Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Assist und Trimmung 29 Sep 2022 20:44 #1

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Hallo,

im allgemeinen ist es wohl bekannt, das man, zumindest im HH Mode, nicht trimmen sollte bzw. danach neu kalibrieren muss. Soweit so gut.
Irgendwann kam dann mal ein Update, die eben diese Trimmung ermöglichen sollte, wie auch Butterfly.
Kann man im entsprechenden Konfigmenü mit Haken bei "nur Dämpfung" setzen festlegen. Dachte ich bisher zumindest.
Nun habe ich aber festgestellt, das ich, sobald ich in einem beliebigen Mode, auch Dämpfung, relativ weit trimme oder die Flugphasentrimmumg benutze, der Assist keine Wirkung mehr zeigt. Kann ich natürlich durch entsprechende Kalibrierung beheben. Allerdings zeigt er dann in den anderen Flugphasen keine Wirkung mehr, falls z.B. die QR anders stehen. Als ich damals das Modell eingestellt habe, habe ich deshalb auch keine Änderungen der QR in den einzelnen Flugphasen vorgesehen.
Ist das bei Euch auch so? Oder habe ich einen Denkfehler?
Habe mich heute erst wieder mal länger Zeit damit beschäftigt, da der Handstart im Horizontmodus ab und an nicht wirklich stabilisiert aussah, obwohl am Boden alles funktionierte. Konnte in diesem Fall aber beim Motorstart/Gas auch nicht, da dann ein MIscher auf Höhe aktiv wurde der den Horizont auf Höhe beendete und auf QR in Dämpfung überging. Nun schalte ich diesen Mischer beim setzen von Horizont aus. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Allerdings kann ich obiges Verhalten nicht nachvollziehen.

Tschüß
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Assist und Trimmung 29 Sep 2022 22:03 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
beitragen kann ich aktuell nicht wirklich was knut, sorry, aber auf jeden fall mal abonniert
kämpfe auch gerade nach langer zeit mal wieder mit assist
sobald ich die möglichkeit habe es mal zu testen (hier schifft es seit ner woche) werde ich mich dran versuchen
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Assist und Trimmung 29 Sep 2022 22:45 #3

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 770
Hallo Knut,

...ich leider auch nicht. Ich fliege tatsächlich nur im Dämpfungsmodus und bin vielfach auch auf einen 2-Pos-Schalter für "Assist Aus/Dämpfung" gegangen. Bei meiner Variante mit Heading-Hold bei Knüppel-Null und Dämpfung bei Knüppelbewegung habe ich keinen Unterschied zu "Nur Dämpfung" feststellen können, daher habe ich es bei der einfacheren Variante "Nur Dämpfung" belassen. Ich muss aber zugeben, dass ich bei Heading Hold nicht viel mit Einstellmöglichkeiten gespielt habe.

Viele Grüße
Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Assist und Trimmung 30 Sep 2022 09:16 #4

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Hallo,

könnt Ihr denn bei Dämpfung auch etwas weiter trimmen, ohne das sich die Stabilisierung verabschiedet? Oder wenn ihr z.B. auf Flugphase Thermik umschaltet wo die QR relativ weit nach unten mitgehen? Gibt es da noch einen wirkungsvollen Dämpfungsmodus? Mal abgesehen davon, das der dort nicht unbedingt erwünscht ist.
Ich habe beim Ventus von Schmierer eine Phase Landung, in der die WK 14 mm runtergehen und die QR ca. 3mm hoch. Parallel dazu kann ich mit den SK sehr gut hantieren. Allerdings geht dort keine Stabilisierung mehr, egal in welchem Modus. Ich könnte die jetzt natürlich für diese Flugphase kalibrieren.
Allerdings ist dann die Stabiwirkung in den anderen Flugphasen weg. Selbst für den Dämpfungsmodus. Das kann ja irgendwie nicht sein.
Prinzipiell brauche ich auch keinen Stabi, aber ich habe das Ding nun mal und da kann er auch machen, für was er vorgesehen ist.
Hat schon seine Vorteile.

Tschüß
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Assist und Trimmung 01 Okt 2022 07:36 #5

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 770
Hallo Knut,

ich trimme eigentlich sehr wenig, weil ich nur Motormodelle fliege. Insofern kann ich zum Verhalten des Assist bei "Extrem-Trimmungen" leider keine Erfahrungen beisteuern.

Was mir gerade als Idee kommt: Im Assist gibt es doch die Möglichkeit einzustellen, ob/wie die Dämpfung bei Knüppelausschlag zurückgeht. Meiner Meinung nach steht das auf standardmäßig auf 100%, was bedeutet, dass bei Knüppelvollausschlag die Dämpfung weg ist. Vielleicht wirkt die Trimmung in diese Einstellung hinein und hat damit Auswirkungen auf das Verhältnis Dämpfungswirkung/Knüppelausschlag - obwohl der Knüppel dann eben nicht ausgeschlagen wäre, sondern eben nur die Trimmung.

....kam mir eben als Ideen und muss daher nicht stimmen ;-)

Viele Grüße
Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Assist und Trimmung 01 Okt 2022 17:19 #6

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Hallo Kai,

habe es gerade noch mal probiert. Was soll ich sagen? Du hattest den richtigen Riecher. genau daran lag es. Ich habe 125% Knüppelpriorität eingestellt.
Bei geringen Ausschlag ist also meine Stabiwirkung weg. Gut bin ich auch nicht wirklich drauf angewiesen und stört mich nicht. Aber eine Trimmung, in z.B. unterschiedlichen Flugphasen bringt das gleiche Ergebnis, der Assist reagiert nicht mehr. Bin nun bei 100%, es funktioniert alles wie es soll.
Diese % Angaben sind m.M nach auch irgendwie ein Witz. Wer soll daraus schlau werden? Wäre es nicht selbsterklärend, 0% keine Ausblendung und 100% die volle. E- Modell hatte diesbezüglich der Werte mal Licht ins Dunkle gebracht.
Da ich ja im HH Modus eh den Assist abschalte stört die nicht Ausblendung auch überhaupt nicht.
Bei der Umschaltung auf Dämpfung dagegen sollten da nicht 125% stehen. Ansonsten bringt die Umschaltung nichts, da der Dämpfungsmodus bei Knüppeleingabe dann eh nicht mehr aktiv wäre.

Tschüß
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden
Powered by Kunena Forum