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Problem Funktionskurve bei Gas 03 Apr 2014 10:03 #1

  • peter modelcity
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Hatte eben ein unschönes Erlebnis.
Mit meinem E Modell gestern normal geflogen. Über Nacht Akku geladen und heute neuer Flug.

Ich habe Motor Aus Schalter und den seitlichen Drehgeber als Gas Trimmung (ca 0 bis 1/5 Gas) per Mischer.

Heute alles normal eingeschaltet, frisch geladenen Akku angesteckt, und bei Gastrimmung 0 und Gas Knüppel 0 den Motor Aus Schalter auf eingestellt. Das Modell ging sofort auf mind Halbgas. Gott sei Dank ist nichts passiert.

Ein paarmal neu eingeschaltet, immer das gleiche.

Nach genauer Kontrolle habe ich festgestellt, dass sowohl die Funktionskurve im Gasgeber als auch im Gas-Mischer komplett verstellt waren.

Ich habe da unter Garantie nichts verstellt.
Das einzige was ich mit dem Sender in der Zwischenzeit gemacht habe, war mit diesem Modellspeicher und einem anderen Rx einen 1/2 stündigen Servotest auf Servoanschluss Quer.
Es darf doch nicht sein, wenn man Servotest aktiviert, dass dann Funktionskurven in einem Geber geändert werden.
In meinen Augen ein unabsehbares Gesundheitsrisiko.
Bin froh dass mein Modell (immerhin 4Kw Antriebsleistung) mit fast Volldampf an meinen Beinen vorbei in die Büsche rauschte.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Problem Funktionskurve bei Gas 03 Apr 2014 10:07 #2

  • PW
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Hallo Peter,

reproduziere doch bitte mal den Fall:

- also 30 Minuten Servotest

und schaue dann mal in den Sender

Klar: ....Strom dann ab vom Regler !!!!

Aber am Servomonitor kannst Du die Sache ja dann nachschauen.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Problem Funktionskurve bei Gas 03 Apr 2014 10:23 #3

  • peter modelcity
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Ok Mach ich
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Problem Funktionskurve bei Gas 03 Apr 2014 10:29 #4

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Hallol Peter (MC),
bevor due das machst mache doch bitte aktuelle Screenshots deiner Mischereinstellung und dessen Funktionskurve. und das bitte mit dem RX der in deinem Modell verbaut ist und kontrolliere die Funktionen bei den Servo Ausgängen ( auchtung Motor abstecken) und vergleiche die mit dem Servo-Monitor der DC.
Dann stelle alles wieder so ein wie gewünscht.
Dann erst mache bitte den Re-Test.

Du hattest auch erwähnt, dass du den Sender mit der Modelleinstllung zwischnezeitlich mit einem anderen RX i ndiesem Servotest hattest ggf. ist im RX ein Mischer - ich denke nämlich dass ein entweder Belegungsunterschied oder ein RX Setting auf eine mder RX'en der Auslösewer war.

Gruss Bernd
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Problem Funktionskurve bei Gas 03 Apr 2014 10:49 #5

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Hallo Peter,
Mit Verlaub, eine Gastrimmung für ein E-Modell ist der größte Blödsinn was man machen kann.
Du brauchst nur am Drehgeber mit dem kleinen Finger ankommen und diesen verstellen und dann den Motorausschalter auf
ein stellen und schon fliegt dir das Modell um die Ohren!!!!!
Wenn du den Gasbereich im unteren Bereich anheben willst, dann nimm eine 5-Pkt Kurve für die Drossel, dann kannst du dir
das Ansprechverhalten anpassen, ohne das das Modell zur potentiellen Gefahr wird.
Ein Verbrenner ist etwas anderes, den startest du und bist auf die Reaktion des Modells gefasst.

P.S Verwendest du Flugphasen in diesem Modell mit verschiedenen Funktionskurven für die Drossel?

MFg Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Problem Funktionskurve bei Gas 03 Apr 2014 11:01 #6

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Hi,

was ich nicht verstehe ist das der Regler überhaupt den Motor gestartet hat.

Normalerweise sollte doch der Regler erst komplett scharf schalten wenn der Motor beim Einschalten RX-seitig auf aus steht.

Bitte gib mal Typ und Baujahr des Reglers an.

Und du bist sicher das du niht für deinen Test zB die Servozuordnung geändert hast ?

Gruß

gecko

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