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Servoweg-Begrenzung: best practise? 20 Dez 2013 19:03 #1

  • Vicente_cgn
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Hallo zusammen!

Heute hatte ich meinen Erstflug mit meiner DS-16 nachdem ich die letzten vier Jahre meine Modelle mit einer Futaba 10CG steuerte.
Bei der Konfiguration meines Benzin-Helis bin ich bezüglich der Servoweg-Begrenzung etwas unsicher, ob ich das korrekt gelöst habe oder ob es einen anderen, einfacheren Weg gibt.

Sachlage: Das Gasservo meines Benzinhelis kann nicht den vollen Weg fahren, das Drosselküken hat ausserdem eine unsymmetrische Wegstrecke (liegt wahrscheinlich an meiner Montage des Drosselhebels, will ich jetzt aber auch nicht mehr unbedingt ändern).
Bei meiner Futaba-Funke habe ich nun einfach die Servo-Endpunkte entsprechend auf 87(neg)/80(pos) eingestellt - die Gaskurve blieb davon insofern unbeinflusst als das ich von 0-100 sämtliche Punkte nutzen konnte.

Bei der DS-16 fand ich es am logischsten, die Punkte "Limit: positiv" & "Limit: negativ" im Menü Modellwahl-/modifikationen --> Servoeinstellungen dafür zu benutzen. Diese stehen jetzt auf 61%/-69%.

Problem: Im Gegensatz zu meiner Futaba-Funke kann ich nun nicht mehr den vollen Bereich der Gaskurve nutzen - alle Punkte die ausserhalb der eingestellten Limits liegen werden quasi ignoriert. Meine zweite Flugphase hat beispielsweise eine Gaskurve in welcher der Motor bei komplett gezogenem Pitch-/Gashebel noch gerade so im Leerlauf tuckert (bei Futaba waren das 15%). Hier mußte ich jetzt mit dem ersten Punkt der Gaskurve auf 21% hoch weils das Servo erst ab ca. 19% überhaupt reagiert. Deute ich das überhaupt richtig daß erst ab ca. 19% eine Reaktion kommt da 100 - 61 (Limit positiv) = 39 ("ignorierte" Wegstrecke)/100 * 50 (Punkte auf der "negativen" Pitchkurve)= 19,5 ?

Frage: Ist das wirklich so gedacht oder habe ich die falsche Funktion für die Servowegbegrenzung benutzt? Kann man das ganze evtl. auch so wie bei Futaba lösen damit mir die gesamte Gaskurve in voller Auflösung zur Verfügung steht? Denn so wie ich es jetzt gelöst habe benötige ich ständig 'n Taschenrechner und kann auch nicht einfach meine alten Gaskurven 1:1 übernehmen.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

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Servoweg-Begrenzung: best practise? 20 Dez 2013 19:08 #2

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Hallo,

gehe doch über

MAX Positiv/Max Negativ und nicht über die Limits und schaue dann mal


Gruss

PW
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Servoweg-Begrenzung: best practise? 20 Dez 2013 19:45 #3

  • Vicente_cgn
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Hi PW!

Dank Dir - prima - damit klappt es so wie ich mir das vorstelle. :)

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Servoweg-Begrenzung: best practise? 20 Dez 2013 20:24 #4

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Hallo,

Prima !!!

Gruß und frohe Weihnacht
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Servoweg-Begrenzung: best practise? 21 Dez 2013 16:48 #5

  • AlexBonfire
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Mit dem "Limit" gibst du den generellen mechanischen Anschlag eines Servos an, den es über den normalen Verfahrweg (Max Pos/neg) hinaus auch mit Einfluss von Mischern nie überschreiten darf. Ist das Limit kleiner als "Max pos/neg" ist es bereits erreicht bevor der Knüppel am Anschlag ist. In 99% der Anwendungsfälle sollte das Limit immer größer/gleich dem Max Weg sein.

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Servoweg-Begrenzung: best practise 21 Dez 2013 18:02 #6

  • Etienne
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Die Einstellung von Max und Limit bei Jeti ist unlogisch und nicht zu gebrauchen.(für mich Schrott)
Leider kommt man da nicht herum.
Ich stelle am Anfang die Maxwerte immer aufs Maximum, ich glaube 150Prozent.
Danach mit dem Limit den grösstmöglichen Ausschlag einstellen,
Danach die Maxwerte, soweit zurückstellen , bis der Prozentwert oben in der Grafik wieder beginnt zu sinken.
Könnte man viel einfacher und besser lösen. Schon die Bezeichnung von Max und Limit ist irreführend.
Besser wäre für Max positiv einfach Ausschlag positiv , und für Limit positiv einfach Max positiv.
Logisch wäre wenn kein einziger Wert in der ganzen Steuerung über 100 Prozent wäre. Ist natürlich unmöglich zu machen, jedoch es wäre gut.
Ansonsten ist der Sender aber super
Etienne

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