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Stützakku an R9 11 Jan 2020 13:11 #19

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wenn in der + Leitung -- RX - Stützakku -- keine Diode eingebaut wird, fällt bei einem Kurzschluss im Stützakku die komplette Empfangsanlage aus. Daher auch keine 100%ig Redunanz. (ist aber sicherlich ein seltener Fall)

ich würde die Diode einbauen und für die Lastspitzen einen Kondensator am Rx anschliessen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Stützakku an R9 11 Jan 2020 17:39 #20

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andreCH shreibt....Der Stützakku hat ausserdem die Funktion, hohe Lastspitzen zu übernehmen wenn mal viele Servos gemeinsam anlaufen, wie zB bei Butterfly oder gerissenen Figuren.

Wie kann ein Stützakku Lastspitzen aufnehmen wen ein Diode dazwischen ist ? (oder übersehe ich wiedermal Was)
wie peter schreibt, einen Kondensator erfüllt diesen Zweck
Beste Grüsse pitsch

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Stützakku an R9 11 Jan 2020 18:22 #21

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Hallo,
hier der Link zu einem fundierten Beitrag zum Thema BEC und Pufferakku, in dem alle Aspekte ausführlich behandelt werden.
www.rc-network.de/forum/attachment.php?a...=391618&d=1262611177
Gruß
Ph

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Letzte Änderung: von Ph.

Stützakku an R9 11 Jan 2020 20:21 #22

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Ich setze das von Volker Klemm empfohlene System ein, mit einer Diode nur zw BEC und Empfänger.
Der Stützakku ist ohne Diode angeschlossen. Dass der Stützakku höhere Servoströme übernehmen kann entlastet sicher auch das BEC, zB bei Butterfly bei höherem Tempo, so dass ein BEC-Ausfall resp. Runterregeln unterbleibt (oder eben folgenlos bleibt).
Die BEC-Spannung ist so ausgelegt dass der Stützakku im Flugbetrieb mit ca 100-200 mA nachgeladen wird, und deshalb bei halbwegs regelmässigem Flugbetrieb während der Saison praktisch keine weitere Wartung benötigt.

Mir ist eigentlich noch nie ein Regler inklusive eingebautem BEC "abgebrannt".
Was mir aber schon passiert ist, sind ausgezogene Stecker (zB nach besonders energiegeladenen Wurfstarts). Oder auch software-gesteuertes Verweigern von BEC-Leistung (zB Jive-80).
In beiden Fällen hilft es eine zweite Empfängerstromversorgung zu haben.

Dioden in beiden Kreisen zu haben verbessert die Sicherheit in den (sicher sehr seltenen) Fällen wo tatsächlich mal ein Stützakku einen Kurzschluss hätte, klar. Ab von so einem Fall habe ich nun wirklich in 40 Jahren Modellflug noch nie gehört.
Der Nachteil ist dass bei dieser Auslegung der Stützakku nur dann funktioniert wenn er JEDES MAL explizit aufgeladen wird.
Von Abstürzen wegen schlecht geladenen oder schlecht gewarteten Empfängerakkus hört man auf jeden Fall häufiger.

Ein Restrisiko bleibt eben immer.

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Stützakku an R9 12 Jan 2020 09:02 #23

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Vielleicht kann jemand mal fachkundig erläutern, durch welche Maßnahmen Redundanz gegeben wäre

Moin, ob es fachkundig ist soll jeder selber entscheiden.
Aber hier werden Verstärker- und Unterstützungssysteme immer mit Redundanzsystemen gleichgesetzt.
Redundanz bedeutet, dass jedes beteiligte Bauteil bzw. Baugruppe ausfallen kann und einen übernehmenden Partner hat. Also Elektronik, doppelte Servos an den Klappen, doppelte Kabelführung, Leitungswege nicht direkt nebeneinander, Technikmix (bspw. Lipo und NiXX Akkus), Copilot Schulter an Schulter, fertig gebundener Zweitsender. Man sieht es ist alles andere als einfach und leicht, eine vollwertige Redundanz zu erstellen.
Ich für meinen Teil bin davon komplett weg. Ich (Modellflieger bis 6S) verwende gute BEC Systeme und durch den Wegfall der ganzen Technik wird es einfach und handlicher.
Durch Erhöhung der Komplexität schafft man nicht automatisch höhere Ausfallsicherheit. Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, den man verstehen muss. Mir will nicht in den Kopf, warum manche mit irrem Aufwand halbe Redundanzen bauen, die im Zweifel nicht richtig funktionieren. Ich habe im RC Bereich noch nicht ein vollwertiges Redundanzsystem gesehen, welches den Namen auch verdient.

Grüße
Mario
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Stützakku an R9 12 Jan 2020 09:41 #24

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Wenn Du einmal zuschauen musstest wie Dein Modell unsteuerbar runterkommt, und Du unfähig einzugreifen daneben stehst während Dein Modell Personen, Autos, Gebäude gefährdet, überlegst Du wie Du das Hobby weiterbetreiben willst.

In meinem Fall handelte es sich um beim Regler um ein hochpreisiges deutsches Premium(?)Produkt. Ich war nicht der einzige dem der BEC-Ausfall passiert ist. Es hat über ein Jahr gedauert bis der Hersteller ein Software-update angeboten hat.
Zum Glück ist bei meinem Absturz nur das Modell zerstört worden, die 1000 Euro Schaden hat niemand ersetzt.

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