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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 02 Aug 2020 15:34 #13

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Das hilft schon da man sagen kann es liegt nicht an der Software!!!
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 02 Aug 2020 16:00 #14

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leider nein
denn du hast nur dämpfung und HH mode beschrieben, und da verhält sich mein assist auch wie bei dir und alles geht geradeaus
OFF / Dämpfung / HH der stick fliegt immer über den vollen geschwindikeitsbereich neutral und das sowohl in normalfluglage als auch auf dem rücken
und ohne assist bedeutet das für mich das EWD passt und höhenruder schön im strak ist
denn sonst würde er im rückenflug nach oben oder unten ziehen ohne assist

ich rede hier aber vom horizont mode, da geht er auf die nase
oder ich habe was falsch verstanden, dann sorry und bitte um aufklärung

gruss
guido


nachtrag:
ich werde es jetzt auch mal mit der alten 1.09 probieren und versuchen alle meine tests mit der 1.09 zu reproduzieren
wenn es da funktioniert dann liegt es IMHO definitiv an der neuen FW
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 02 Aug 2020 16:18 #15

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und gleich noch eine info zu einer erkenntniss bezüglich der sensortrimmung

wenn ich den sitck auf der werkbank so ausrichte, dass das HR mit der wasserwaage 0° zeigt, dann die sensortrimmung aktiviere sehe ich anschliessend wie der wert für das HR auf 0° geändert wird (die zeile über der sensortrimmung im assist fenster)

anschliessend stelle ich den stick auf den boden
da er jetzt (2-bein vorne, heckrad) nicht mehr auf 0° ausgerichtet ist sieht man sehr schön beim umschalten in horizont, wie sich das HR nach unten neigt
der assist erkennt also die nase ist zu hoch und gibt tiefe
hebe ich nun das heck an dann wird diese tiefe verringert am HR bis der stick sozusagen wieder in normalfluglage ist
hebe ich darüber hinaus das heck weiter an, die nase zeigt nach unten, dann gibt der assist höhe dazu um die nase anzuheben

nur bei höherem speed zieht er dann nach unten im flug

da er aber bei geringer grundgeschwindigkeit, dies nicht tut ...
wie gesagt verreissen, gas raus auf NULL und umschalten in horizont dann ganz langsam wenig gas geben und er nimmt die nase nicht runter erst wenn ich immer weiter gas gebe nimmt es exponetiell zum gas zu

da muss es also ausser der sensortrimmung auch noch eine geschwindigkeistabhängige kompensation geben, die den assist dann dazu verführt die kiste nach unten zu drücken

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 02 Aug 2020 17:29 #16

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Hallo,

Hallo,

Obwohl ich das schon zum x-ten Mal geschrieben habe, versuche ich es noch einmal.
Seit 1.09. bis FW weiß ich nicht mehr, erfolgte mit der Sensortrimmung die Festlegung der Fluglage Horizont und die der Fluglage int. Failsafe gemeinsam.
Mit einer späteren FW. wurde das getrennt.
Mit "Sensortrimmung jetzt" wird die Fluglage nur noch für das int. Failsafe festgelegt.
Die Fluglage für den Horizont regelt nun die Einbaulage, bzw. Neigung des Assist.
Das finde ich wesentlich eleganter und reicht vollkommen zur "Rettung". Probiert das einfach mal aus, das lässt sich im Trocknen prima machen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Über die Sensortrimmung, bzw. was die macht, gibt es einige Mythen.
Das der Flieger im Horizont nach unten wegtaucht, dürfte an der nicht mehr vorhandenen Fluggeschwindigkeitskompensation nach 1.09. liegen. Abhilfe schafft hier ein Mischer Gas>Höhe der mit dem Horizontschalter aktiviert wird. Das funktioniert sehr gut und mehr braucht es nicht.
Ab 1.12. sind diese Mischer nun möglich. Eigentlich sind die bei HH Modis nicht machbar. Jeti macht da kein großes Theater drum, die nicht mehr vorhandene Geschwindigkeitskompensation ist sicher kein Wettbewerbsvorteil. Ich sehe es mal als eine Art Geschwindigkeitskompensation durch die Hintertür.
Bei Jeti muss man sich eben viel selbst erarbeiten. Die Anleitung ist einfach nicht auf dem neusten Stand.
Gestern habe ich mal etwas probiert. Bei Dämpfung und HH taucht mein Flieger nicht nach unten weg wenn ich Gas gebe. Beim Horizont dagegen schalte ich den Mischer zu. Beim HH Modus habe ich aber das HR nicht mit drin. Bei Horizont und Dämpfung schon.
Die Haken bei Drossel sind überall drin. Siehe den Link Beitrag 2. Damit hat es offensichtlich nichts zu tun.

Micha: Wenn Du mal den HH Modus erfolgreich nutzen möchtest:
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...aempfung-und-zurueck

Tschüß
Knut
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 02 Aug 2020 17:40 #17

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hallo knut

dann habe ich das mit der sensortrimmung falsch verstanden, bzw nicht mitbekommen, dass die nur noch für das falisafe wirkt.

die einbaulage ist bei mir liegend in flugrichtung im SP, also die einfachste/erste option sozusagen ideal-standard ;-)
die platte auf der der assist eingebaut ist liegt mit dem HR in einer flucht, fast sogar auf einer ebene, sprich wenn HR (natürlich nicht nur das ruder sondern auch die dämpfungsfläche) auf 0° sind hat auch der assist 0°

dass es mit mischern geht hatte ich schon gelesen
allerdings lag der fehler wieder zwischen den ohren
der trugschluss war, wenn es im hepf video geht sollte es auch bei mir gehen
allerdings habe ich nicht bedacht, dass das hepf video ja noch die erste FW drauf hat

ok, dann kann ich mir die tests mit der 1.09 sparen und werde nun im horizont einen mischer anlegen, der nur im horizont wirkt
gas auf höhe geschaltet vom flugmodusschalter des horizont
und da man im mischer auch die kurve beeinflussen kann, sollte es auch keine probleme geben es mit ein paar einstellfügen soweit zu bekommen, dass die kurve immer passend zum speed höhe mischt

super danke und sorry für die vielen posts und das missverständnis!

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 02 Aug 2020 17:53 #18

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Hallo Guido,
genau, bei den meisten wird der Assist relativ exakt zur Fluglage ausgerichtet sein. Damit passt auch die Rettungsfluglage im Großen und Ganzen
Die muss auch nicht genau auf der Nulllinie liegen. Ärgerlicher ist da schon das nach unten schießen bei Vollgas.
Die ganze Geheimnisskrämmerei versteh ich auch nicht. Das steht auch so nirgendwo. Ich hatte das nach einem FW Wechsel nur so gemerkt das es nicht mehr so ging wie vorher, d.h. die Senortrimmung nun nur noch auf die Fluglage des Int. Failsafe Einfluss hat. Wie schon gesagt, ich finde diese Trennung sehr sinnvoll.

Tschüß
Knut

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