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Servoausgabe nach Wegumkehr nicht synchron 17 Okt 2013 17:01 #7

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Hallo,

ich bin im Bereich Heli nicht so bewandert. Ich würde vielleicht einfach mal Deine Feststellungen direkt an Jeti mailen; oder aber an Deinen Händler mit der Bitte, es Jeti/Cz mal mitzuteilen.

Du kannst ja auch Sreenshots machen wie es bei 2.20 und wie bei 1.07 ist.

Nur dann kann Jeti schauen, was vielleicht der Grund ist.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Servoausgabe nach Wegumkehr nicht synchron 17 Okt 2013 17:32 #8

  • Rene
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Ich denke es ist ein Bug in der neuen Firmware.

V1.07 default = TS1,TS2.TS3 auf Servomonitor symmetrisch - nach Servoumkehr = TS1,TS2.TS3 auf Servomonitor symmetrisch
V1.07.1 default = TS1,TS2.TS3 auf Servomonitor symmetrisch - nach Servoumkehr = TS1,TS2.TS3 auf Servomonitor symmetrisch
V2.01 default = TS1,TS2.TS3 auf Servomonitor symmetrisch - nach Servoumkehr = TS1,TS2.TS3 auf Servomonitor symmetrisch
V2.20 default = TS1,TS2.TS3 auf Servomonitor symmetrisch - nach Servoumkehr = Servomonitor ca. 0,5% unsymmetrisch


Auch die unter den älteren Versionen angelegten Modelle laufen mit der neuen Firmware nicht mehr symmetrisch.

Das ist aber ein grober Schnitze für Heli-Flieger. :(

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Servoausgabe nach Wegumkehr nicht synchron 17 Okt 2013 18:54 #9

  • jan donocik
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hall Rene,
sieht man es in der Servobewegung oder schreibst du hie über den Sevomonitor aus dem Display?.

Ich habe eine antwort in den andeeren thread von dir soeben geschrieben ich kopiere den text hier nochmals rein, hab es vorher nicht gesehen das du es zweimal verfasst hast.
Bitte um entschuldigung für diesen "doppler"

"
hallo Rene,
es kann sein, dass die prozentanzeige nach dem servoumkehr anderen wert anzeigt, weil die servos werden in pulsbreiten angesteuert >> also servo mitte 1500 und 1000 bis 2000 als der gesamt Weg (beispiel kann auch pro servofabrikat abweichen) . Wenn man das in prozente umsetzt ist klar dass 50% den 1500er pulsbreite entspricht aber was ist z.B. bei pulsbreite wert 1507 ? Es wird auch 50% angezeigt bis mehr als ein prozent umspringt. Ich denke hier wirds das problrmm liegen. Ursprünglich hat jeti bei dem ersten duplex die anzeige in pulsbreiten gehabt, und das war m.e.m. das beste, weil alles wirklich real dargestellt wurde aber es sind viele piloten damit nicht klar gekommne weil die gewohnheit 100%, 125% 150% was man so kannte schwer umlernbar ist... Wenn du die jetibox an die servosteckplätze statt servos anschliesst wird die pulsbreite aufm display der box angezeigt bis in tausendstell. hier kannst du den evtl. fehler entlarwen, wenns den gibt. ein paar einzellne pulsbreiteneinheitemn machen keinen spürbaren weg aber mehr als 10 schon, das sieht man.
probier es aus und berichte. Bin gespannt ob ich mit meiner vermutung richtig liege.
"
viele Grüße
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Servoausgabe nach Wegumkehr nicht synchron 17 Okt 2013 20:10 #10

  • Rene
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Hallo Jan,

ich beziehe mich zunächst nur auf den Servomonitor auf dem Display der DC16 und versuche mir das unterschiedliche Verhalten der Anzeige
(Servomonitor) bei den verschiedenen Softwareversionen zu erklären.
Bei Version 1.07 und 2.01 zeigt das Display auch nach einer Servoumkehr immer schön symmetrische Ausschläge wie z.B. bei Mittelstellung

TS1 = 0% bzw. TS1 = 50%
TS2 = 0% bzw. TS2 = 50%
TS3 = 0% bzw. TS3 = -50%

nur bei V2.20

wird dann darus

TS1 = 0% bzw. TS1 = 50%
TS2 = 0% bzw. TS2 = 50%
TS3 = 1% bzw. TS3 = -49%

Woraus resultiert nun dieser Unterschied der Anzeige(unabhänig von der tatsächlichen Servoposition) ?
Die von Jeti genutzte Pulsbreite wird sich ja vermutlich nicht zwischen
V.2.01 und V2.20 geändert haben.



Gerne würde ich mir einmal die tatsächliche Pulsbreite mit der JetiBox ansehen, bekomme es jedoch nicht hin.

Auf dem R18 habe ich die Firmware 3.11, kann also fürt die Funktion "Jetibox" der DC16 lediglich Y=X% sehen.

Weiterhin habe ich noch eine JetiBoxProfi V1.20 (im Monitor Modus). Diese habe ich nun an der seitlichen Buchse direkt an einen Empfängerausgang angeschlossen, verstehe jedoch nicht, wie ich damit die Impulsbreite auslesen kann. Die JetiBoxProfi sagt mit nur "Gerät nicht gefunden".


Gruß

Rene

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Servoausgabe nach Wegumkehr nicht synchron 17 Okt 2013 20:37 #11

  • ***EX
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Hallo Reno,
Jan hat recht es sind nur die Prozentwerte unterschiedlich, die Pulsbreiten sind aber sehr genau egal ob mit oder Wegumkehr.
Das ganze geht ganz einfach, nämlich eine Standardjetibox an die einzelnen Kanäle des Empfängers anschließen und die Impulsbreiten auslesen.
Ich hab es mit einem neu angelegten Helimodell mit drei Taumelscheibenservos probiert. Wenn du Ts1 auf Kanal 2 hast und der Knüppel auf Mitte
steht, bei Wegumkehr "nein" zwischen 1500 und 1501 schwankend, mit Umkehr 1501 bis 1502 schwankend.
Bei einer Stellung von 30% und eines der Ts-servos wird invertiert zeigt wohl die Anzeige dann zwei mal 30% und einmal 31% wie du oben
berichtest hast, aber die Impulsbreite sind 1x1656 und 2x 1346. Impulse. Die Mitte wären 1655 und 1345 Impulse. Die Schwankungen ist +- 1 Impuls????? Dieser eine Impuls sind bei 1000 Schritten 1 Promille!!!!! = 0.1% und nicht ein ganzes Prozent!!!!! Diesen einen Impuls spürt
weder dein Servo noch irgendetwas anderes. Ich bezweifle ob deine Servos und dein Gestänge genau genug sind um so geringe Impulschwankungen
an der Taumelscheibe zu zeigen.

Das ganze ist nur eine kosmetische Angelegenheit, denn die Hallgeber sind viel zu genau und die Programmierung rundet dann einfach die Werte auf und ab. Das ganze verschärft sich noch wenn du die Endwerte der Servos auf ungerade Werte stellst. Das soll heißen wenn der Gesamtweg in Prozent nicht durch 25 teilbar ist.

Also lass die Werte Werte sein und geh damit fliegen um das ganze in der Wirklichkeit zu testen.


Mfg Harald
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Letzte Änderung: von ***EX.

Servoausgabe nach Wegumkehr nicht synchron 18 Okt 2013 00:09 #12

  • Rene
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Hallo Harald,

danke für den Beitrag und den kleinen Test.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden, denn:

1. Das Firmwareupdate auf 2.20 führt mindestens zu einem kosmetischen Problem im Servomonitor, welches es bei den vorherigen Versionen definitiv nicht gab.

2. Befürchte ich bei der V2.20 weiterhin gegenüber der Version 2.01 einen Präzisionsverlust bei der Ansteuerung der Servos (wenn vielleicht auch nur im Bereich von 0,X Prozent).


Ob es diesen Präzisionsverlust gibt (egal wie groß) will ich in den nächsten Tagen versuchen herauszufinden und werde ggf. nicht auf die Version 2.20 wechseln. Ich habe in meinem Modell Push-Pull-Anlenkung über stufenlos verstellbare Servohebel aus Alu und TS-Servos mit einem Stückpreis von über 230Euro verbaut. Alles nicht weil ich so toll fliegen kann und ganz klar eine Ungenauigkeit von 0,1% sofort merken würde, nein. Alles nur um mein Gewissen zu beruhigen und innerliche Ruhe beim Fliegen zu bekommen.
Glaube mir Harald, ein Promille lässt mich sofort viel entspannter fliegen. ;-)

Gruß

Rene

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