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Master Mezon 135 Opto, Drehzahl oder Strom begrenzen 28 Apr 2019 20:33 #7

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Hallo Thomas,
man kann auf die Drossel ein Dualrate einstellen und damit die Drehzahl und Strom anpassen. Setzt man den Haken bei Prop und weist ein Drehpotti proportional zu, kann man das Dualrate auch wieder nach Belieben rausnehmen z.b. wenn der Akku leerer wird ,die Drehzahl / Strom zu gering werden und die Leistung nichtmehr reicht. Man könnte statt des Drehpottis auch auch eine Sequenz nehmen die von 0 bis +100% in der Länge der geplanten Motorlaufzeit läuft. Diese verringert dann das Dualrate automatisch und du hast in etwa gleichbleibende Leistung.
siehe auch: www.jetiforum.de/index.php/22-software/7...weise-erhoehen#72736

Bitte achte aber auf das was Harald im zweiten Post über die Belastung im Teilastbetrieb schreibt.

Gehe ich richtig in der Annahme dass du kein MUI nutzt?

Gruß
Markus

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Master Mezon 135 Opto, Drehzahl oder Strom begrenzen 30 Apr 2019 11:27 #8

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@Markus:
ich habe keinen Einfluss auf den Gaskanal, das übernimmt die KTW Steuerung. Wofür sollte ich einen MUI benötigen ? der MEZON liefert mir doch alles.
Was Harald schrieb ist doch nur relevant wenn der Motorstrom höher als 135A läge, solange der Motor nur max. 95A zieht sollte der Regler doch beliebig begrenzt werden dürfen.


Das Timing der Jeti Mezon ist etwas hoch, darum dem jeweiligen Motor anpassen

@Harald: wie meisnt Du das ? wie kann man das korrekte Timing ermitteln ?

@all:
dann habe ich in der Anleitung (Seite 13 Controllermodus) noch entdeckt das für Hubschrauber eine max. Drehzahl vorgegeben werden kann. Das wäre ja auch eine Möglichkeit den Motorstrom bei vollem Akku zu begrenzen.
Spricht etwas dagegen ? Wäre das die Lösung ?
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas

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Letzte Änderung: von ThLehmann.

Master Mezon 135 Opto, Drehzahl oder Strom begrenzen 30 Apr 2019 15:58 #9

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Wäre der Governor Mode evtl. eine Lösung ?

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Master Mezon 135 Opto, Drehzahl oder Strom begrenzen 30 Apr 2019 17:39 #10

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Das korrekte Timing müsste dir der KTW Triebwerkshersteller sagen und dann nehme ich, wenn ich weniger will
ca 80% davon statt 15 Grad nur 12Grad, dann hast du ca 5-6A weniger. Das Timing noch weiter runter drehen bringt nichts!
Wenn ich meine 10S 5000mA Packs im Hochsommer im Auto lasse, dann habe ca. 20% Mehrleistung am Start.
Statt ~ 85-90A bis zu 116A!! Auch ein kühler Akku bringt weniger Leistung!
Wenn du den Gaskanal nicht manipuöieren kannst, hilft dir auch kein Telemetriegeber oder sonstiges.
Den Governormodus wird dir auch nichts bringen.

Mfg Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Master Mezon 135 Opto, Drehzahl oder Strom begrenzen 01 Mai 2019 23:53 #11

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Hallo Harald, zunächst mal Danke für Deine Ausführungen.
Sorry, aber Deine Aussage der Governormode funktioniert nicht ist mir ohne Begründung zu wenig :)
Ich würde gerne den Grund dafür erfahren warum Du meinst eine Drehzahlbegrenzung würde das Problem nicht lösen. Meines Erachtens ist das die eleganteste Lösung den Strom bei vollen Akku runter zu bekommen und trotzdem bei leerwerdendem die max. Leistung zu haben.

Das Timing ist vom KTW Hersteller für den Mezon mit 18° definiert. Wenn ich Dich richtig interpretiere sollte eine geringere "Vorzündung" keinen Schaden am Motor/Regler anrichten. Lediglich die Leistung und somit auch der Strom geht etwas zurück. Rischtisch ?
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas

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Master Mezon 135 Opto, Drehzahl oder Strom begrenzen 02 Mai 2019 09:35 #12

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Hallo Thomas!
Wenn du deinen KTW Hersteller fragst ob seine KTW Steuerung den Governormode unterstützt und was
du tun kannst, dass sein Antrieb weniger Strom zieht, sparst du dir hier das Geschreibe!!

Weißt du wie so ein Governormode funktioniert?
Ich bin kein Hubi Pilot, nur so schwierig ist das auch nicht.
Du brauchst´:

1.) Ein PWN-Signal in % für dein FBL um die Höhe der Leistung festzulegen.
Dein KTW unterstützt keine Regelung des PWN Signals laut deiner Aussage!!

2.) Deine KTW muss den Governormodus (Regelkreis) in Software unterstützen, d.h. die Regelung macht normal das FBL System bzw. bei dir die KTW Steuerung.

3.) Deine KTW muss den RPN Eingang unterstützen, der dir den Regelkreis erlaubt.
Hast du überhaupt den richtigen Mezon verbaut?

P.S Ob dein Regler und dein Motor das niedrigere Timing aushält, frage deine Hersteller doch?
Mein Mezon 115Opto und der zugehörige Motor bei dem ich es getestet habe , läuft so seit drei Jahren
ohne Probleme.

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