Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

GoPro WiFi im Flug benutzbar? 14 Mai 2014 17:03 #1

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

An meinem FPV-Copter ist eine GoPro 3+ Black Edition mit Zenmuse Gimbal.
Die GoPro 3+ lässt sich ja über WiFi steuern.
Den Copter steuere ich mit meiner DC 16.

Ich möchte nun meinen Copter z.B. zum Fotografieren mit FPV über die entsprechende Stelle fliegen und mit der Naza dort 'parken'.
Dann würde ich gerne mit dem Tablet schauen, ob der zu fotografierende Ausschnitt OK ist und damit entsprechend Fotos auslösen, oder ggf. die GoPro auf Film umschalten und die Aufnahme starten/stoppen. Auch wäre möglich, dass die Auflösung der Cam umgeschaltet werden müsste.

Hat von euch hier schon einmal jemand die WiFi-Steuerung am fliegenden Copter benutzt und hat das geklappt, oder weiß jemand sicher, dass da ein Absturz wegen WiFi und der Steuerung des Copters über 2,4 GHz (Jeti) vorprogrammiert ist.

Falls keiner hier damit Erfahrung hat, meint ihr, dass es Sinn macht, den Copter auf dem Boden ohne Propeller laufen zu lassen und dann mit der WiFi-Steuerung des Copters 'herumzuspielen''? Wegfliegen/Abstürzen kann der Copter dann ja definitiv nicht. Aber kann man daraus dann eine Aussage ableiten?
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GoPro WiFi im Flug benutzbar? 14 Mai 2014 18:33 #2

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo Seglerpilot,

naja, theoretisch konkurrieren WLAN- und JETI-Protokoll auf denselben Frequenzen um die "Übertragungsrechte".
Das sollten die Chipsätze aber jeweils im Rahmen ihrer Protokolle korrekt erkennen und berücksichtigen...

Allerdings ist grundsätzlich eine Beeinträchtigung durch den GoPro-Hotspot als zusätzlicher WLAN-Sender in direkter Nähe der Jeti-Antennen zu befürchten, weil deren Empfangsteil HF-seitig "zugestopft" werden könnte. Die Empfänger sind ja nicht auf Sender in direkter Nähe optimiert, sondern auf gute Erfassung von 2,4GHz-Rauschen weit entfernter Sender mit überlagertem "Jeti-Nutzsignal".

Ich würde daher die GoPro und die Jeti-Antennen so weit wie möglich voneinander weg platzieren, und die JETI-Signalstärke per Telemetrie gründlich beobachten, bevor ich mit der GoPro umherfliegen würde.

So mache ich es übrigens bei meinem Quadcopter mit Jeti RSAT2 und einer HERO 3, seit ca. 2 Jahren ohne Probleme, auch bei recht großen Entfernungen. Die Hero ganz obendrauf, die beiden SAT-Antennen unten am Copter seitlich herausstehend. Aber das würde ich nicht verallgemeinern, Du musst es in Deiner Konfiguration ausmessen...

Grüße
Henning / DB5SH
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henning.

GoPro WiFi im Flug benutzbar? 14 Mai 2014 18:37 #3

  • banditac
  • banditacs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 11
Hallo Seglerpilot,

ich habe das schonmal getestet. Bzgl Empfang gab es da bei mir keinerlei Probleme, obwohl
meistens von der Benutzung eines WLAn abgeraten wird.
Das grössere Problem ist hier allerdings die Reichweite des WLAN. Bei meinen Versuchen ist die Verbindung immer
nach kurzer Zeit abgebrochen und am Handy bekommst du einen Blackscreen.
Ich schätze die Reichweite mal auf maximal 40-50 Meter, bei meinem Anwendungsfall ist die Sache damit nicht zu gebrauchen.
Wenn Du natürlich direkt unter dem Copter in nicht allzu grosser Höhe stehst könnte das funktionieren.

Bzgl WLAN brauchst Du Dir aber keinen Sorgen machen, bei meinen ca 10 Versuchen hatte ich nie Steuerprobleme.

Viel Glück

Ingo
DS-16 ; Diabolo 550 ; Challenger III ; Mystery ; T-Rex500 ; ME-262; Viking2 ; Bellanca
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GoPro WiFi im Flug benutzbar? 14 Mai 2014 19:07 #4

  • Seglerpilot
  • Seglerpilots Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 12
Hallo und danke, für eure Antworten.

Bis jetzt bekam ich leider immer grundsätzlich davon abgeraten.

Mir ist das mit dem Zumüllen des Jeti-Empfängers von der GoPro auch klar.
Das sind trotz meines großen Copters nur 15 cm Abstand.

Ich kann das Gibal nicht oben auf den Copter setzen. Das ist für hängenden Betrieb.

Was die Entfernung angeht, wird das selten 20-30m überschreiten. Zumindest was den Einsatz mit WiFi angeht.
Rein FPV fliege ich natürlich wesentlich weiter. Aber da läuft die Camera oder sie steht.
Die GoPro ist aber auch gleichzeitig die Kamera, durch die ich mein FPV-Bild bekomme.
D-h. sie ist beim Flug immer an. Wenn ich filmen will, muss ich zum Starten/Stoppen landen.
Fotos gehen gar nicht. Oder wie sollte man die starten, außer auf gut Glück mit zeitverzögerter Auslösung.


Ich wurde aber schon von Bekannten gebeten, mal ein Foto ihres Hauses von oben zu machen.
Oder bei vermuteten/vergrabenen Ruinen einmal die Stellen hochauflösend zu filmen/fotografieren.

Dabei wollte ich denen dann das Tablet in die Hand geben, dass sie selber das Foto machen, wenn es ihnen passt.


Eine Möglichkeit, die GoPro über den Jeti-Sender auszulösen wäre mir natürlich die liebste.
Es ist aber nicht machbar, das mit einem Servo gegen den Auslöser zu machen, da das Gimbal genau ausgewuchtet ist.
Eine andere technische/Elektronische Lösung ist meines Wissens nach aber noch nicht verfügbar.
Zumal das Gimbal den kpl. GoPro-Port bereits belegt.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GoPro WiFi im Flug benutzbar? 14 Mai 2014 20:15 #5

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Mir kam mein Hexa dabei zweimal Nach Hause mit Signalverlust.
Die Steuerung der GoPro an sich ist kein Problem, aber sobald das videosignal gesendet wird ist es Essig.
Das kann man aber auch sehr gut erst einmal am Boden simulieren.
Ich benutzt seit dem nur noch die Fernbedienung.
Wenn ich Fotos mache fliege ich im 10 Sekunden Modus per FPV..
Damit bekommt man perfekte Ergebnisse und fliegt sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GoPro WiFi im Flug benutzbar? 14 Mai 2014 21:53 #6

  • schiwo1
  • schiwo1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 153
Hi,
das Wifi der Gopro unbedingt ausschalten. neben der Gefahr dass es dir den Empfaenger zumuellt besteht auch eine gute Chance dass es das GPS der Naza stoert mit dem beliebten Effektes eines "Flyaways"
Gruss Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum