Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

SM-USB-Interface funktioniert nicht mit Win-8 03 Mär 2014 22:12 #1

  • christiandc16
  • christiandc16s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 37
Moin

Wollte gerade meine UniSensE´s updaten, aber naja, mit dem neuen Win-8 Rechner geht nichts. Das Interface wird automatisch irgendwelchen Windoof-Treibern zugeordnet, die Kacheln um diese Fehlentscheidung abzuändern bleiben Hellgrau, sprich nicht anklickbar... Sch.....! Auch auf der SM-Seite gibt es keine Lösung, nur Treiber bis Win-7, und damit hat es bei mir ja auch immer funktioniert bis ich eben gerade den neuen Rechner nutzen wollte.
Hat mir da jemand eine Lösung bzw die selben Probleme gehabt? Kann doch nicht sein, daß ein mittlerweile schon altes PRogramm wie das Win-8 nicht unterstützt wird!? Bin ich der einzige auf dem Planeten bei dem irgendwie nichts geht?

...und nein, Win-8 ist genial, ich geb´s nicht mehr her! Bisher haben alle Programme einwandfrei funktioniert und noch nie war ich so begeistert von einer Win-Neuerung ;)

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM-USB-Interface funktioniert nicht mit Win-8 03 Mär 2014 22:26 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Ich würde die Treiber für Win 8 von hier neu installieren.
FTDI-WIN8
MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM-USB-Interface funktioniert nicht mit Win-8 03 Mär 2014 23:14 #3

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Harald und Christian,

das hilft nix, da die SM-Treiber eine gepqatchte .INF-Datei haben, damit die Treiber erkannt werden.
ftdibus.inf:
Ftdi="FTDI"
DESC="SM USB Serial Interface CDM Driver Package"
DriversDisk="SM USB Serial Interface Drivers Disk"
USB\VID_0403&PID_6001.DeviceDesc="SM USB Serial Interface Bus"
USB\VID_0403&PID_6010&MI_00.DeviceDesc="SM USB Serial Interface A"
USB\VID_0403&PID_6010&MI_01.DeviceDesc="SM USB Serial Interface B"
USB\VID_0403&PID_6011&MI_00.DeviceDesc="SM USB Serial Interface A"
USB\VID_0403&PID_6011&MI_01.DeviceDesc="SM USB Serial Interface B"
USB\VID_0403&PID_6011&MI_02.DeviceDesc="SM USB Serial Interface C"
USB\VID_0403&PID_6011&MI_03.DeviceDesc="USM USB Serial Interface D"
SvcDesc="SM USB Serial Interface Bus Driver"
ClassName="USB"
Dadurch sind sie aber nicht mehr signiert, und das war Herrn Microsoft gar nicht recht, Deshalb kann man solche Treiber unter Win8 nicht mehr ohne Eingriffe installieren.
Hier wird erklärt, wie man diese Sperre dauerhaft deaktiviert.
www.heise.de/ct/hotline/Erzwingen-der-Tr...ivieren-2056421.html
Das Problem hab ich auch in der Firma, da dies alle FTDI-Chips betrifft, deren Kennung bzw, Vendor ID bzw. Product ID oder Bezeichnung geändert wurde, damit sie eben nicht mehr als USB-Seriellwandler erkannt werden.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.

SM-USB-Interface funktioniert nicht mit Win-8 03 Mär 2014 23:17 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.


Hallo Christian,
Ich habe es auf einem Win8 Laptop installiert. Bei mir habe ich nach den FTDI Treibern automatisch suchen lassen und
WIn 8 hat oh Wunder die richtigen gefunden. Einzig bei der Installation der SM-Software hat sich Windows etwas beschwert.
Durch akzeptieren lässt sich die Software dann ebenfalls installieren. Ein angesteckter Unisens-e wird erkannt und seine Daten können
ausgelesen werden. SM-Modellbau muss nur die Installationsroutine anpassen um die lästige Fehlermeldung beim Installieren zu unterdrücken.

P.S Auch wenn die Kacheloberfläche cool ist, so sollte man sich die Standardoberfläche so herrichten, das man manuell auch einen Treiber
nachinstallieren kann. Es gibt zum Nachrüsten der versteckten Systemprogramme einige Shell´s die das fehlende Startmenü nachrüsten
und dann geht das wie in Win7.
@Onki Windows 8 hat sich selbst die richtigen FTDI-Treiber gesucht, gefunden und installiert, zumindest bei meinem Sony Vario

MFG Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

SM-USB-Interface funktioniert nicht mit Win-8 04 Mär 2014 01:27 #5

  • christiandc16
  • christiandc16s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 37
Moin ihr 2

Danke für die Tips! Dachte schon ich wäre einfach zu doof oder so :oops:

@Harald: Ich komme ja eben nicht zur Auswahlmöglichkeit des Treibers, die Kacheln blieben grau...

@Onki: Perfekt! Nu geht das. Ist zwar echt ein Act, aber egal, es geht! Danke!

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM-USB-Interface funktioniert nicht mit Win-8 04 Mär 2014 08:25 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Christian und Onki,
Ich war zu schnell mit dem Durchlesen und habe es mit dem Jeti-usb-Adapter installiert und der wird automatisch erkannt, also
mit dem Jetiadapter geht es ohne Probleme nur zur Info.
Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum