Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Redundanz + Lehrer/Schüler mit R18+Rsat2 und DC16 15 Feb 2014 20:06 #1

  • Julian
  • Julians Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Forum,

jetzt hab ich mich auch mal angemeldet um auch aktiv hier teilzunehmen! Bisher habt ihr
mir schon gut weitergeholfen!

Kurz zu meinem Setup:

Ich habe momentan eine DC16 mit einem R18 verbunden um alle Funktionen meines Oktokopters zu
steuern, inkl. des Kamera Gimbal (da man die Sticks leider nicht doppelt belegen und per Schalter die Funktion
umschalten kann, liegt die Gimbal Steuerung auf den zwei Drehknöpfen).

Eine zweite DC16 soll jetzt zur Steuerung des Gimbals genutzt werden (und dient natürlich als Backup für die andere).
Außerdem exisitiert noch ein Rsat2 der momentan noch nicht eingebunden ist.

Ich habe jetzt hier jetzt schon viel gelesen über 2 Wege HF, Redundanz, etc.
Das optimale Setup für mich konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Hier mal meine Wunschvorstellung:

1. bestmögliche Redundanz auf Empfängerseite, am liebsten mit Rsat2 als Backup für R18 und umgekehrt
D.h. wenn einer ausfällt, soll der andere einspringen.

2. Alle Funktionen auf Lehrer Sender, einzelne Kanäle per Schalter an Schüler übergeben.

Meine Frage wäre, lässt sich das realisieren ohne noch einen Empfänger anzuschaffen?
Wenn ich es richtig verstehe besteht beim Lehrer/Schüler Betrieb nur noch eine Funkstrecke
zum Modell und die zweite zum Schülersender. Da kommt man ja nicht drum rum...

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt da eine sichere Lösung zu finden. Der Gedanke ein
Empfänger ausfallen kann und der Copter trotzdem steuerbar bleibt beruhigt irgendwie ;)

Danke schonmal!

Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Redundanz + Lehrer/Schüler mit R18+Rsat2 und DC16 15 Feb 2014 20:39 #2

  • schiwo1
  • schiwo1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 153
Erstmal herzlich willkommen Julian!

Hmm also das mit der Doppelbelegung sollte kein Problem sein. Einfach einen Geber auf zwei Ausgaenge legen. Dann zwei Flugphasen definieren und ueber einen Zwei Weg Schalter ansteuern. Je nach Flugphase wird jeweils ein Servokanal per Mischer fest auf zB Mitte gestellt.

Wenn du LS Betrieb faehrst, steht dir nur eine Funkstrecke zum Modell zur Verfuegung. Du kannst dann aber immer noch einen RSAT im Clone Modus an den R18 anschliessen um Empfaengerseitig Redundanz zu haben.

Gruss Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Redundanz + Lehrer/Schüler mit R18+Rsat2 und DC16 15 Feb 2014 20:51 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Julian,
1.) Der zweite Sender kann über Lehrer-Schüler nie ein Backupsender sein.
Erstens kannst du nur 8 Kanäle übertragen und wenn der Lehrersender ausfällt geht nichts mehr, außer eine Autolandung der Flugsteuerung.
2.) Wenn der R18 tot ist hilft auch ein RSAT nichs weder im Clone als auch im 2-Wege-HF.
Warum du so viel Angst hast weis ich nicht, jede Flugsteurung für den Copter speziell im gehobenen Segment hat Comeing Home und Autolandingfunktionen.
Willst du maximale Sendesicherheit dann R18+RSAT2 im 2-Wege-HF.
Die Gimbalsteuerung würde ich über die zweite DC-16 machen. Soll die Kamera über beide ansteuerbar sein, so gibt es eine andere Lösung.
Die hat ein anderer im Forum bereits in seinem Oktocopter im Test, allerdings mit einer Futaba mit Jeti-Modul als Zweitsender, was aber egal ist.
MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Redundanz + Lehrer/Schüler mit R18+Rsat2 und DC16 16 Feb 2014 15:40 #4

  • Julian
  • Julians Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für die schnelle Antwort!
Wirklich Angst hab ich natürlich nicht. Als Flugsteuerung ist die DJI A2 im Einsatz, Coming Home etc. ist also nicht das Thema. Die Probleme
die es teilweise mit dem Summensignal zwischen DJI und Jeti gab hab ich mit einem D-Bus Adapter umgangen, da sollte es also auch nichts
unvorhersehbares geben. Ich dachte mir nur man kann mit dem "übrigen" Rsat2 noch etws vernünftiges anstellen, eben evtl. noch ein plus an
Sicherheit extra.

Die zweite DC16 soll natürlich hauptsächlich für die Gimbal Steuerung zuständig sein. Wenn ich es richtig verstehe kann ich das entweder
über LS einrichten, oder den Rsat dafür nutzen, oder? Das würde dann bedeuten das der Sender zur Steuerung des Copters am R18 hängt und
der zweite Sender das Gimbal über den Rsat bedient. Welche Methode hat sich da mehr bewährt? LS oder jeweils ein eigener Empfänger?
Schön wäre es natürlich schon, wenn beide Sender Zugriff auf das Gimbal hätten. Muss auch nicht gleichzeitig sein, entweder oder reicht.
Falls es wie du meinst dafür also schon ein Lösung gibt würde mich die sehr interessieren.
Ich würde wenn möglich aber vermeiden wollen noch einen dritten Empfänger zu verbauen.

Danke und Grüße,
Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Redundanz + Lehrer/Schüler mit R18+Rsat2 und DC16 16 Feb 2014 16:13 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Julian,

Bei dem anderen Oktocopter ist ein R18+RSAT2 im 2-Wege-HF Modus verbaut.
An den PPM-IN-EIngang der ersten DC-16 ist ein Rsat2 oder RSAT-Copter von RC-easy per Kabel angeschlossen.
Über den PPM-In Eingang wird die zweite Steuerung zum Ansteuern der Kamera verwendet, ähnlich wie wenn du
eine FPV-Brille zur zusätzlichen Steuerung verwenden würdest.
Du kannst dann eben parallel Roll, Tilt und Pan der Kamera betreiben, außerdem die Schalter SHUT,AUX1... ebenfalls von beiden Sendern schalten.
Falls du Interesse hast PN an Andi1981er
Ich habe bloß bei der Programmierung der Kamerasteuerung geholfen.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Redundanz + Lehrer/Schüler mit R18+Rsat2 und DC16 16 Feb 2014 17:36 #6

  • Julian
  • Julians Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harald,

klingt gut! Ich werd das einfach mal ausprobieren und im Zweifel nochmal nachfragen. Danke bis dahin!

Grüße,
Claudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum