Moin Jürgen,
Der Fehler könnte hier liegen ... wenn Du mit dem Knüppel als Geber die Klappen steuerst und die Klappen mit dem Knüppel eingefahren hast und dann per Flugphase die Klappen zum Butterfly ausgefahren hast und mit dem Schalter wieder einfährst, dann nützt die Verzögerung im Butterfly nichts, da der Knüppel die Klappen augenblicklich und ohne Verzögerung in die Ausgangslage bringt. Butterfly verzögert dann zwar, aber der Knüppel sagt einfach: "nö, sofort".
Wenn Du aber die Verzögerung für das Einfahren der Klappen aus den Butteryfly entfernst und die Umschaltung der Flugphase verzögerst, in welchen die Klappen einfahren (Standard ?) , dann sollte das funktionieren, weil die Flugphase die Knüppelstellung "übersteuert", wenn man das so ausdrücken kann.
Guck mal ob das hilft. Wenn nicht, dann lade das Modell kurz hoch, zum Gucken.
Den Servoweg für alle Klappen sollte man immer in den Servoeinstellungen vornehmen. Die gedachte Anwendung ist, dass man die max. Ausschläge im Servoweg beidseitig einstellt und dann kleinere Ausschläge per Dual Rate abfordert. Oft fliegen Modelle mit kleineren Ausschlägen etwas ruhiger, aber bei viel Wind möchte man evtl. den normalen (mehr) Ausschlag haben. Man kann natürlich auch größere Ausschläge abfordern, dann muss man aber auf die Servolimits, die man eingestellt hat, achten, damit diese das Dual Rate nicht limitieren. Alles kein Problem, es geht beides.
Der Sender kann aber auch "triple rates" ...
Man kann einen 3-Weg-Schalter so zuordnen, dass man in Mittelstellung die normalen Ausschläge und jeweils zu einer seite kleinere und größere hat. Oder größere und noch größere ... etc etc.
Du brauchst aber für die Klappen kein Dual rate, wenn Du diese mit dem Knüppel steuerst. Da legst Du ja die Stellung der Klappen mit dem Geber fest.
Gruß, Todde