Hallo Dietmar,
Was Du mit Mode Trainer meinst, ist nur die Auswahl des Modelltyps.
Mode gibt es nur 3, Dämpfung, Heading Hold und Horizont. Diese lassen sich über einen Schalter umschalten.
Was Du meinst betrifft den Horizontmodus. Dieser bringt das Modell aus einer misslichen Fluglage in eine vorher eingelernte Position, soweit als möglich.
Festgelegt wird diese Fluglage "Horizont" seit mind. FW 1.12., über die Einbaulage, bzw. Neigung des Assist.
"Setze Sensortrimmung jetzt" ist nur noch für die Fluglage bei Nutzung des int. Failsafe zuständig. Am Anfang war das für beide Flugzustände verantwortlich. Die Trennung finde ich aber besser.
In der Vergangenheit habe ich diesen Punkt schon mehrmals angesprochen. Hat sich aber nie jemand dafür interessiert, weder dementiert noch bestätigt. Das lässt sich aber leicht selbst am Boden ausprobieren.
Die Allermeisten nutzen wohl nur den Dämpfungsmodus und sind zufrieden.
Jetzt gibt es eine Besonderheit. Du wirst feststellen das das Modell je nach Geschwindigkeit, bzw. Gasstellung mehr oder weniger nach unten wegtaucht wenn Du auf Horizont schaltest. Bei Vollgas ist das dann schon extrem.
Das liegt wohl an der nicht mehr vorhandenen Fluggeschwindigkeitskompensation seit dem ersten FW Wechsel aus Patenrechtlichen Gründen.
Seit 1.12. sind aber Mischer zulässig, d.h. ich schalte mit dem Flugmodusschalter Horizont gleichzeitig einen Mischer
Gas > Höhe. Fertig ist die Laube. Alles andere hat nicht zum Erfolg geführt.
So funktioniert das bei mir ganz gut. Möglich, das es auch andere Vorgehensweisen gibt. Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Assist beschäftigt.
Tschüß
Knut