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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 14 Mär 2017 05:58 #49

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Dann sind wir mal gespannt..... Ich denke mal du wirst das gleiche Problem wie wir bekommen mit was für Akkus bist du geflogen?

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 14 Mär 2017 09:47 #50

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Ich fliege zwei neue Hacker ECO-X 2400mAh 3S/20C und mein Kollege fliegt die Gens Ace Tattu 2300mAh 3S/45C.
Wir sind beide problemlos geflogen, in Summe etwa 8 Flüge, mit vielen Übergangs- und auch Vollgasflüge.
Man kann mit etwa 6-9 Minuten Flugzeit rechnen, wobei der Schwebflug bedeutend mehr Strom verbraucht. Im Coptermodus würde ich max. 5 Minuten fliegen.
Ich kann einmal ein UniSense reinstecken und Spannung/Strom aufzeichen, damit wir echte Zahlen bekommen.

Übrigens kann man die Beschleunigungsphase problemlos abbrechen und wieder auf den Copter Stabi Modus zurückschalten. Geht problemlos und man kann so die Beschleunigungsphase austesten.
Beide waren wir am Anfang überrascht, als nach der Beschleunigung das Motorgeräusch fast weg war, anfangs glaubt man die Motore schalten ab.
Es ist aber normal, weil der hintere Motor abschaltet und Gas wieder auf den Normalwert für den Flug reduziert wird, dort ist das Ding viel leiser.
Auch ist man nach der Startphase weiter entfernt als man erwarten würde, und dann ist die erste Kurve nach Hause eine spannende Sache :-)
Hier ist wichtig die Roll Ausschläge auf JETI 100% zu stellen um genug Querruderwirkung zu haben.
Und gegegen Ende der Beschleunigungsphase schwingt das Ding über Nick, das dürfte normal sein und soll nicht schrecken ...

Ich kann gerne weiter berichten ...

lg
Alois
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Letzte Änderung: von ahahn.

Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 14 Mär 2017 16:28 #51

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Das hört sich doch schon mal recht gut an. Kannst du eventuell deine Modelle Datei mal bitte hochladen Alois?


Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 14 Mär 2017 22:17 #52

  • ahahn
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Ich hab hier die Modell Datei meines Convergence für DC-24 angehängt (0014Conv.jsn).

Zu beachten ist, dass ich vier Flugphasen definiert habe, jeweils einen für die vier Flumodi des Convergence.

Rotor STABI
Rotor ACRO
Air STABI
AIR ACRO

Aktuell sind jedoch nur die zwei stabilisierten Modi (Rotor STABI und Air STABI) mit einem Schalter belegt. Möchte man die anderen Flugphasen, so muss man eben weitere Schalter im Flugphasenmenü definieren.
Für die Flugversuche empfehle ich genau diese zwei Modi, die ACRO Modi würde ich erst später hinzunehmen.

Ich benutze hier, wie schon zuvor erwähnt, Servowege mit 100% JETI, also 1.0 bis 2.0ms Pulszeit auf allen Kanälen.
Nur für den Gaskanal verwende ich noch 80%, hier habe ich die 100% noch nicht getestet.
Aktuell habe ich die Nickfunktion mit Dualrate auf 80% reduziert, da muss ich noch sehen wie er mit 100% fliegt.

Das wichtigste ist eigentlich, dass der Weg auf Kanal 6 (AUX1) die Position der Gondeln bestimmt, sowohl im Schwebe Modus als auch im Flugmodus.
Nach meiner Erkenntnis braucht man hier 100% Wege un die waagrechte und senkrechte Position der Gondeln zu erreichen.
Mit 85% sind die Gondeln im Schwebeflug zu weit noch vorn geneigt und der Convergence driftet immer nach vorne weg.
Und im Flugmodus ziehen die Propeller schräg nach oben, statt waagrecht. Auch hier passt die 100% Einstellung.
Mit der Kanal 6 (AUX1) Servostellung kann man sogar eine Feintrimmung vornehmen, sodass der Convergence perfekt schwebt. Hier reichen ein paar Punkte auf oder ab.
Zur Ermittlung der Gondelpositionen verwende ich Flugphasen Rotor STABI und Air ACRO, weil dort die Gondeln immer in die Ruhelage zurückkehren, auch nachdem man das Fluggerät dreht.

Diesen Testflug habe ich gerade gemacht, der Convergence fliegt sehr brav :-)
vimeo.com/208378695/1f476aac57

Ja, das Minimalgas habe ich in den Schwebeflugphasen erhöht, ansonsten bleiben die Rotoren bei schnellen Sinkflügen stehen. Sie starten eh wieder, aber ich finde es so besser.

Meine Einstellungen für die Gondelpositionen habe ich in diesen Kurzvideos festgehalten.
www.dropbox.com/sh/6utkrwyzkefrq5n/AAAnG...OMHggBWWecanx0a?dl=0
Dort ist auch die Wirkung des Kanal 6 (AUX1) gut zu beobachten.

Achtung auf die Propeller, Verletzungsgefahr! Beim Umschalten der Flugmodi (von STABI auf ACRO bzw. zurück) starten manchmal die Motore kurz durch, das ist ein merkwürdiges Verhalten des Flight Controllers. Ich habe es auch schon bei einem anderen Convergence gesehen. Also auf die Finger aufpassen!

Noch erwähnen möchte ich noch die Servo Group Einstellung im Empfänger. Ich hab das schon einmal gepostet,
Ich bin nicht sicher, ob es notwendig ist, aber schaden kann es nicht. Die Group Werte stelle ich so ein, dass alle Servopulse nacheinander ausgegeben werden und es nie vorkommen kann dass zwei Pulse gleichzeitig erscheinen. Ich denke ich hab einmal beobachtet, dass es zu komischen Effekten gekommen ist, wie dass die Servos ruckeln, so als ob der Empfang schlecht wäre.
Ich konnte den Effekt seither aber nicht mehr reproduzieren.
www.dropbox.com/sh/yei1dcsde7em6cn/AAANH...KlfK0ldtRT7x0ma?dl=0

Natürlich werde ich bald wieder draußen fliegen und berichten, falls es jemanden interessiert :-)
Die Stromaufnahme und die Spannung am Akkus während des Fluges möcte ich messen.

lg
Alois
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Letzte Änderung: von ahahn.

Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 14 Mär 2017 23:21 #53

  • Thorn
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Ich finde es klasse für dein tollen Beitrag Danke bin für alle Tipps dankbar. Mit freundlichen Grüßen Thorsten
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Horizon E-flite® Convergence™ VTOL 15 Mär 2017 19:20 #54

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ahanhn
interessant wäre auch ob dein modell durchhält mit nonstop vollgas(am besten im flugmodus für flugzeuge und dann sengrebkt hoch nonstop) und welchen akku du drin gehabt hast beim nonstop vollgas test.

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