Das ist ein nettes re-engineering Thema, wobei man die alten Beiträge [2], [3] dazu nicht aus den Augen verlieren sollte. Meines Wissens wurde die Spezifkation der Funkstrecke nicht veröffentlicht. Aber ich denke die 802.15.4 ist ein guter Anhaltspunkt für die genutzten Funkmodule. Neben der Kanalbandbreite, der internen Priorisierung für kritische Werte und der Tatsache, dass ja zwischendurch ein Datenpaket nicht durchkommt, wäre auch spannenden wie sich hier der EX-Bus (bzw. die mehrfach vorhandenen Anschlussmöglickeiten bei REX-Empfängern) im Vergleich zu den alten Duplex und Duplex-EX Expandern verhält und wie groß die Buffer zwischen Funkstrecke und Sensoren ist. Einen Anhaltspunkt fand man ja in den Angaben zum EX-Protokoll mit max. 32 Werten [1].
Hinsichtlich Funkstrecke sehe ich insofern eine gewisse Perversion, als dass inzwischen an den Rückkanal mehr Anforderungen gestellt werden, als an den Up-Link zur Steuerung des Modells... aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenne die Beobachtung mit verzögerten Telemetrieinformationen nur aus zweiter Hand und im Zusammenhang mit Dritthersteller-Sensoren und EX-Protokoll (SZK-Alarm für OLC). Die Problematik war mit mehr Piloten am Standort eher schlechter, aber auch alleine auf der Wiese vorhanden. Der (bisher nicht umgesetzte) Plan zur objektiven Bewertung der Latenzzeiten zwischen einer Position und der Übermittlung eines Positionsalarms ging in die Richtung einen Zähler (z.B. Servoimpulsrampe) im Modell und am Sender mit aufzeichnen zu lassen und beide Logfiles anhand der GPS-Timestamps abzugleichen. Damit wäre auch die Verarbeitungszeit des Sensor objektiv ermittelbar.
Außer GPS-Triangle und OLC Piloten dürften hoffentlich kaum jemand ein Problem mit der Rückkanalbandbreite haben, wobei ich aber die Anforderungen von Jet-Piloten nicht kenne.
Ich persönlich sehe den Sinn der Telemetrie und Log-Daten im Sender nicht für die Datenaufzeichnung von Flug- und Antriebsdaten (dafür habe ich den Logger im Modell), sondern kritischer Alarme und Systemzustände. Wenn sich da zusätzlich Komfortfunktionen (Vario, Entfernungsalarme) ausgehen - gut. Für Wettbewerbspiloten schaut es wahrscheinlich anders aus, aber da würde ich eher auf unabhänige Funkstrecken setzen.
Aktuell bin ich selber neugierig wie sich mein neuer Sender im Vergleich zu TU-Modul und VSpeak hinsichtlich des Vario nun schlägt. MVario und JetiBox Profi waren damals auf jeden Fall nicht nutzbar - aber das ist jetzt auch ein paar Jahre her.
mfg Harald
[1]
www.jetimodel.com/de/Telemetrieprotokoll...unikationsprotokoll/
[2]
jetiforum.de/index.php/22-software/2586-...pander?start=0#20626
[3]
www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...sendet?start=0#59652