Vielleicht von Interesse:
Ich hab gerade meinen Convergence VTOL an einen JETI EX R9 v3.24 Empfänger angeschlossen und einen interessanten Effekt beobachtet.
Der Anschluß an der Convergence Flight Controller erfolgt über sechs Einzelkabel, von Kanal 1 bis Kanal 6.
Ich hab den Empfänger auf Werkseinstellung gestellt und mit passender Kanalzuordnung funktioniert der VTOL vordergründig.
Allerdings war er im Flug relativ träge und auch die Steuerung wirkte verzögert.
Am Tisch habe ich festgestell, dass die Ansteuerung der Gondeln ziemlich ruckelig wirkt, wenn man im Koptermodus die Nick Funktion betätigt.
Die Ursache für das Problem was der eingestellt Ausgabemodus im EX Empfänger.
Klassisch (wie es früher war) werden die PWM Impulse an den Empfänger Servoausgängen zeitlich hintereinander ausgegeben, also zuerst Servo 1, Servo 2, Servo 3, Servo 4 usw.
Bei modernen Empfängern ist das nicht mehr der Fall, hier können die PWM Signal auch gleichzeitig ausgegeben werden und müssen nicht mehr schön brav sequentiell kommen.
Bei den RX Empfängern wird im Standardmodus Servo 1 mit 4, 2 mit 5, 3 mit 6 und 4 mit 7 gleichzeitig ausgegeben (entspricht Gruppenreihenfolge A, B, C, A, B, C, A, ...)
Und genau damit hat der Convergence Flight Controller ein Problem, er kann anscheinend auf zwei Eingängen horchen und dürfte damit viele Messwerte verlieren.
Die Lösung ist einfach. Man kann im Empfänger die Ausgabegruppe für jeden einzelnen Kanal separat einstellen.
Um die sequentielle Ausgabe zu erreichen wird folgende Gruppeneinstellung vorgenommen.
Kanal1 / Gruppe A
Kanal2 / Gruppe B
Kanal3 / Gruppe C
Kanal4 / Gruppe D
Kanal5 / Gruppe E
Kanal6 / Gruppe F
Kanal7 / Gruppe G
Kanal8 / Gruppe H
Die beiligende Screenshots zeigen die Empfänger Einstellungen über das DC-24 Menü.
Die Ansteuerung des Convergence ist nun wie erwartet, die Gondeln und Ruder laufen so wie man es erwarten würde.
Einen weiteren Testflug habe ich noch nicht gemacht... bin schon neugierig.
Nur einen merkwürdigen Effekt gibt es immer noch:
Bei der Umschaltung von Stabilisiert zu Acro bzw. zurück (mit Gear Schaltkanal) kommt es zu unmotiviertem kurzem Starten der Motore.
Es scheint als ob der Controller neu starten bzw. Kalibrieren würde, der Effekt ist gut reproduzierbar. Auch anhand der blau/roten LEDs am Controller.
Ich weiß nicht, ob das auch im Flug passieren kann, zumindest erschüttert es mein Vertrauen in das Fluggerät doch etwas ......
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder macht das nur mein Exemplar ?