Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

E-Motor Antrieb über 3 Stufenschalter 04 Dez 2012 19:42 #7

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1945
  • Dank erhalten: 2288
Ich denke, ich hab' heute schon mit Joschi telefoniert. Lt. Joschi zeigt der Servomonitor richtig -100% / 0 / +100% beim Umschalten. Also muss eigentlich nur die Mittelstellung des Gasweges so "verbogen" werden, bis bei 0% (Mittelstellung) ~ Halbgas anliegt. Also einfach mal die Mittelstellung des Gasweges etwas verschieben.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwe neesen.

E-Motor Antrieb über 3 Stufenschalter 04 Dez 2012 19:52 #8

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Danke Uwe,
ja sonst wäre der Regler auch nicht angesprungen, wenn er nicht an die 1000us heran gekommen wäre.
War aber nicht ganz klar ob Motor aus und Vollgas wirklich geht.
Dann hoffen wir Ihn hier nicht zu arg verwirrt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Motor Antrieb über 3 Stufenschalter 04 Dez 2012 19:54 #9

  • spacewalker
  • spacewalkers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 40
Viele Wege führen nach Rom. ;)

Ich bevorzuge inzwischen die Funktionskurven, dann hat man's auch visuell. :)
Gruß

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Motor Antrieb über 3 Stufenschalter 04 Dez 2012 21:58 #10

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Funktionskurve der Drossel bei E-Antrieb:

Beim E-Antrieb kann es vorkommen, dass der Motor bei den ersten Zacken des Gasknüppel nicht zu laufen beginnt.
Ein verstellen der Mittelstellung des Gasservos beseitigt dies, genauso wie Uwe dies gesagt hat.
Außerdem wird der Motor von unten heraus bissiger und bei Viertel und Halbgas hat er mehr Leistung.
Ein Regelung über eine Funktionskurve hat den Nachteil das es beim Anheben der unteren Kurvenpunkte wohl zu einem
besseren ansprechen des Motors kommt, aber beim Zurückgehen des Gasknüppels kommt es vor, das sich der Motor
nicht mehr ganz abstellen läßt.(wegen geringeren Wiederstand als beim Anlauf.)
Beim Verbrenner ist die Funktionskurve die erste Wahl.

MFG Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Motor Antrieb über 3 Stufenschalter 05 Dez 2012 13:16 #11

  • pi23983
  • pi23983s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Jetzt funktioniert die Motorschaltung über den 3 Stufenschalter.
Die Lösung war doch einfach, ich habe die Jeti Box genommen und habe dann die Werte von der jeweiligen Schalterposition von dem vorgänger Empfänger in "ms" notiert und anschl. in der DC-16 entprechend im Menue " Servoeinstellungen-Motor" die Wege, mit zuhilfenahme der Jeti-Box , eingestellt.
Nochmals vielen Dank an alle die mich unterstützt haben.

Gruß, Joschihttp://www.jetiforum.de/components/com_kunena/template/sd_aphotic/images/emoticons/smile.png

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Motor Antrieb über 3 Stufenschalter 05 Dez 2012 13:43 #12

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Hallo Joschii,
klar es geht auch mit einer Jeti-Box, es muss also kein SM-Modellbau UniTest sein. :)

Freut uns, dass es nun geht.
Danke für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
Powered by Kunena Forum