besten dank jürgen, ich weiss dein engagement sehr zu schätzen und verstehe deine haltung zu 100%
was man nicht nachvollziehen kann ist natürlich schwer zu bemängeln
du schreibst, dass keiner das problem nachvollziehen kann
und ich habe keine veranlassung dir nicht glauben zu schenken
die frage ist halt, wie all diese kollegen den assist einsetzen
zweifelsohne existiert das problem ja
wenn deine kollegen den assist mit sehr geringen gain werten und nur im dämpfungsmodus einsetzen, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass sie dieses problem reproduzieren können fast null
da aber ein kreisel mit höchstmöglichen ausschlägen (also knapp unter der schwinggrenze der achsen) erst seine volle wirkung entfalten kann und dazu auch noch kommt, dass die überwiegende mehrheit das problem nur im horizont modus hat, wäre es dann klar, dass es bei euch nicht auftritt
auch bei mir mit 10-er und 6-er assist in 2 komplett unterschiedlichen modellen mit wirklich maximalen gain werten tritt das problem nur im horizont mode auf
ich gehe davon aus, dass du das video aus post
#195
angeschaut hast
da sieht man sehr eindrücklich wie im horizont mode bei beschleunigung der assist stark tiefe gibt
martin hat das gesehen und bestätigt dass irgendwas schon nicht ganz korrekt ist
auch ist es recht einfach den "schiebetest" mit einem assist auf dem tisch zu machen und zu schauen wie der nickwinkel auf dem display stark auf höhe geht, obwohl der assist eben über die tischplatte geschoben wird
und wenn der nickwinkel auf höhe geht, dann denkt der assist natürlich die nase geht hoch und quittiert dies mit tiefenruder
insofern wäre es klasse wenn deine kollegen sowohl im flug (mit hohen gains unter der schwinggrenze) als auch nur mit dem schiebetest auf dem tisch das szenario nachstellen würden
wenn du einen assist nur zum testen hast, ist das in wenigen minuten auf dem tisch nachgestellt
ich hatte mit meiner frage auch nicht erwartet, dass ihr gleich gas gebt und ein fass aufmacht bei jeti
unbestritten ist jedoch, dass ihr sicher noch andere zugänge als nur martin habt und dort vielleicht mal nachhaken könntet, warum das assist problem (im übrigen wirkt sich das anscheinend auch auf das vario im assist aus, auch dazu gibt es einen thread mit fundierten tests und anderen varios im vergleich) seit so langer zeit nicht in angriff genommen wird
wie gesagt ich habe volles verständnis, dass jeti keine 20 entwickler hat und kein support center wo ein dutzend mitarbeiter sitzen,
auch dass es aktuell andere baustellen gibt die aus kommerzieller sicht sicher eine berechtigt höhere prio haben (release der neuen HW und FW dazu)
aber nach über einem jahr die user nur abzuspeisen mit "sind vibrationen" obwohl das video im auto zeigt dass es definitiv nichts mit vibrationen zu tun hat, das bekommt schon ein geschmäckle
just my 2cents
lg guido