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Jeti DS-12 verzögerte Warnmeldung 09 Apr 2021 09:09 #49

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was in der FCC und der EU-KE steht, sind doch nur max. Werte. die realen (niederen) Werte findet man in der Produktbeschreibung. Oder liege ich da falsch?
z.Bsp: EU RX KE=100mW -- Beschreibung =31mW


Ja, sind Maximalwerte.
Laut Bedienungsanleitung sind es die von dir erwähnten 15dbm = 31mW.

Frage ist eben sind die 15dbm oder 31mW die typische Sendeleistung oder eine Konstante ;) Das weiß wohl nur Jeti.

Der REX US z.B. darf bis zu 126mW EIRP haben, bei der EU Version ist bei 100mW EIRP Ende.

Gruß
Nicolas
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Nicolas
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Jeti DS-12 verzögerte Warnmeldung 09 Apr 2021 09:16 #50

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ich verstehe eh nicht, warum die Rücksendeleistung der Rx so gekappt wurde.
die Begründung war mal: man erkennt anhand der Warnung ein Erreichen der Reichweitengrenze rechtzeitiger.

aber man hat sich dadurch eine stetige Diskussion über Reichweiten / Telemetrie Warnung eingehandelt.
Und die Abhilfe durch die 5 sek Verzögerung führt die ursprünglichen Begründung eigentlich auch ad Absurdum.
LG Peter www.modelcity.eu
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Jeti DS-12 verzögerte Warnmeldung 09 Apr 2021 09:36 #51

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Hallo Peter,

die Diskussionen über Reichweite sind doch von Usern gemacht worden....

Alle 2,4 Ghz Systeme arbeiten in der EU nach exakt denselben gesetzlichen Vorgaben.. 100 mW, LBT usw. usw, und werden so entsprechenden nach erfolgreichem Konformitätsprüfungsverfahren zertifiziert.

Wie weit heute 2,4 GHz Funken mit 100 mW funktionieren dürfte seit mehr als knapp 10 Jahren klar sein.... weit weit über dem, was das menschliche Auge noch erkennen kann. Es gibt ja auch hier im Forum User, die mit sehr sehr grossen Seglern schon 1650 m weg waren im Flug.

Dazu "Standtests" auf dem Boden mit bis zu 6 km Reichweite bei optimalen Umständen. Im Nachbarforum gab es doch im Jahr 2012 den "sogenannten grossen Reichweitentest" mit verschiedenen Herstellern und ? Bei diesem Versuchsaufbau gingen die Systeme bis knapp 4 km.

Videos zu Reichweitentest sind tonnenweise im Netz zu finden; auch teilweise vergleiche verschiedenster Systeme/Funke und ? alles ok; egal, welches System.

Warum sollten die Systeme sich auch hier unterschieden, wenn doch für alle die gesetzlichen Vorgaben identisch sind. OK; der eine hoppt über 60 Kanäle, der andere über 20 Kanäle; aber sagt es automatisch, dass das System mit 60 besser ist als mit nur 20 ? NEIN ! Es gibt auch Fachleute, die halten ein System mit 20 besser als mit 60.

Aber auch dieses ist egal; eine müßige Diskussion.. denn alle Systeme gehen locker um die 3 km und ich sage mal: Ab 2 km Entfernung im Flug erkennt man das Modell eh nicht mehr.


Gruss
PW
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Jeti DS-12 verzögerte Warnmeldung 09 Apr 2021 10:32 #52

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@ PW

es geht ja nicht um die Sendereichweite. Die ist wirklich mehr als genug.

In meinen Augen ist das Problem in der reduzierten Reichweite des Rückkanals zu sehen. (die ja gar nicht notwendig wäre).

erst hiess der Verlust des Rückkanals --- Signalverlust.
die weniger informierten User dachten da sofort an Steuerverlust und es ging ein Aufschrei los..
wurde umbenannt in Telemetrieverlust, das passte aber auch nicht Allen. die 5 sek Verzögerung dann noch Mehreren nicht.
Eigentlich alles überflüssig.
Ich wünsche mir einen stabilen Rückkanal (wenns geht wieder mit 100mW).
Warum? ich verwende öfters Telemetriegeber zur Steuerung. Assist-Empfindlichkeit per Speed Dualrate per Speed, usw.
gerade Jeti, die solche Funktionen fast als Alleinstellungsmerkmal anbietet, nimmt sich da einiges wegen dem schwachen Rückkanal. Ich verstehe es nicht., (und die ganzen endlosen Diskussionen um die Verlustmeldung wäre auch vom Tisch)
LG Peter www.modelcity.eu
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Jeti DS-12 verzögerte Warnmeldung 09 Apr 2021 10:59 #53

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Hallo Peter,

dann würde sich eine Mail zu Jeti empfehlen und dann nachfragen, warum der Rückkanal nicht mit mehr Leistung arbeitet bz. arbeiten kann.


Gruss
PW
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Jeti DS-12 verzögerte Warnmeldung 09 Apr 2021 11:07 #54

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, warum der Rückkanal nicht mit mehr Leistung arbeitet bz. arbeiten kann.


auf die Frage habe ich schon kuriose Antworten bekommen.:

einmal: der Rückkanal arbeitet schwächer, damit man rechtzeitig die Reichweiten Grenze erkennt.
ein andermal: die Senderückleistung wurde nicht geändert, nur die Messmethode.

beides nicht sonderlich zielführend.

Ich löse das so.
optimaler Einbau der Empfangs / Sendekomponenten.
solange das optimieren, bis im normalen Flugradius kein Rückkanal-Verlust stattfindet, dann erst Aktivierung der Telemetriegeber.
hat bis dato ganz gut funktioniert.
LG Peter www.modelcity.eu
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