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Das Leben war so einfach.... 09 Apr 2013 20:40 #1

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Hallo,

meine Name ist Jens und betreibe den Modellsport jetzt seit ca 10 Jahren.
Angefangen hat es ganz normal wie bei einigen anderen auch mit einem Bausatz von Robbe, der guten alten Charter ..... :kiss:
Dann wurden es immer mehr und unterschiedliche Modelle.

Jetzt kommt mein Problem...:

Ich fliege Mode 4. Bei Motormodellen alles ganz normal. Klappen und Rudereinstellungen wurden bei meiner MC 24 per Schalter bedient.
Bei den reinen Segelflugzeugen nutzte ich den Gasknüppel (K1) um die Klappen zu steuern.
Verschiedene Flugphasen wurden wieder per Schalter bedient.

Bei dem E-Segler mit Klappen und Flugphasen wirds schon ein wenig bremslicher.... ;)
Da wurde ein Schalter für die Landung genutzt... Klappen raus !!!
Da ich aber bei den Flugzeugen mit Klappen kurz vor dem Aufsetzen die Ruder im Strack habe um einfach länger Freude an den Servos zu haben,
bedeutet dieses bei meinen Segelflugzeugen K1 nach vorne...... und schon dreht der blöde Löffel sich...... :blush: :woohoo: :side: :S :evil:

Jetzt hatte ich am Wochende die Variante ausprobiert, Klappen auf den linken Schieber an der Seite. Ist aber auch eine echte Umgewöhnung....
(aktuell fliege ich seit Weihnachten mit der Aurora, die demnächst unser Sohn bekommen wird, da er mit mir dieses schöne Hobby teilt...)
Möchte jetzt mit dem neuen Handsender eine KLARE LINIE haben.
Wer fliegt noch so durch die Bandbreite (Warbird, Dogfighter Klasse, F3J, F3K, E-Segler) und wie habt Ihr die Belegung der Funktionen ???

Oder stell ich mich nur zu doof an ???? :unsure:

Ich bin echt gespannt wie Ihr das handhabt !! ;)

Jens
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Das Leben war so einfach.... 09 Apr 2013 20:46 #2

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Servus Jens!

Ich fliege auch Mode 4.
Ich habe das "Problem" über die Flugphasen gelöst.
siehe hier: www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...-dc-16?start=24#8503
mach dir einfach für die letzte Landephase noch eine bzw nutze so wie ich den Motorausschalter...


fg
mike
des passt scho...

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Letzte Änderung: von miluxx.

Das Leben war so einfach.... 09 Apr 2013 21:39 #3

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Wer fliegt noch so durch die Bandbreite (Warbird, Dogfighter Klasse, F3J, F3K, E-Segler) und wie habt Ihr die Belegung der Funktionen ???

Kommt noch Heli, F3A, ein bißchen F3F, DS, F3P und Multicopter dazu. :-)

Ich sag nur: keep it simple !
Ich mache nahezu alles über 4 Fluphasen, damit komme ich bei 99% der Modelle aus. Dazu ist ein 3-Wege-Schalter auf dem rechten Knüppel und ein 2-Wege-Schalter auf dem linken.
Bei allem was mit Segler zu tun hat sind die Phasen Normal, Speed, Thermik rechts und Hochstart links
Bei F3A, F3P sind es Normal, Snap und Landung rechts, links momentan unbenutzt, aber da feile ich noch dran.
Bei Heli sind es Normal, Acro(3D) und Speed rechts, Autorot links.
Ich verwende für jede Flugphase fix erflogene Werte, an denen ich während des Fluges nicht merh rumschraube. Theoretisch könnte ich alle anderen Schalter ausbauen. Mal abgesehen vom Motor-Aus-Schalter.

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Das Leben war so einfach.... 09 Apr 2013 23:02 #4

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hallo,

Ich fliege mode 4.
Bei Segler und E-Segler immer Butterfly auf dem "Gas"-knüppel links.
Motor auf dem linken Schieberegler.
So ist es einfach den Klappen beim aufsetzen hoch zu drehen und wenn notwendig, ist auch mal schnell Gas zu geben.
Nur 3 Flugfasen, Normal, Speed und Thermik. damit schaffe ich sogar 100% meiner Modelle :P

Grüße,
André
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Letzte Änderung: von Andre_d.

Das Leben war so einfach.... 10 Apr 2013 21:55 #5

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Hallo André,
aber dann mixt Du ja auch hin und her... ;)
Genau das wollt ich ja jetzt mit Start des neuen Senders unterbinden. B)

Ich glaube ich werde bei Segelflugzeugen einfach den "Motorhebel" ohne Funktion lassen und die
Klappen mit dem kleinen Schieberegler an der Seite steuern... :)

Bei Elektroseglern via Schalter die Flugphasen steuern und Motor auf dem normalen Knüppel.
Sicher bin ich mir da aber echt noch nicht. :huh: Mal schauen, für was ich mich entscheide. :dry:

Auf jedenfall möchte ich eine ganz klare Linie fahren.....

Jens
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Das Leben war so einfach.... 11 Apr 2013 11:21 #6

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Hallo Jens

Da ich bei meinen Elektrosegler den Motor nur zum Aufsteigen benötige, lege ich bei mir den Motor immer auf einen 2-Stufenschalter (50% und 100% Motorleistung) und Butterfly auf den Knüppel. So kann ich beim Landen in aller Ruhe butterflyen und sollte ich mal durchstarten müssen, dann einfach einen Kick an den Motorschalter und rauf gehts.

Klar - ist einen Umgewöhnung, aber variables Gas brauche ich auf einem "normalen" Elektosegler nie.

Ausser man fliegt Hotliner o.ä., dann wäre es vielleicht angedacht, Gas auf Knüppel und Butterfly auf Schalter.

Gruss
Robert

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