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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 19 Jul 2015 20:46 #1

  • Jochen
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Hallo,
ich habe in meinem Impeller-Segler einen 12S-Antrieb in Verbindung mit einem Mezon 135 opto und einer Centralbox 200 verbaut. Bisher öffne ich nach der Landung die Kabinenhaube, trenne den 12S-Akku mechanisch vom Regler und schalte die Empfängerstromversorgung mit dem Magnetschalter an der CB200 aus.
Überlege mir nun einen RC-Switch für die CB200 zuzulegen. Was meint Ihr, kann ich damit tagsüber auf dem Flugfeld das Modell abschalten und die 12S angesteckt lassen? Zum Transport oder dann zu Hause wäre der 12S auf jeden Fall getrennt, die Frage ist nur ob der RC-Switch für den Flugtag ausreichend ist und der 12S-Anbtrieb eingesteckt bleiben kann oder ob das zu gefährlich ist?

Einen 100A-Switch möchte ich nicht verbauen; dann verzichte ich lieber auf den RC-Switch und öffne nach der Landung wie bisher kurz die Haube.

Für kurzes Feedback wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Jochen

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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 19 Jul 2015 21:51 #2

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Als Alternative gibt es von Emcotec den SPS Schalter,
der auch per Sender schaltbar ist.
Ich persönlich habe Antiblitzschalter,
aber die sind bei weitem nicht so cool, nur
brauche ich mein Modell nicht zu öffnen um
den Antrieb zu trennen. :)
Ich habe in meiner Edge einen RC Switch 10A.
Selbst wenn du das Modell vor meinem Hauptschalter
ausschaltest passiert nichts.
Mfg Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 20 Jul 2015 08:09 #3

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Hallo Jochen,

was soll eigentlich bei einem Drehstrommotor großartig passieren, solange die RC-Anlage nicht eingeschaltet ist?
Der läuft nur mit dem Regler an und einem Signal am Motorkanal. Wieviel Sicherheit noch außer erst gar nicht fliegen?
Beim PkW klemmt ja auch niemand die Batterie ab, wenn er irgendwo vorübergehend parkt.

Ich habe an meinem Ventus alles durch den RC-Switch geschaltet und bin sehr glücklich mit der Lösung.
Erfordert leider etwas Modifikationen, weil der Mezon (mit BEC) nicht ganz in der Jeti-Gegenwart angekommen ist. Ansonsten ist das einschaltbare BEC des Mezon sensationell, wird nur leider noch nicht richtig unterstützt. Sollten sich andere Hersteller auch anschauen.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 20 Jul 2015 13:54 #4

  • onki
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Hi Jochen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon verlinkt hatte, hier aber sicherheitshalber der Link zu der Übersicht wie ich es im Ventus gelöst habe.
onki.de/uebermich/bauberichte/235-haube-fertig
Das läuft prima so seit ca. 10 Flugstunden. Auswertung dank des Geni(alen) Tools B). Den 6s Lipo und den Angstakku stöpsele ich beim Zusammenbau des Modells ein und löse alles wieder abends, wenn eingepackt wird.
Einziges Manko aber leider ohne Hoffnung auf Lösung. Die entnommene Kapazität des Mezon nullt sich bei jedem einschalten - egal ob der Akku voll ist oder nicht.

Da ich nächste Woche den Ventus am Gaugen einsetzen werde und hoffe den Motor nicht bzw. nur selten zu benötigen (Laden geht nur im Gasthof 300 Höhenmeter weiter unten) hab ich schon Haftnotizen vorbereitet, mit denen ich etwaige Stromentnahmen aufschreiben kann. Ist zwar ein Armutszeugnis aber der einzig gangbare Weg.

Ich habe einen Pace V4 und einen Orca in der Bestellpipeline, dort fällt der Mezon leider komplett aus dem Rahmen. Dort werde ich vermutlich einen YGE-Regler nehmen, dessen BEC nutzen und die Anlage mit CB100 oder einem REX via RCPowerswitch einschalten. Da der YGE keine Einschaltung vorgesehen hat (was sehr schade ist) wird das BEC an Flugtagen immer aktiv sein, da es im Leerlauf nicht sehr viel verbraucht. Damit wird dann der RC-Powerswitch befeuert.
Wer den RCSwitch "verschmackt" hat, möchte nix anderes mehr. Ein anderer Kumpel im Verein hat den jetzt auch in der DG-1000 und ist völlig begeistert. Ein echter Komfortgewinn.

Gruß
Onki
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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 20 Jul 2015 14:18 #5

  • jan donocik
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hallo an Alle,

man sollte nicht aus den Augen verlieren dass BL Regler (ich benutze nur Jetis, über die anderen möchte deswegen nichts behaupten,sollte sich jeder selber vergewissern) einen Übergang haben, welcher gewährleistet im Falle des PWM (Puls vom Empfänger) ausbleibens, dass der Regler weiterhin Zeitlang den Motor ansteuert bevor er den Motor abstellt.
Je nach Regler 2-5sec. Nachlauf. Das ist wichtig damit der Motor bei kurzzeitigen Signalausbleiben nicht Stottert. (Flugzeige,Boote,Autos etc.)
Bei starken Antrieben kann es unangenehme Überraschungen geben wenn man es nicht beachtet und mit den Antrieben und Kablen etc.etc. hantiert.
viele Grüße

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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 21 Jul 2015 08:48 #6

  • KlausPerlitschke
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Hallo,
vor zwei Wochen ist es bei uns am Platz passiert. Ein Pilot steckte seinen Antriebsakku an (12S / Sender und Empfänger waren noch aus) - plötzlich ging der Antrieb kurz auf Vollast !!!!!!
Es ist zum Glück außer einem kaputten Prop nichts passiert......
Es handelt sich um einen Hacker Motor mit Jeti-Regler, Ursache ist bis jetzt unbekannt.
Ich selbst habe schon mehrmals den Akku (10S) gleich nach dem Laden ins Modell bugsiert und angesteckt - so stand das Teil dann rum und wartete auf seinen Einsatz. Das werde ich jedenfalls in Zukunft unterlassen.

gruß
Klaus

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