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Speedsensor- jeti kompatibel 29 Dez 2020 20:54 #13

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Muss der statische Luftdruck immer am Rohr abgenommen werden? Wenn ein Luftdrucksensor auf der Platine sitzt und der Staudruck vom Rohr kommt, würde das denn auch funktionieren? Evtl. hat der cb Sensor das so gelöst?
Gruß
Robin

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Letzte Änderung: von robinhood.

Speedsensor- jeti kompatibel 29 Dez 2020 21:05 #14

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Hallo Christian,

ja das ist immer ein Differentialdrucksensor. Anders kann man keine IAS (Indicated Airspeed) Geschwindigkeit aufnehmen.


Hallo Dirk
Aber was ist dann Das von euch mit nur einem Sclauch??
Da liegt ja dann nicht wirklich der Differentialdruck sondern der Standard Druck (1013 mb) im Verhältnis zum Staudruck an. Eher unüblich in der Luftfahrt
Christiam[/quote]

Hallo Christian,

ja die Frage habe ich schon erwartet. Der statische Druck in unserem Sensor, also die Öffnung zum umgebenden Luftdruck wird unterhalb des eigentlich Sensorelementes erfasst. Da ist eine Öffnung und die von uns eingesetzten Sensoren haben haben natürlich keine Referenzdruckzelle mit 1013mbr. Sonst würde die Speedmessung nur korrekt beim Luftdruck von 1013mbr funktionieren. Offen gesprochen wäre das etwas unglücklich.

Es gibt in der manntragenden Luftfahrt eigentlich drei Varianten zur Aufnahme vom statischen Luftdruck (Pstat).

1. Prandtl-Staurohr, das hat die Pstat Aufnahme am Rohr selbst und auch die Pdyn (Dynamischer Luftdruck).. Deshalb müssen von diesem Rohr typischerweise immer zwei Schläuche zum Sensorelement gelegt werden.

2. Single-Tube Staurohr nur zur Aufnahme von der anströmenden Luft das ist dann Pdyn. Der statische Luftdruck wird über sogenannte Static-Ports, typischerweise an der rechten und linken Flugzeugrumpfseite bereitgestellt.

3. Single-Tube Staurohr nur zur Aufnahme von der anströmenden Luft das ist dann wieder Pdyn. Jetzt allerdings mit einem Static-Port der offen im Flugzeugrumpf endet.

Wenn man so will arbeitet unser Sensor nach Punkt 3.


Viele Grüße
Dirk
CB Elektronics

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Letzte Änderung: von dvcam99.

Speedsensor- jeti kompatibel 30 Dez 2020 10:38 #15

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Für eine genaue und stabile Anzeige (auch Höhenmesser) braucht es neben dem Staudruck eine exakte und "ungestörte" statische Aussendruck Entnahme. Wenn ihr mit dem Auto über die Landstrasse fährt und mal eines der hinteren Fenster öffnet realisiert ihr, was ein stark gestörter statischer Druck bedeutet. Das unangenehme Gefühl in den Ohren sind starke Schwankungen des statischen Drucks.
Somit gilt: Beim geschlossenen Rumpf ist eine statische Druckentnahme im Rumpf unproblematisch, ansonsten sollte die Abnahme draussen angebracht werden. Bei Airlinern geschieht das mit quer zum Rumpf durchgehenden Verbindern, welche symmetrisch auf beiden Seiten kleine Oeffnungen haben. Damit egalisieren sich die Störungen, welche durch die vorbeifliessende Aussenluft entstehen.

Gruss, Walter

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Speedsensor- jeti kompatibel 03 Jan 2021 19:41 #16

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Habe heute den JSS-460 eingebaut und mittels Fön, der von vorne bläst, auf Funktion gestestet. Daß von dem Pitotrohr nur ein Schlauch weggeht und nicht zwei wie bei den üblichen, ist ein großer Vorteil. Daß das Rohr kompakter als die anderen, gefällt mir gut. Da es sich um ein Standardmaß handelt, kann man für jeden Flieger ganz easy ein Rohr ohne nennenswerte Kosten selber machen.





Das messingfarbene Rohr werde ich noch weiß anpinseln, dann sieht es aus wie ein Luftbetankungssystem.
Gruß
Robin
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Speedsensor- jeti kompatibel 03 Jan 2021 20:54 #17

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Hi,

wenn von der Sonde nur ein Schlauch weg geht ist es kein Pitot sondern nur ein Staudruckrohr.

Damit fehlt dem System eine Chance für einen sauberen statischen Druck. Ob und wie sich das auswirkt hängt vom Flieger ab da der statische Druck jetzt im Rumpf gemessen wird.

Falls der Fan jetzt einen Unterdruck im Rumpf erzeugt ist die Geschwindigkeit in mehrfacher Hinsicht von der Drehzahl des Fan und der Fluggeschwindigkeit abhängig.

Bei meinen Seglern habe ich da kaum Bedenken, auch da mich nicht der absolute Wert interressiert, aber bei so einem Eumel halte ich das Ergebnis mal für nicht vorhersehbar.

Einen ersten Test kannst du im Stand machen und mal mitloggen wenn der Fan läuft.

Gruß

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Speedsensor- jeti kompatibel 03 Jan 2021 22:29 #18

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Guter Hinweis. Wenn der Impeller im Stand läuft und sich die Geschwindigkeit „0“ ändert, muß ich evtl. die Positionierung der Platine ändern. Ich gehe aber nicht davon aus, da das Modell keine „Cheaterholes“ hat, durch die sich der Impeller zusätzliche Luft holt. Die Antriebsluft kommt ausschließlich durch die Einlässe, damit liegt die Platine im „neutralen“ Raum. Stay tuned, ich berichte über den Test.
Gruß
Robin

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