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Wie sicher ist das MultiLock von Multiplex ? 22 Mär 2015 20:04 #1

  • ncharly
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Wie sind eure Erfahrungen mit Multilock von Multiplex, speziell auch im Kunstflug. Habe den Epsilon XXL V2 4 Meter von STAUFENBIEL mit eingebautem Multilock und wollte wissen ob schon mal wer von Euch einen Ausfall bei einem Servo in den Tragflächen hatte wegen einer Kontaktunterbrechung bedingt durch aufgegangenes Multilock oder hat schon mal wer eine Tragfläche verloren ?

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Wie sicher ist das MultiLock von Multiplex ? 23 Mär 2015 00:53 #2

  • ***EX
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Der Zug quer zu Fläche ist fast Null. Wenn du statt dem Lock einen Hacken und eine leichte Zugfeder einhängst kann du die Tragfläche nicht
verlieren. Viele haben gar keine Sicherung drinnen und Kleben mit einem Tesaband die Fläche am Rumpf fest.
Durch den Fahrwind wird die Tragfläche gegen den Rumpf verspannt. Die einzige problematische Situation sind Verbrenner am Boden,
da können durch die Vibration beim Verbrenner die Steckbolzen aus dem Auflager wandern, darum die Feder, die dann die Fläche gegen
Vibrationen hält.

P.S Ohne die Feder ist bei uns schon mal eine Fläche aus ihrer Führung gerutscht.
Wenn also der Lock einrastet, dann brauchst du wegen zu hoher Last und einem Versagen keine Angst zu haben.
Ein Spannschloss ist wie bei manchem eingesetzt einfach sinnlos.
Ich hatte einen 4,66m Rostenthal Fox mit 16.5 kg und bei dem habe ich es genauso gehabt, da ist der deine ein kleiner Hüpfer dagegen.
Wenn wir die Feder nicht finden, dann nehmen wir das Klebeband!!
MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Wie sicher ist das MultiLock von Multiplex ? 18 Mär 2016 17:10 #3

  • ncharly
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Der Zug quer zu Fläche ist fast Null. Wenn du statt dem Lock einen Hacken und eine leichte Zugfeder einhängst kann du die Tragfläche nicht
verlieren. Viele haben gar keine Sicherung drinnen und Kleben mit einem Tesaband die Fläche am Rumpf fest.
Durch den Fahrwind wird die Tragfläche gegen den Rumpf verspannt. Die einzige problematische Situation sind Verbrenner am Boden,
da können durch die Vibration beim Verbrenner die Steckbolzen aus dem Auflager wandern, darum die Feder, die dann die Fläche gegen
Vibrationen hält.

P.S Ohne die Feder ist bei uns schon mal eine Fläche aus ihrer Führung gerutscht.
Wenn also der Lock einrastet, dann brauchst du wegen zu hoher Last und einem Versagen keine Angst zu haben.
Ein Spannschloss ist wie bei manchem eingesetzt einfach sinnlos.
Ich hatte einen 4,66m Rostenthal Fox mit 16.5 kg und bei dem habe ich es genauso gehabt, da ist der deine ein kleiner Hüpfer dagegen.
Wenn wir die Feder nicht finden, dann nehmen wir das Klebeband!!
MFG Harald


Also ich bin jetzt fas eine Saison mit Multilack geflogen und es geht einwandfrei. Kunstflug geht auch ohne Probleme. Bei einer harten Landung geht es auf, was ja auch Sinn macht, bevor der Flügel bricht.

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Wie sicher ist das MultiLock von Multiplex ? 18 Mär 2016 18:45 #4

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Hallo,

Wie Harald schon schrieb: Klebeband ( zB Tesa) um die Verbindung und gut ist, mach das schon viele Jahre bei F-3 J/ F-3 B- Modellen, ohne jegliche Probleme.

VG Frank

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Wie sicher ist das MultiLock von Multiplex ? 18 Mär 2016 21:20 #5

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Yep hier auch. F3F F3J F5J wird alles per Klebeband gesichert. Geht einfach und noch nie Probleme gehabt.

Kenne es auch von vielen nicht anders.

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Wie sicher ist das MultiLock von Multiplex ? 18 Mär 2016 23:02 #6

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Hallo,

Einen "Nachteil" gäbe es noch zu erwähnen: Es geht bei dieser Methode nicht ohne Klebestreifen- Rückstände. Diese sind jedoch z.B. mit Spiritus problemlos zu entfernen..


VG: Frank

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