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Unsicherheit bei der Ausstattung eines neuen Modells 16 Apr 2023 11:09 #7

  • skydanni
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Hallo Daniel,

Ich würde da nicht so einen Aufwand mit CB und zwei Empfängern treiben. Einen Empfänger und 2s LIFEPO, LION oder auch 2s LiPO, wenn Letztere nicht im Modell bleiben. Dazu bei den LIFEPO/LION einen MUI30 in die Stromversorgung um u.a. über die entnommene Kapazität im Bilde zu sein.
Ob es derart hochwertige und auch teure Servos bei der Modellgröße sein müssen, muss jeder selbst wissen.
Es ist eine relativ kleine Kunstflugmaschine, Du wirst damit nicht weit wegfliegen. Zu was also zwei Empfänger? Auch dürfte sich die Betriebszeit, gegenüber Schleppbetrieb in Grenzen halten. Eine Doppelstromversorgung aus Kapazitätsgründen muss nicht sein. Zwecks Ausfallsicherheit einfach hochwertige Akkus nehmen. Über den MUI bist Du jederzeit im Bilde was die Stromversorgung an geht.

Tschüß
Knut


Hi,
danke für deine Gedanken die eigentlich ziemlich mit meinen ersten Übereinstimmen. Leider wird man bei der Suche im Netz doch immer wieder verunsichert da viele doch sehr überdimensioniert bauen und ausstatten.
Das mit dem MUI ist eine gute Idee. Würdest du es dann ganz einfach halten ein Empfängerakku ein Zündakku und ein Empfänger. Ich denke eine CB und zwei Empfänger zu verbauen ist doch übertrieben.
Weit und extrem lange werde ich mit dem Modell und 2S Lipos liegen von den Seglern genug rum da kann ich dann sollte die Kapazität mal nicht reichen auch nach ein paar Flügen mal den Akku tauschen.

Mit den Servos sprichst du auch ein gutes Thema an gibts da Empfehlungen als alternative der Hersteller schreibt min. 20kg.

Gruß Daniel

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Unsicherheit bei der Ausstattung eines neuen Modells 16 Apr 2023 11:11 #8

  • skydanni
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Hallo,

also eine Central Box halte ich für "overzised".

Selbst bei den 88 zigern Modellen verwende ich einen Empfänger - meistens REX 10 - und fertig; meistens mit Savöx 1256 Servos und Life Akku.

Zündung:

hier verwende ich mittlerweile keinen elektronischen Zündschalter mehr; ich möchte keine Verbindung mit dem RX haben. Einfach einen Zündakku und normalen Schalter.

Zum Ausmachen des Motors nehme ich dann das Chokeservo.


Ihr habt recht die CB ist zuviel in so einem Model.
Verwendest du in den 88er Modellen die Savöx 1256? Ein Rex10 und ein Empfängerakku?

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Unsicherheit bei der Ausstattung eines neuen Modells 16 Apr 2023 12:08 #9

  • skyfreak
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Ich bin sehr überzeugt von Jeti, aber dennoch kein Fanboy, denn zuweilen haben auch andere Väter schöne Töchter.
In dem Fall Stefan Merz, von sm-modellbau (und NEIN ich habe keine 'affiliation' mit sm).

Will sagen, telemetrische Überwachung ist heutzutage für mich ein absolutes must-have.
Allerdings sind gerade da die Jeti Sensoren nicht meine erste Wahl.
Formfaktor gepaart mit Funktionsumfang und Preis, Kompatibilität mit Jeti natürlich zu 100% vorausgesetzt ... da fällt bei mir dann doch immer wieder die Entscheidung zu Gunsten sm-sensoren, da diese in allen Punkten IMHO den Jeti Sensoren überlegen sind.
Vom kleinen Vario für F5F, über unisens-E bis hin zum unilog und gps sensor habe ich alles im Einsatz.

Und ich 'blame und bashe' Jeti nicht dafür, Sensoren sind sicher nicht das Hauptgeschäft für Jeti, Stefan Merz macht nichts anderes als Sensoren, das seit vielen Jahren sehr zuverlässig und mit tollem support und auch Weiterentwicklung sowohl in Sachen HW als auch SW.

Ansonsten gehe ich mit meinen Vorrednern konform, eine CB fände ich auch komplett oversized.
Fliegergruss
GUIDO



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Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


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Unsicherheit bei der Ausstattung eines neuen Modells 16 Apr 2023 12:08 #10

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Hallo,

ja.. alternativ für die Stromversorgung einen Powerbox Sensor Schalter mit 2 Akkus.

Heute würde ich anstatt des Sensor Schaltern das Voltario von Hepf nehmen; was ja Jeti Telemetrie spricht.

Gruss
PW


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Unsicherheit bei der Ausstattung eines neuen Modells 16 Apr 2023 17:31 #11

  • Knut
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Hallo Daniel,

ich bin auch der Meinung das die Hersteller mitunter übertreiben. Klar, ist alles verfügbar und sie sind damit auf der sicheren Seite, selbst wenn irgendwelche "20 kg" Servos von sonstwo verwendet werden, die dann nur die Hälfte bringen.
Die Frage ist auch, was Du mit den Modell vor hast. 3D oder einfach nur klassischen Kunstflug. Wie groß sind die Ruderflächen, wie der benötigte, bzw. mögliche Ruderhebel für die Ausschläge. Z.B. 1:2 bringt mal schon die doppelte Kraft am Ruder auf. Bei 3D wird es eher auf 1:1 hinauslaufen.
Die nächste Frage wäre, welche Empfängerspannung wirst Du haben. Bringt das Servo bei 8,4 V die angegebene Leistung wird die beim 6,6 geringer ausfallen. Am Ende reicht auch ein 12 kg Servo, z.B.D-Power HVS-5140BB MG HV.
Ich würde auf 2S LIFEPO 2500 mA/h Becherzellen gehen, Ob nun MUI oder SM ist egal, beide erfüllen hier den Zweck. Eventuell noch einen elektronischen Schalter.
Beim Voltario ist der dabei, auch die Telemetrieüberwachung der Parameter. Ob man nun die Weichenfunktion nutzt? Max. für einen kleineren Angsakku, bzw. Backupakku. Würde ich aber nur in Verbindung mit einer BEC Versorgung für sinnvoll erachten. Die Wahrscheinlichkeit das der LIFEPO kaputt geht ist eher unwahrscheinlich, es sei den man ignoriert die Kapazitätswarnung und fliegt den leer. Kann man so oder so sehen.
Ein Punkt ist sicher auch, möglichst leicht bauen und nicht zu viel "mitschleppen"

Tschüß
Knut

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Letzte Änderung: von Knut.

Unsicherheit bei der Ausstattung eines neuen Modells 27 Jul 2023 15:37 #12

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Hallo,
Heute werden generell Li Akkus als Empfängerstromversorgung verwendet.
Bei Lipo und LiIon Akkus kann der Ladezustand recht gut über die Spannung eingeschätzt werden, (LIFEPO hab ich nicht, dazu kann ich nichts sagen)
daher genügt mir die Empfänger Spannung, die jeder Jeti Empfänger ausgibt, um rechtzeitig den Flugbetrieb einzustellen und erspar mir eine Menge an Elektronik ein zu bauen.
2 Akkus sind nie falsch, erhöht die Sicherheit. Von der Kapazität lege ich die immer so aus, dass ich mit der Restkapazität eines Akkus locker den letzten Flug des Tages auskomme falls der andere Akku ausfällt. Wobei die Spannungswarnung so eingestellt wird, dass der Spannungeinbruch bei Betrieb mit einem Akku die Warnung bald einmal auslöst.
Grüße KO

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