Eine galvanische Trennung hast du mit der herkömmlichen Telemetrie leider nicht. Damit machst du die Sicherheit, die ein galvanisch getrennter Zündschalter mitbringt zunichte.
Die einzige Lösung, die mir mit käuflichen Komponenten einfällt wäre:
einen zweiten Empfänger, z.B. R3, alleine für die Zündung verwenden. Über den Zündakku speisen und dort den MUI30 vom Zündakku dran hängen. Betreibst du ihn im 2-Wege-HF Modus kannst du die Telemetrie zusätzlich zu der des Haupt-Empfängers verwenden. Damit ist eine galvanische Trennung zwischen Zündung und restlicher RC-Anlage gegeben und du hast eine Überwachung des Zündakkus. Nachteil: Der Rest der RC-Anlage muss dann ohne 2-Wege-HF auskommen.
Eigentlich wäre eine Trennung - analog zu der im Zündungsschalter - kein großes Ding. Mit einem Optokoppler ist das kein Hexenwerk.
Ich verwende am Zündakku eine kleine LED-Spannungsanzeige im Modell, damit kann man sich wenigstens zwischen den Flügen ein Urteil über die Akkuladung bilden.