit DA100 und DES 707/708 auf allen Rudern....Stromversorgung Jeti MAX BEC-2D mit 2 Stück 2s Lipo und R18 mit Satellit, Null Problemo seit über 2 Jahren. Funjet mit DES 428 an R8......Dragon-Lady mit ZG20 und mit DES 708 an R8......und noch ein paar mehr....
Ich habe mit den DES-Servos bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht!

Ich verstehe auch nicht, warum die Kombi Jeti/DES ein Servo "aufrauchen" sollte?
Was hast Du als Stromversorgung? Lipo direkt ist/wäre tödlich, da die DES m.W. nur bis 6V zugelassen sind. Ein frisch geladener LiFe ohne Regelung könnte evtl. auch schon Probleme bereiten....

Liebe Grüße,

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeti und Graupner DES Servos = Probleme ??? 18 Jul 2015 23:13 #4

  • wiff
  • wiffs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wolfgang
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 25
Liebe Kollegen,
vielen Dank für die superschnellen Antworten ;)

@Harald: Danke für die klaren Worte ! Ich bin bei den Graupner Servos, wegen Grösse, Preis und der Empfehlung auf der F3A Lorenz Website gelandet, aber nun werde ich wohl auch die Finger davon lassen. Savöx Servos habe ich auch im Einsatz und die funktionieren in meiner Wind S seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme ...

@Volker: Bis jetzt habe ich die DES Servos nur mit 4x1.2V NiMH und NiCd betrieben, da darf eigentlich gar nichts passieren. Ich verstehe eben auch nicht, warum die Servos "abrauchen" ...

Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Infos und viele Grüsse,
Wolfgang
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wiff. Grund: Typo

Jeti und Graupner DES Servos = Probleme ??? 18 Jul 2015 23:28 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Die beiden Modelle waren zwei Sebart Wind 50E, eimmal mit Des806
und eimmal mit Des807 auf Seite. Nach nur ein paar Fluegen wurden
beide durch Futabaservos getauscht.
Wenn du die defekten Servos aufmachst, siehst du keinen Brandspuren,
die sind nicht abgebrannt.
Zwei waren total tot und das dritte hatte seine Neutralstellung nach erneutem
Anstecken bei 90 Prozent. Das lustige war, das alle Ruder und
Gestaenge keine einzige Beschädigung hatten.
Meine hat damals 249 Euro gekostet, wenn es das Krillmodell ist dann
brauche ich bei den Servos auch nicht sparen. Stichwort Kontainer.
So kleine Servos, die bei 6V 7kg/cm haben gibt es nur bei Graupner,
die anderen Firmen wissen warum sie die nicht anbieten.
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Jeti und Graupner DES Servos = Probleme ??? 19 Jul 2015 13:18 #6

  • wiff
  • wiffs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wolfgang
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 25
Hallo Kameraden,
ich hab's nicht lassen können und habe das kaputte DES 658 BB MG zerlegt, nachdem ich vorher noch auf diesen Link ( www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1672617&page=4 ) gestossen bin, bei dem es allerdings um etwas kleiner Servos von Hyperion und Graupner ging, die offenbar die gleiche Mechanik haben (bin aber den Unterschieden nicht nachgegangen).

Es sieht ganz so aus, als wäre eine oder mehrere Lötstellen der Kabel zum Poti "kalt". Ausserdem macht die SMD Platine alles andere als einen vertrauenserweckenden Eindruck ...

HIer die Bilder:
www.wuala.com/wkorosec/Modellfliegen/Doc...it/?key=FrznQuqTDFTO

@Harald: Ja, es ist die Spark von Krill, die ich gebraucht gekauft habe - die Servos hätten eben genau in die vorhandenen Löcher gepasst :-(


Gruss,
Wolfgang
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wiff. Grund: Typo
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum