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Re:Jeti RFID Battery-logger 09 Mär 2017 10:39 #127

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Hab mich jetzt auch mal an das ganze gewagt. :) Bin mit dem ersten fertig. Funst :):):)

Wie wäre es denn jetzt das ganze noch auf die Lader auszuweiten? Mich würde eine Lösung für den Junsi iCharger 4010DUO super interessieren.
Gruß
Jürgen
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Re:Jeti RFID Battery-logger 10 Mär 2017 07:13 #128

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Hi Jürgen,

Tero hat mal geäußert so etwas für den Junsi Lader zu realisieren, das sei aber ein etwas größeres Projekt.
Meine Umsetzung bzw. die von Ralf für die Robbe/MPX/Schulze Lader kennst du ja vermutlich.
onki.de/uebermich/bauberichte/288-bid2nf...hip-fuer-robbe-lader
onki.de/uebermich/bauberichte/289-bid2nfc-einbau-ins-ladegeraet
Ich finde es halt halt etwas zweckmäßiger ein bestehendes Format aufzugreifen statt ein eigenes Format aufzusetzen für Parameter die bei jedem Akku gleich vorhanden sind.
Und BID ist nunmal seit vielen Jahren am Markt und vielfach verbreitet.
Das Revo Bump empfinde ich etwas als Rohrkrepierer weil bisher nur die Box vorhanden ist und kein Ladegerät mit dieser Technik integriert. Nicht mal die aktuellen Neuerscheinungen.

Gruß
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Re:Jeti RFID Battery-logger 10 Mär 2017 10:50 #129

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Welches Format......ist mir eigentlich egal, wünschenswert wäre eine einfache Lösung, für den Junsi iCharger, wo einfach nur der Akku ausgewählt wird.
Alles andere ist ja im Lader gespeichert. Die Zyklenzahl wird von der Anlage verwaltet. Geht mir nur um den Komfort, Akku in das Modell und alles andere macht die Anlage, was jetzt noch fehlt ist der Ladevorgang. RFID Leser an den Chip/Tags halten und der Lader wählt den Akku aus, bestätigen und gut ist. Mehr braucht man eigentlich nicht. Zu mindestens als Jeti User nicht.;)
Hacker klebt dann noch die RFID Tags gleich auf den Akku, versteht sich.;) ;)
Gruß
Jürgen
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Re:Jeti RFID Battery-logger 10 Mär 2017 11:33 #130

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Hallo Jürgen,

du hast da einen gravierenden Denkfehler.
Alle Akkuparameter gehören dahin wo sie relevant sind. An den Akku. Das betrifft die Eigenschaften (Zellenzahl, Technologie, Kapazität Ladestrom etc.) wie auch die Nutzdaten (ladezyklen, Lade-, Entladekapazität...). Man kann darüber philosophieren ob Zellenspannungen auch dazu gehören, das wird aber normalerweise über die Technologie (LiIon, LiPo, HVLiPo) besser abgebildet.
Sonst wären Barcodelösungen auch passabel, sind es aber nicht, weil sie nur für ein spezielles Ladegerät stimmen und auf einen Speicherplatz etc, verweisen.
Das ist der komplett falsche Weg egal für welches System.
Daher wird in den Tags alles zum Akku gespeichert. Nur muss man sich halt auf ein Format einigen damit das Systemübergreifend funktioniert.
Und hier gibt es halt das Format vom BID, welches seit Jahren etabliert ist.
Gerade hier wäre es sinnvoll mal etwas über den Jeti-Tellerrand zu sehen, denn Akkuparameter sind global und nicht Hersteller oder Händlerspezifisch. Sicher ist ein Parameter "Hersteller" sinnvoll, bringt für das Ladegerät aber rein gar nix.

Gruß und ein schönes WE
Onki
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Re:Jeti RFID Battery-logger 10 Mär 2017 11:52 #131

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Mit dem Denkfehler, kann sein, gebe ja zu das ich noch zu wenig Ahnung von der Technik habe. Mir geht es darum, das ich halt den Komfort den ich jetzt durch diese RFID Geschichte in der Anlage habe, auf den Lader erweitern möchte. Wie man das ganze löst.............egal.
Wo und wie die Zyklen gezählt werden??? Hauptsache ich kann mich darauf verlassen.

Was noch wichtig ist; diese ganze Geschichte ist eh eine Sache der Comunity und nicht von Jeti oder Hacker. Also haben wir es eh in der Hand, auf was man sich einigt.
Denke Jeti wird zwar was Herstellen, aber das dauuueeert. Bis dahin ist der Standard geschaffen.;) ;)
Gruß
Jürgen
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Letzte Änderung: von Jürgen.

Re:Jeti RFID Battery-logger 10 Mär 2017 12:04 #132

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Hallo Jürgen,

Ein Riesenvorteil der Datenhaltung am Akku besteht darin, das ich auf kein spezielles Ladegerät mit entsprechenden Speicherplätzen angewiesen bin.
Ich nutze aus Faulheit gepaart mit Vergesslichkeit zwei Lader. Einer fest am Platz, der andere Daheim.
Daher kann ich einfach den Akku-Tag ans Ladegerät halten und der Lader weiß sofort Bescheid was zu tun ist.
Nur noch Laden oder Entladen wählen und starten.
Die NFC-Lösung im Modell macht meiner Ansicht nur dann Sinn, wenn man mehrere unterschiedliche Akkus verwendet (unterschiedliche Kapazitätsalarme) oder ganauestens über die Entlademenge informiert sein möchte indem das auf den Tag gespeichert wird.

Viel sinnvoller ist es beim Ladegerät da es die Bedienung massiv erleichtert.
Ohne BID / BID2NFC hätte ich den Robbe Twin-Lader schon lange an die Wand geklatscht weil ergonimischer SuperGAU. So muss ich nur zweimal ne Taste drücken zum Laden.

Gruß
Onki
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