Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Und wieder Stoppuhr 08 Feb 2014 22:44 #37

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9412
  • Dank erhalten: 3566
Hallo walter,

da gibt es den Fuel-Sensor !

Was nützt mir da eine langsamer laufende Zeit ?


Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Und wieder Stoppuhr 08 Feb 2014 23:00 #38

  • jan donocik
  • jan donociks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 261
hallo Walter,

und was nützt dir die Uhr bei falschen Betankung oder Flameout?
..
viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Und wieder Stoppuhr 08 Feb 2014 23:38 #39

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2580
  • Dank erhalten: 777

Hallo Walter,

wofür brauchst Du eine langsamer laufende Uhr in einer Schalterstellung ?


Gruss

PW


1. Gehe ich davon aus, dass der Motor in der Mittelstellung mit reduzierter Drehzahl läuft. Da wäre es nicht mehr als logisch, dass auch der Timer langsamer abzählt.

2. Ist die Jeti 16 meiner Meinung nach die momentan beste Fernsteuerung auf dem Markt. Auch besser als das 2500€ Flagschiff der Konkurrenz. Da ist es doch schade, dass neben den diversen Timern nicht auch ein variabler Platz hat (wie bei der 175$ teuren Taranis von FrSky)

3. Wenn ein variabler Timer mit Anbindung an den Gaskanal oder Pitch+Drezahl beim Heli fix programmiert wäre, könnten wir uns die diversen Timer Threads in diesem Forum sparen.

Gruss, Walter


Also, ich verstehe noch nicht so ganz, wofür das nützlich sein kann? Wenn mir ein "normal schnell" laufender Timer sagt, dass z.B. 5 Minuten vergangen sind, dann kann ich damit etwas anfangen. Wenn mir aber ein Timer, der während seines Ablaufes unterschiedlich schnell war, sagt, dass 5 Minuten vergangen sind, was sagen mir dann diese 5 Minuten? Meiner Meinung nach gar nichts. Oder verstehe ich das etwas nicht?

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.

Und wieder Stoppuhr 08 Feb 2014 23:54 #40

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Kai,
Was Walter damit meint ist folgendes. Bei einem Kanalwert von 100% ist Timerlaufzeit 5 Minuten, also bei Vollgas.
Fliegst du nur mit Halbgas die ganze Zeit,also Knüppelstellung mitte dann hast du nur 40% Verbrauch und bei dem Kanalwert von eben 40%.
Du kannst also 2.5x solange fliegen, also 12,5 min. Je nach Kanalwert erhöht sich damit auch die Laufzeit. Fliegst du "Vollgas" die ganze Zeit,
so hast du nur deine vor eingestellte Sollzeit.
Das ganze hört sich ja gut an, dabei ist die Kalibrierung der Kurve des Kanals doch sehr aufwendig, bei einem Jet wahrscheinlich nicht, aber bei Benzin
oder Methanlmotoren umso mehr.

Für die normalen Verbrenner lohnt ein variabler Timer und damit die Kalibrierung überhaupt nicht und wir fliegen diese schon seit 35 Jahren.

P.S Die Methanoler fliegen wir mit selbstgebauter Pumpe. Diese hat ein variable Pumpensteuerung(Unterdruck des Kurbelgehäuses) + Abgasdruck. Du kannst damit stufenlos
das Gemisch jederzeit optimieren. Bei jedem Flug, je nach Sauerstoffgehalt und Temperatur hast du einen unterschiedlichen Verbrauch, da eine
Gaskurve einzustellen ist wie Rätselraten. Außerdem kannst du noch dazu die "Standgasluft" in drei Stufen regeln.

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Und wieder Stoppuhr 09 Feb 2014 00:22 #41

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2580
  • Dank erhalten: 777
Hallo Harald,

danke für die Erläuterungen! Jetzt habe ich das Anliegen mit dem variablen Timer verstanden!

...durchaus interessant, ich könnte mir aber denken, dass das "Kalibrieren" nicht ganz einfach ist, zumal ja nicht immer ein linearer Verbrauch gegeben sein muss. Ich fahre/fliege elektrisch und könnte jetzt nicht sagen, ob ich die Hälfte der Kapazität verbrauche, wenn ich die ganze Zeit nur Halbgas fahre/fliege. Aber wie gesagt, die Fragestellung finde ich interessant!

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
Powered by Kunena Forum