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Mehr Ausschlag bei Phasentrimmung? 10 Sep 2013 12:34 #13

  • uwe neesen
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Sollte unser lieber Uwe noch ne einfachere Idee haben, dann lass es uns wissen großer Meister.

Gruß
Thomas


Danke Thomas, zu sowas gibt es keinen Grund!

Meine Lösung habe ich beschrieben und etwas eigene Initiative kann nicht schaden. Ausserdem kann ich nicht minütlich hier nach allem Möglichen schauen und schreiben...
viele Grüße, Uwe
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Letzte Änderung: von uwe neesen.

Mehr Ausschlag bei Phasentrimmung? 10 Sep 2013 20:35 #14

  • tomtom
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Servus,
also Uwes Vorschlag ist echt der einfachste, wenn man sonst keine Funktionen braucht.
3-Stufen-Knüppelschalter als Geber den Klappen zuweisen, über Mitte und max pos. - neg die Klappenstellung auswählen und über die Verzögerung das ganze etwas verlangsamen.

Jetzt habe ich mir noch einen Mischer Gas auf Klappen gesetzt, so daß ab 75% Gas die Klappen von Lande- auf Startstellung gehen.
Ein 2. Mischer soll dann noch die Bremsen öffnen.
Aktiviert werden die 2 Mischer über den Klappenschalter bei Stellung Klappen in Landestellung.
Das sorgt dafür, wenn nach dem Aufsetzen die Bahn etwas kurz wird man beim Durchstarten nich noch an die ev. gesetzten Bremsen und vollen Klappen denken muß. Ich spreche da aus Erfahrung ;)
Wie diese "Rückwärtsmischerei" allerdings bei verwendeten Butterflymischern, anstatt der freien Mischer funktionieren soll, weis ich noch nicht, weil das Butterfly ja dann über die Fluphasen angesteuet wird.

Gruß
Thomas

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Letzte Änderung: von tomtom.

Mehr Ausschlag bei Phasentrimmung? 10 Sep 2013 23:00 #15

  • ***EX
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Hallo Thomas,

Wie diese "Rückwärtsmischerei" allerdings bei verwendeten Butterflymischern, anstatt der freien Mischer funktionieren soll, weis ich noch nicht, weil das Butterfly ja dann über die Fluphasen angesteuet wird.


1.) Einen Butterflymischer mischt man nicht rückwärts!!!!
2.) Wenn man schon Flugphasen verwendet dann auch konsequent.
In deinem Fall kopiert man die Flugphase Start, deaktiviert dort den Butterflymischer. Nun stellt man die Bremse auf offen.
Als Aktivierungsschalter für die neue Flugphase "Durchstarten" legt man einen logischen Schalter mit dem Dreipunktschalter auf Landestellung
und der Drossel > 75% an. Für die Flugphase Landung legt man einen zweiten logischen Schalter mit dem Dreipunktschalter auf Landestellung
und der Drossel < 75% an. und man ist fertig!!!
Ist der Dreiwegschalter nun auf Landestellung kannst du jederzeit durch Vollgas auf die Durchstartstellung umstellen, außerdem wird die Bremse auch noch gelöst. Alles ganz einfach ohne "Rückwärtsmischen". Keine zwei zusätzlicher Mischer etc...
Geht ganz easy. "Ich spreche da aus Erfahrung" :P
P:S Ich glaube mit dem Butterflymischer geht´s doch noch einfacher.

Mfg Harald
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Letzte Änderung: von ***EX.

Mehr Ausschlag bei Phasentrimmung? 11 Sep 2013 07:11 #16

  • tomtom
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Hallo Harald,
vom "logischen Schalter" habe ich heute Nacht auch schon geträumt ;) und zwar genau mit den Aktivierungpunkten wie du sie beschreibst.

Werde mal ne Koppie vom Modell machen und dann mal schauen, wie der logische Schalter zu proggen geht.

Gruß
Thomas

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Mehr Ausschlag bei Phasentrimmung? 12 Sep 2013 19:51 #17

  • tomtom
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Servus,
habe gerade mal versucht den Butterflymischer zu proggen.
Da bewegt sich nix!
Habe auf den 3 Phasen 3 unterschiedliche Werte für die Klappen in den Quer.-/Flap Einstellungen eingestellt. QR haben immer 0%

In den Grundeinstellungen habe ich 2 QR und 1 WK angewählt. Bei den Funktionszuordnungen hat die Klappe keinen Geber.

Das mit dem logischen Schalter, 75% Gas AND Landephaseschalterstellung und dann die Priorisierung bei den Flugphasen vor der Landephase hat alles funktioniert, also ganz blöd kann ich ja nicht sein.

Warum bewegt sich nix???

Gruß
Thomas

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Letzte Änderung: von tomtom.

Mehr Ausschlag bei Phasentrimmung? 12 Sep 2013 20:36 #18

  • todde3000
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Hallo Thomas,

Ist der Butterfly-Mischer auf "S" (separat) gestellt, damit dieser von Fluphasen geschaltet werden kann ?
Lade doch mal die Modelldatei hoch, damit wir mal gucken können, was da los sein kann sonst.

Gruß, Todde

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