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Motor -Aus Schalter 13 Mai 2015 22:58 #1

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Hallo zusammen

Ich habe einen Elektrosegler und regle mit dem Drehgeber 5 den Motor. Das funktioniert einwandfrei!
Dazu habe ich den Motor-Aus Schalter (in spezielle Modelloptionen) auf dem Schalter Si gelegt und die Motor-Aus Position auf 100% gestellt.
Auch das Funktioniert problemlos. Wenn der Schalter Si umgelegt ist, läuft der Motor nicht an!

Bis heute bin ich davon ausgegangen, dass ich damit "sicher" bin....
Wenn aber der Drehgeber 5 aus "Unachtsamkeit" oder warum auch immer nicht auf "Null" steht sondern in irgendeiner Position und ich dann den Motor-Aus Schalter betätige läuft der Motor an. Was ich ja auf keinen Fall möchte.

Der langen Reder kurzer Sinn:
Was muss ich tun, damit mein Motor-Aus Schalter den Motor nur dann freigibt, wenn der Drehgeber auf Null steht....

Vielen Dank
Urs

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Motor -Aus Schalter 13 Mai 2015 23:52 #2

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Motor AUS Position mit +100% = Vollgas!!!!!!!

Ich würde doch -100% = Standgas nehmen dann ist der Motor aus und nicht in Vollgasstellung.

MFG Harald

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Motor -Aus Schalter 14 Mai 2015 08:49 #3

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Stick Setup --> P5 --> Vorflugposition auf -100% (oder halt da wo der Motor aus ist).
Dann geht der Sender erst an wenn der Drehregler auf "aus" ist.
Das Gleiche mit dem "Motor Aus" Schalter machen.
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Motor -Aus Schalter 14 Mai 2015 10:50 #4

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Hallo Harald
Natürlich habe ich auf -100%, das Minus ist zwischen Kopf und Tastatur verloren gegangen....

Es funktioniert ja im "Normalfall" alles problemlos. Nur wenn ich den P5 nicht ganz zurückgezogen habe und dann den Motor-Aus freigebe, läuft mir der Motor an. Ist an sich ja logisch.

Meine Frage ist:
Kann der Motor-Aus "abfragen" ob P5 auf -100% steht und erst dann freigeben.

Gruss Urs

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Motor -Aus Schalter 14 Mai 2015 19:24 #5

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Ich weiss nicht ob das möglich ist. In einem ähnlichen Fall habe ich einen Alarm programmiert der nur aktiv ist, wenn Hauptschalter aus und Drehschalter in Zwischenstellung ist. Das ist mit logischem Schalter leicht zu machen.

Nachteil natürlich; bei Lautsprecher auf stumm wirst du den Alarm nicht mitbekommen.

Gruss, Walter
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Motor -Aus Schalter 15 Mai 2015 21:59 #6

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Das mit dem Alarm ist sicher eine Idee. Die Logik der DS/DC basiert auf festen Zuständen und nicht auf Triggerereignissen. Das hat z.B. den Vorteil, daß wenn man den Sender aus- und wieder einschaltet, alle Zustände erhalten bleiben. Das Gas bleibt freigegeben, solange der Freigabe Schalter auf frei steht. Klar macht man normal nicht, aber es kann passieren. Die schnelle Hochlaufzeit ist ja ein Vorteil bei Jeti.

Gernot
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