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Trimmung 18 Dez 2013 16:30 #19

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Hallo Thomas,

eine Mail an Jeti/Cz oder einen der Distributoren wäre sicherlich nicht schlecht gewesen; auch wenn es nur 2 x passiert ist.

Bitte bei solchen Phänomenen eine Nachricht an die richtigen Stellen mailen !!!!

Wenn so was mal passiert, aber Jeti nichts davon erfährt, dann können sie der Sache absolut nicht nachgehen und schauen, was das gewesen sein könnte .


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Letzte Änderung: von PW.

Trimmung 18 Dez 2013 16:32 #20

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Hallo mschli (Michael),
ich habe mir mal den kompletten thread durchgelesen und auch deine Aussage wann und wie der "Lassen sie die Taste" Text kommt.
du teiltest mehrfach mit:
"... sobald ich die Taste betätige, der von mir zitierte Text im Display erscheint und wenn ich loslasse, der Text verschwindet".
Somit gehe ich davon aus, dass du mit der o.g. Aussage eine der Trimmtasten gemeint hast.
Lass uns nohcmals folgendes rekapitulieren - und zwar zurück zu deinem Flug bei dem es passiert ist.
1. du hast die Grumenia Trimmsticks aufgeklebt gehabt, richtig ?
2. Wie viele Klebepads pro Trimm Taster waren aufgeklebt? ein, zwei ...
3. Du wolltest selber trimmen (hier O-Ton in ""
3.1 "wollte zwei Steps tief trimmen, da mein Jet immer nach oben wegstieg" --> gab es da du typischne Trimm-Beep's?
3.2 "Dabei lief die Trimmung ohne mein zutun auf Anschlag" --> gab es da du typischne Trimm-Beep's? --> in welche Richtung lief der Trimm auf Anschlag ? weiter auch hoch obwohl du richtung tief trimmen wolltest (hier um Beachtung dass du mit den Grumenia Trimmsticks gearbeitet hast und du nciht wirklich sagen kanns welche Trimmtase du gedrückt hast denn dies hat der Trimmstick für dich gemacht!

Jetzt zu der Meldung "Lassen sie die Taste". Mit der Rel. kleiner 2.2 war es so dass wenn eine Taste gedrückt war und du eine andere Taste gedrückt hast kam diese Meldung. Will heissen die SW konnte den Befehl der zweiten Taste nciht ausführen weil eben noch Taste 1 gedrückt war.
Heisst dann wenn Taste 1 noch klemmt, warum auch immer, oder bewusst noch festgehalten wird dann kam die Meldung.
Ob das nun auch noch für 2.22 noch so ist kann ich gerade nicht nachvollziehen da ich nicht an meiner DC16 bin. Aber du könntest mal bitte folgendes probieren:
1. Halte die Trimmtaste "Trimm Tief fest und berichte was passiert - ich nehme an es kommen die Trimmschritte wie in der SW eingestellt z.B. 2%. Halte sie fet ohne loszulassen - was passiert hier ?
2. Dann drücke zusätzlich die TrimmHoch Taste und berichte was du hörst (Beep) und du im Trimmmenue sehen kannst.
Ich gehe vo neiner Kombination von Temperatur , Kelbepads und Verklemmung duch nich exaktes aufsetzten der Grumenia Trimmsticks aus. Dass da auch nach Entfernen ggf. noch nachvollziehbar war könnte daran liegen dass Schaumstoff, Klebe Folien oder mechanischer Abrieb dazu gehührt haben.
Weiterhin würde ich dich bitte nzu berichten ob du auch den anderen Grumenia Trimm-Stick entfert hast oder nur den auf dem die HR Trimmung lag ?
Denn es könnte auch sein das eben dort eine Verklemmung vorlag.

Ein SW Fehler so wie du das Verhalten beschreibst gehe ich nciht mit ein - Entwickler selber schon seit 20 Jahren SW für den Professionellen Business-Bereich.

Wie PW aber auch schon zu Begin schrieb kann man auch bei voller Trimmlast auf eine Seite (wenn man Standardeinstellungen verwendet) sicherlich noch mit Kreuzknüppel Vollausschalg das Flugzeug landen...


Bin mal auf die Antworten zu meinen Fragen gespannt.

Gruss Bernd
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Trimmung 18 Dez 2013 16:53 #21

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Das sind die richtigen Fragen, Bernd.
Ein Zusatz von mir - ich hatte auch schon die Meldung "Lassen Sie die Taste" als einer der 4 Taster unterm Display durch Dreck verklemmt war als ich mal mit Matschfingern im Regen geflogen bin.
Durchaus möglich ist dass hier nicht eine der Trimmtasten, sondern evtl eine andere Taste (unfreiwillig verklemmt) gedrückt war und die Meldung im Zusammenspiel mit der Trimmtaste kam. Bei mir (FW2.20 und aktuell sauberen Tasten) ist das Problem nicht zu reproduzieren.

Frage an den Thereadstarter: hast Du irgendwelche speziellen funktionen die Trimmung mit involvieren, bei dem fraglichen Modell programmiert (Flugphasen,...)?

Gruss Stephan

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Trimmung 18 Dez 2013 17:48 #22

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MIt den aufgeklebten Trimmsticks ist meiner Ansicht nach eindeutig da als erstes die Fehlerursache zu suchen und nicht bei der Software.
Ich wundere mich auch immer wieder, wie oft die Schuld voreilig auf den Senderhersteller geschoben wird, ohne daß man mal drüber nachdenkt, was noch alles in Frage kommt - und das sind meistens eine Menge an anderen Ursachen.

Möglich ist, daß ein Klebepad beim Trimmen an der Gehäuse-Oberfläche festgeklebt war nachdem du die Trimmung betätigt hast, weil es nicht exakt auf den Taster ausgerichtet war.

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Trimmung 18 Dez 2013 18:02 #23

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Hallo Bernd,

ich fasse nochmals zusammen:
als ich geflogen bin, hatte ich die Sticks drauf; beim trimmen kam der Trimmton und wurde immer dunkler, obwohl ich den Stick losgelassen habe. Das die Trimmung wirkte, habe ich an der Reaktion des Fliegers gemerkt, da dieser massiv nach unten wollte. Ein trimmen zurück war nicht möglich.
Nachdem ich meinen Flieger aufgesammelt hatte, habe ich das Ganze nochmals (mit Stick) probiert. Gleiches Verhalten wie oben beschrieben. Dann habe ich den Stick abgemacht, ebenso gleiches Verhalten. Das war gestern.
Heute habe ich den Sender wieder eingeschaltet und das Modell von gestern ausgewählt. Jetzt konnte ich trimmen, ohne das die Trimmung selbsttätig weiterlief. Als ich zurücktrimmen wollte->keine Reaktion sondern nur die Anzeige des Textes im Display und zwar immer dann, wenn ich die Trimmtaste betätigt habe. Danach habe ich ein anderes Modell gewählt um zu sehen, ob hier das gleiche passiert. War aber nicht. Also das ursprünliche Modell wieder ausgewählt und die Trimmung funktioniert seitdem wieder einwandfrei.

Michael

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Letzte Änderung: von mschli.

Trimmung 18 Dez 2013 18:13 #24

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Hallo Michael,
schade dass du die einzelnene Fragen nciht beantwortet hast aber direkt auf "ich fasse nochmal zusammen" abhebst....
Nun, denn an deiner jetzigen Zusammenfassung will ich aber direkt rauslesen dass es ein mechanisches Verklemmen war denn eine Software ändert nicht sein Verhalten wenn es in deienm Zimmer oder auf dem Flugfeld benutzt wird :-)
Du schreibst ja nun auch dass eindeutig Trimm-Beeps hörbar ware nasl ist die Trimmtaste betätigt worden auch wenn es sich dabei um ein Verklemmen handeln sollte.
Auch wenn ich es so nciht beweisen kann ( auch nicht will) gehe ich sehr start davaon aus dass es Klebereste der Pad's waren.
zur Sicherheit würde ich dir aber empfehle den Sender den extakt gleichen Bedingungen ( Flkugfeld, Temeratur , Zeit ) erneut auszusetzten um sicherzustellen dass es kein mechanische Toleranz der Jeti Butons ist. Buttons und Gehäuse sind zwar vom gleichen Metal (Alu) aber man kann ja nie wissen.
Ebenso solltest du zur sicherheit mit den o.g. äußeren Bedignungen den vo mir angesprochenen Test machen und zwei Tasten drücken (sieh rel. Ende meines vorherigen Beitrages.

Gruss Bernd
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