Hallo Michael,
Meine Frage ob die Luftschrauben und Motoren ausgewuchtet sind, weil wenn du dich im Internet etwas umhörts, so ist es bekannt , das die
sowohl die Orginalmotoren von DJI also auch die mitgelieferten Luftschrauben recht Unwucht laufen. Wenn du noch dazu die Antennen durch
die Rumpfverkleidung nach außen führst, so ist es sehr wahrscheinlich das die Antennen an den Durchführungsstellen stark scheuern.
Das macht sich dann so wie bei dir bemerkbar. Am Anfang alles bestens und schon nach wenigen Flügen ist der Empfang stark geschwächt.
Wenn du das ohne Beobachtung weiter machst geht es dann soweit, das du nach 80 Metern schon einen Empfangsverlust hast. Die Antennen der Jetiempfänger haben einen großen Nachteil, die sind nämlich sehr steif. Ein ähnliches Problem habe ich in einem Verbrennermodell gehabt, da hat
es genügt, das die Antenne, gleich am Empfängerausgang am Bodenbrett des Modelles gescheuert hat. Nach nicht einmal 20 Flüge hast du den
Empfangsverlust, bei mir genau beim Aufsetzen auf der Landepiste.!!! Bei mir war keine 5 cm vom Empfänger die Antenne ganz aufgerauht, an einer Stelle war das Außengeflecht schon leicht durchzusehen. Wenn du nur eine Kerbe in der Antenne beim Durchgang des Gehäuses hast, so siehst du diese wahrscheinlich gar nicht. Ich habe mir mit einem Stück Silikonspritschlauch, das ich über den schwarzen Bereich der Antenne geschoben habe, geholfen.
@Stefan. Wenn du wirklich starke Vibrationen haben willst, dann baue vier starke Verbrennungsmotore in deinen Kopter ein und ziehe die
Luftschrauben nur ganz leicht an. Wenn du dann Vollgas gibst fliegen dir die Motoren aus den Verankerungen, bzw. um die Ohren und selbst da löst sich kein SMD-bauteil vom Empfänger!!! Das Ganze, aber mit einem 35cm3 Motor ist schon einmal passiert und weil die Motorhaube aus starkem GFK war, blieb der Motor in der Haube hängen. Das Modell lies sich auch noch notlanden. Der Empfänger hat die Vibrationen ausgehalten.
Die starken Motorhalterungen hat es aus einem massiven Motorspannt herausgerissen.
P.S Die letzte Geschichte war kein Fliegerlatein!!
MFG Harald