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Re:AW: Einstellung des Muli 6S ? 04 Okt 2014 12:50 #7

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Du musst dir die Werte erfliegen. Fliege den Akku leer (Restkapazität ~30%) und schaue dann, welche Einzelzellenspannung du in Ruhe und unter Last (die übliche Last, keine Spitzen) hast. Danach kannst du dir dann den Alarm ("Lowest Volt") einstellen.

Achtung: Wir sprechen hier über Spannungsunterschiede im hunderstel oder tausendstel Nachkommabereich. In den Jeti-Alarmen kannst du dir als "Lowest Volt" nur Spannungen bis zu EINER Nachkommastelle definieren (ich habe da in einem Fall "X < 3,6V").
Möchtest du die Alarm-Spannung genauer bestimmen, musst du einen Telemetriegeber einsetzen; diesen kannst du im kompletten Nachkommabereich beeinflussen und nicht nur - wie beim Alarm - in der Zehntel-Nachkommastelle. Als Sensor wählst du wieder "Lowest Volt". Ich habe mir hier für einen Anwendungsfall eine Grenze von "X<3,75V" definiert, zusammen mit einem logischen Schalter, das als Bedingung "Gas Null" abfragt. So schließe ich aus, dass Spannungseinbrüche während es Gebrauchs zur Alarmauslösung führen.

Der o.g. Wert von 3,75 Volt muss noch genauer verifiziert werden, welche Restkapazität damit korresponiert. Er soll daher nur als Anhaltspunkt dienen; ich muss damit auch noch etwas experimentieren.

Gruß, Kai

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Re:AW: Einstellung des Muli 6S ? 04 Okt 2014 16:37 #8

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Hallo Kai,
woher soll er wissen wann der Akku noch 30% hat? ;)
Gruß Lutz

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Einstellung des Muli 6S ? 04 Okt 2014 17:46 #9

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Hallo Charly,

Spannungsanzeige Tx dürfte selbsterklärend sein.

MULI Lowest Voltage ist eine Angabe, bezogen auf die niedrigste Spannung in irgendeiner Zelle (egal ob 2 oder 6S Akku). Die kleinen Werte darunter sind mit hoher Wahrscheinlichkeit min/max Werte. Diese können von der gleichen, oder auch von einer ehemals anderen Zelle stammen.

Vario ebenfalls zusätzlich min/max Werte.

Ob insgesamt diese min/max Werte jetzt auch noch mit einer zeitlichen Komponente versehen sind (z.B. von den letzten 2 Min.), das weiß ich nicht, müsste ich beim nächsten mal aus probieren.

Betreffend z.B. 30% "Restfüllung" im Akku weis ich nicht was der Basiswert pro Zelle für das MULI ist. Ich nehme an irgendwo bei 3,4V. Das heißt dass bei einer Gesamtspannung von etwa 10,2 Volt der Akku auf ca. 0% stehen sollte, muss ich das nächste mal auch mal testen.

Je nachdem wie gut dein Akku ist (C Wert) oder wie stark dein Abnehmer (Motor) in deinem Flieger ist, so sinkt die Einzelzellenspannung oder Gesamtspannung vielleicht auch mal kurzfristig unterhalb deiner eingestellten 30% Schwelle (z.B. 3,6V oder Gesamtspannung10,8V), was aber kurzfristig kein Problem dar stellt, weil ich nach Abstellen des Motors der Akku dann wieder als "normal" mit größeren Spannungen einpendelt.
Schwierig wirds nur dann, wenn eine Zelle alleine schlagartig einbricht, da würde ich keine Kompromisse mehr eingehen und eine zügige Landung anpeilen.

Ich habe bei mir die Schwellenwerte der Einzelzellenspannung bei 3,4V und die Gesamtspannung auf 10,4V eingestellt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Dies bei einem 2 Meter Speed-Motor-Segler.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Robert
intelligent airborne inspection

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Letzte Änderung: von kukulle.

Einstellung des Muli 6S ? 04 Okt 2014 21:03 #10

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woher soll er wissen wann der Akku noch 30% hat?

Anhand der Spannung auf die Restkapazität zu schließen geht nur unter definierten, erprobten Bedingungen, so wie Sunbeam das beschrieben hat, weil die Spannung am Akku sehr stark mit der Last schwankt.

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Re:AW: Einstellung des Muli 6S ? 05 Okt 2014 10:13 #11

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Hallo Lutz,

eben ;) Entweder über einen MUI, oder aus Erfahrung über einen Timer (Messung der Restkapazität nach Nutzung).

Gruß, Kai

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Re:AW: Einstellung des Muli 6S ? 05 Okt 2014 10:48 #12

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;)

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