Hallo,
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, ob es etwas Neues gibt, ja natürlich! Die Entwicklung von High Power LED’s geht ja immer weiter. Ich habe die ACL-Module für Segler V2 3S (weiss) von Hacker und die Aurora LCU Evo2 in einem voll GFK Segler seit 2020 ohne Probleme im Einsatz, allerdings mit einem zusätzlichen Kühlblech aus ALU und Abstand zur GFK-Schale. Nur im Blitzerbetrieb und mit 3s ohne zusätzlichen Widerstand! Das ist nach Rückfrage bei Hacker auch ausdrücklich erlaubt. Danach habe ich mich auf die Suche nach Power LED’s gemacht. In 2 weiteren Seglern habe ich folgende „High Power Cree XHP70.2 White 6500K LED Emitter With 20mm DTP Copper MCPCB“ eingesetzt.
Diese High Power LED’s sind auf einer Kupferplatine Durchmesser 20 mm bereits kontaktiert. Die eigentliche Power LED XHP70.2 (Kantenlänge 7x7mm) beinhaltet im Grunde genommen 4 LED’s. Es gibt diese in 6V und 12V Ausführung. Der riesen Vorteil ist der viel bessere Wirkungsgrad. Sie werden im Blitzbetrieb fast nicht warm. Ich habe diese Variante einfach in den Servoabdeckungen der Querruder von innen mit Silikon angeklebt. In den Servoabdeckungen ist nur ein Loch für die LED eingearbeitet (7x7 mm). Betrieben werden sie mit einem 1000mAh 3s LiPo ohne Vorwiderstand. Die Helligkeit ist mit den ACL Modulen V2 vergleichbar, vielleicht sogar besser. Ich will hier absolut keine Werbung machen. Ich gebe hier nur ein paar Tips auf den momentan möglichen technischen Stand hin. Was jeder einsetzt, muß er auch selbst entscheiden. Es gibt bestimmt auch noch andere Varianten und Hersteller. Diese XHP70.2 mit 6500K war vor 2 Jahren das Maß der Dinge und auch verfügbar. Stückpreis ca. 8,- bis 10,-€ z.B. bei lightmalls.com. Als Blitzer auf der Rümpfoberseite und auch an der Seitenleitwerksflosse bin ich auch fündig geworden. Die gleiche XHP70.2 gibt es auch als reines Bauelement ohne Platine. Bekommt man z.B. bei Digi-Key Elektronics auch zu vorgenannten Preisen. Allerdings muss man dann auf der Rückseite der LED (7x7mm) eine Brücke und seine beiden Kabel anlöten. Nicht ganz einfach, aber wer mit SMD Bauelementen umgehen kann schafft das auch. Diese „nackte“ LED habe ich in der Dämpfungsflosse an mehreren Seglern problemlos im Einsatz seit 1,5 Jahren ohne Kühlblech! Der große Vorteil, sie werden kaum warm im Blitzbetrieb. Ein 1000 mAh 3s LiPo hält damit ca. 2 Stunden im Blitzbetrieb durch (insgesamt 4 bis 5 LED’s am Flieger).
Max Light Output (lm): 4292 lm
Max Leistung (W): 29W
Abstrahlwinkel: 120 Grad
Max Wirksamkeit: 181 lm/W
Das komplette Datenblatt sollte man sich downloaden schon wegen der Kontakte und der notwendigen Lötarbeiten. Wie gesagt, meine haben schon viele Stunden auf dem Puckel und blitzen bis heute noch ohne einen Ausfall.Mittlerweile gibt es jetzt sogar die weiterentwickelte XHP70.3. Bitte alles nur als Tipp und mögliche Variante ansehen. Hier noch ein Bild von einer XHP70.2 in einer Dämpfungsflosse. Hier habe ich in der Dämpfungsflosse eine Servobuchse eingeklebt. Auf der Rückseite der LED habe ich die „männlichen Stifte“ angelötet. Somit ist die LED steckbar. Damals noch vor Angst falls sie kaputt geht. Ist bis heute aber keine.Heute würde ich lediglich 2 Löcher Durchmesser 1,5 mm bohren zum Kabel durchführen und die LED mit Silikon festkleben. Als Schutz habe ich noch ein „Hütchen“ aus Tiefziehmaterial 0,5 mm dick (gibt es beim Schweighofer als Plattenware) hergestellt.
Wer also etwas Löt- und Bastelarbeit nicht scheut kann eine Menge Geld sparen und hat mit den kleinen LED's auch viele Möglichkeiten zur Anordnung im Modell.
VG Bernd