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LinkVario 19 Aug 2013 13:42 #43

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Was mich beim Linkvario etwas stört ist, dass die Kapazität in Ah angegeben wird und nicht wie bei anderen Produkten üblich in mAh.
Als Vario ist es aber eindeutig besser als MVario oder Unisens.

lg, Sabine

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LinkVario 19 Aug 2013 13:54 #44

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Hallo Sabine,

wenn man damit Motorströme misst, ist das doch viel besser abzulesen.
mAh sind doch nur bei der Empfangsanlage besser. Dort wird in der nächsten FW in Zusammenhang mit dem 20A Sensor etwas geändert (Bezeichnungen, Nachkommastellen etc.).
Hatte am Samstag meinen ersten energiekompensierten Flug. Eine echt entspannte Sache.
Bin jetzt mit mir am hadern, ob ich ein Upgrade auf die Duo-Version machen soll, was ja faktisch ein neues Vario bedeutet.
Präzise Höhen- bzw. Tiefenansagen sind u.a. in den Alpen eine wichtige Sache (untere Landewiese noch erreichbar!).

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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LinkVario 19 Aug 2013 14:42 #45

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Hallo Onki & Kollegen,

Ich hatte die Duoversion des WS-Tech Linkvarios schon 2 Jahre mit HoTT und nun 2 Monate mit Jeti DC-16. Alle meine Segler von 5 Meter bis 2 Meter fliege ich mit TEK Düse von WS-Tech. Ich kann nur Positives berichten, mit Jeti-DC/DS -16 und Linkvario Duo mit TEK habe ich bisher 20 Flüge, letzte Woche Gebirgsfliegerei Monte Lema. Die Einstellungsmöglichkeiten mit Jeti sind schlicht phantastisch und fast identisch zur manntragenden Fliegerei, Bandbreite ist einstellbar (+/- X Meter) sowie Sinkschwelle / Nullschieberausblendung. Am Lema war leider sehr wenig los, hatte durch das Vario riesige Vorteile gegenüber anderen Piloten ohne, da ich auch schwache Aufwinde erkennen und auskurbeln konnte. Die Duoversion lohnt sich meiner Ansicht nach, da die Höhenangaben und Wechsel äusserst präzise und verlässlich sind - auch nach einem Flug von 2.5 Stunden zeigte das Vario wieder "0" an, Voraussetzung natürlch keine grossen Druckunterschiede wegen Veränderung der Wetterlage!

Kann das WS Tech Lnkvario nur wärmstens empfehlen, möchte nie mehr ohne fliegen!

Gruss aus der Schweiz
Peter
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LinkVario 19 Aug 2013 15:29 #46

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Hallo onki!

wenn man damit Motorströme misst, ist das doch viel besser abzulesen.
mAh sind doch nur bei der Empfangsanlage besser.

Also ich messe Motorströme in A. Klar, dort wären mA auch eher sinnlos. Aber ich rede ja von der verbrauchten Kapazität. Das Linkvario wird man ja primär in Seglern bzw. E-Seglern einsetzen. Und da interessiert mich halt, wie weit hab ich den Akku schon ausgelutscht. Die Akkuhersteller geben ja auch die Kapazität in mAh an.
Und solang man weniger als 1000 mAh verbraucht wird das jetzt als Null-Komma-Irgendwas angesagt. z.B. 350 mAh als 0,35 Ah. Im Ohr bleibt dann vorallem das 35 hängen.

Eine Möglichkeit wäre eventuell, wenn man einfach über die Jetibox im Linkvario zwischen Ah und mAh wählen könnte.

Vielleicht verratet uns ja der Wolfgang seine Gründe, warum er Ah ausgewählt hat...

lg, Sabine

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LinkVario 19 Aug 2013 15:51 #47

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Hallo Sabine,
es rührt ganz einfach aus der Vergangenheit in der alle meine Vario-Systeme mit Antriebsüberwachung und Sprachausgabe die Kapazitätsansage in Ah hatten.
Liegt wohl daran dass wir meist mit Akkus größer 1Ah hantieren. Ich hatte früher auch nur eine Nachkommastelle bei der Ansage in meinen Systemen.
Je kürzer die Ansagen um so besser. Aber da sind eben die Ansichten verschieden.

drei tausend vier hundert fünf und achtzig Milliampere Stunden
drei Komma vier acht Ampere Stunden



Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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LinkVario 19 Aug 2013 16:06 #48

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Hallo,

ich denke auch Ah ist der richtige Weg. Die Angaben der Hersteller sind nur deshalb in mAh, damit es mehr klingt.
Wie Wolfgang schon aufgezeigt hat, ist die Ansagen dann auch viel kürzer. Die dritte Nachkommastelle ist mir dabei total egal (und hinsichtlich der Messtoleranz auch eher ungenau), da ich ja nur einen Anhaltspunkt brauche, wieviel ich schon entnommen hab.

Gruß
Onki
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Rainer aka Onki
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