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CB200 Abschaltung, Servostrom, etc. 27 Aug 2020 22:43 #7

  • WalterL
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Hat eigentlich schon einmal bei jemanden die Sicherungen der CB ausgelöst.

Ja, zwei relativ kleine Flächenservos sind infolge rausgesprungener Dichtlippe im Flug durchgebrannt. Nach ca. 2 Minuten gleich bei der Landung hat ein Ausgang ausgeschaltet.
Den Haltestrom kann man mit den CB's doch eigentlich sehr einfach rausbekommen. In der Telemetrie die beiden Werte für den Strom zusammenzählen, während man das Servo mal kurz festhält. Mehr Strom kann auch in der Luft nicht fliessen, ausser es brennt durch und macht Kurzschluss.

Gruss, Walter

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CB200 Abschaltung, Servostrom, etc. 28 Aug 2020 06:44 #8

  • peter modelcity
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Hat eigentlich schon einmal bei jemanden die Sicherungen der CB ausgelöst.


Ja
bei uns war öfters ein Werkspilot mit Jeti und F3AX Modell.
Der hatte ziemlich stromhungrige Servos verbaut.
Das war noch in den Anfangszeiten der CB200.
Allerdings hatte der das Problem, dass die Ausgänge nicht komplett abgeschaltet hatten, sondern die Servos nur sehr kraftlos wurden. So wie wenn sie zuwenig Spannung bekommen würden. Man konnte die Ruder leicht mit der Hand aufhalten. Einmal Ein-Ausschalten und alles war wieder normnal, bis man wieder die volle Kraft an den Rudern abrufte.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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CB200 Abschaltung, Servostrom, etc. 28 Aug 2020 07:26 #9

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Ein ähnliches Verhalten hatte ein Kollege bei einer Waco mit 48kg mit zwei mechanisch gekoppelten Servos auf dem Seitenruder mit welchen auch noch das Heckfahrwerk angesteuert würde. Wenn der Flieger leicht schräg stand war auf dem Heckfahrwerk zusammen mit einer nicht optimal eingestellten mechanischen Kopplung soviel Last das die Sicherung ständig abwechslungsweise auslösten. Die Servos fühlten sich weich an, waren also nicht komplett funktionslos.
Nach dem anheben des Hecks war nach 30 Sekunden alles wieder in Ordnung.

Gruss Lukas

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CB200 Abschaltung, Servostrom, etc. 28 Aug 2020 08:33 #10

  • Knut
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Hallo

Bei der ganzen Geschichte ist auch wichtig, dass dieser Auslösestrom im Kurzschlussfall auch fließen kann, d. h. die Stromversorgung muss das hergeben.. Ansonsten bricht nur die Spannung ein und es löst keine Sicherung aus.

Tschüß
Knut

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CB200 Abschaltung, Servostrom, etc. 28 Aug 2020 13:53 #11

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Folgende Info habe ich von einem Distributor von Savöx bekommen „Zitat“

Bei den SV-1270 haben wir noch von keine Ausfällen mit der CB-200 gehört, ich würde jedoch aktuell immer auf die 210 zugreifen. Viele Piloten setzten mittlerweile die CB210 ein, hier gibt es keine Limitierung!

Mal gespannt ob von Savöx direkt was kommt.
Gruß
Ralf

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CB200 Abschaltung, Servostrom, etc. 28 Aug 2020 15:08 #12

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Hallo zusammen,

also ich würde mal schauen, dass man im normal Fall garnicht erst so hohe Ströme hat! Die kleinen Motoren halten diese Dauerströme erst garnicht lange aus.

Ich hatte JR NX8925 und jetzt aktuell die Ditex EL3214 in zwei 2,6m Maschinen und habe bei extrem 3D max. 7A peaks pro Ausgang bei 8 Servos!

Achtet auf leichtgängige Ruder, das ist schon die halbe Miete!

PS: Fliege CB200 und CB220...

Grüße Niko

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