Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Update 1.07 01 Jan 2013 11:18 #43

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9388
  • Dank erhalten: 3539
Hallo,

ich fasse mal zusammen, was hier als auch im Nachbarforum abgegangen ist; teilweise mit recht merkwürdigen Diskussionen; mehr als 90 % der Beiträge könnten gelöscht werden !

1.

das Update 1.07 arbeitete tadellos .

2.

Jeti Sensoren (Mui, Vario, MGPS etc.) arbeiten einwandfrei mit dem Update 1.07 und der DC-16

3.

nun zum Problem Drittanbieter

- WsTch funktioniert tadellos mit 1.07 (Hausaufgaben gemacht !)

- SM Unisens und Jlog2 von SM arbeitet nicht ! = SM muss reagieren und wie man hört sind die schon dran


DASS IST ALLES... nicht mehr und nicht weniger ! Und seit 48 Std. "tausende von Beiträgen" etc.; teilweise mit persönlichen Angriffen.

Nochmals:

Jeti ist nicht der Tester für Drittanbieter; Jeti macht die Tests mit ihren eigenen Produkten !

Hier muss der Drittanbieter schon selber dann reagieren und nachbessern = siehe WStech, die es schon gemacht haben !


Viel "heisse Luft" um nichts... In wenigen Tagen wird bei Unsisens/Jlog Anwendern auch wieder alles funktionieren. Mal sehen wie schnell SM und Jlog sind. Jeti hat da absolut keinen Einfluss !


Das ist der aktuelle Stand in Kurzform. B) B)

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

Update 1.07 01 Jan 2013 11:44 #44

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159
@PW
Du hast das m.E. korrekt zusammen gefasst. Allerdings gibt es aus meiner Sicht trotzdem einiges zu lernen aus dem Update.
  1. Zum einen (wie schon von anderen bemerkt) war der Termin in der Tat sehr ungünstig gewählt! Ein Montag ist für ein Release immer besser als direkt vor einem langen Wochenende.

  2. Ich weiss nicht ob SM die Möglichkeit hat Beta-Versionen zu bekommen, das wäre aber sicher eine gute Sache wenn Drittanbieter neue Firmware vor dem Release ebenfalls mit Ihren Produkten testen könnten. Natürlich kann Jeti nicht die die Produkte Fremdanbieter testen. Aber Jeti sollte diesen Partner die Möglichkeit geben das selbst zu tun!

  3. Als letztes wäre es evtl. noch eine Option öffentliche "Release-Candidates" bereitzustellen. So das jeder experimentierfreudige die Software testen kann bevor ein Release kommt. Damit könnte man das endlose Rumgemeckere einiger hier deutlich entschärfen. Denn wer einen "Release-Candidate" installiert muss mit möglichen bisher unendeckten Fehlern rechnen.

Das sind übrigens keine Dinge die ich mir eben mal so ausgedacht habe, sondern bewährte Praxis bei uns im Unternehmen.
Ihr dürft nämlich nicht glauben das es nur bei Jeti-Updates so abgeht. Das ist bei jedem Software-Update so, sobald die Software einen gewissen Grad an Komplexität überschritten hat. Mal hat man mehr Glück mal weniger beim testen.

In diesem Sinne, allen ein gutes neues Jahr 2013!

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Grözinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update 1.07 01 Jan 2013 12:22 #45

  • Wolf
  • Wolfs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 39
Da gabs mal einen Film - Viel Rauch um nichts. ;)

Allen ein Gesundes neuse Jahr
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: PW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update 1.07 01 Jan 2013 12:33 #46

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9388
  • Dank erhalten: 3539
Hallo Alex,

hätte alles mit den Fremdprodukten geklappt, hätten die User gesagt "Super Weihnachtsgeschenk von Jeti" B) B) ; woander wurde schon immer gefragt "wann kommt denn 1.07". Also man kann es eben nicht allen recht machen. :P :P

Und wenn Jeti das Update zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht hätte, hätte es auch nichts geändert; die Drittanbieter hätten trotzdem anpassen müssen; und warum sollte Jeti auf Fremdanbieter Rücksicht nehmen, nur weil Jahreswechsel ist. Die hauseigenen Sensoren funktionieren ja. Und hier sind ja auch etliche, die sorgenfrei und ohne Probleme 1.07 nutzen (und die neuen Features super finden).

Zu Relase Canditates:

Was würde denn ein solcher Kandidat dann sagen, wenn er eine Betaversion erhalten würde und vielleicht "dann der Flieger im Dreck steckt"..., weil die Betasoftware eine dicke Macke hat (kann ja auch mal passieren) ?

Ich als einer der Betatester muss eben auch mit dem Risiko leben, dass so was passiert; damit auch mein 2000 EURO Flieger Schrott ist. Dieses ersetzt mir niemand ! Was meinst Du wie gross das Geschrei dann eines sog. "Release Kandidaten" wäre ...?

Ferner muss eine Firma schon wissen, mit welchen Leuten sie zusammenarbeiten kann oder nicht ; ich sage da "Diskretion, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen etc.).


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update 1.07 01 Jan 2013 13:05 #47

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo PW!

Du hast Alex nicht richtig verstanden, "Release Canditates" bekommen keine Betaversion von einer Software sondern die Endversion
die man zur Veröffenlichung plant. Diese Kandidaten sollen keine internen Fehler in der Software suchen!!!
Diese testen ob sich das Programm sauber installieren läßt und ob diese mit anderer Software richtig zusammenarbeitet.
In Jetis Fall ob sich das Update von 1.06 auf 1.07 ohne Probleme installieren läßt und ob Sensoren von
Fremdanbieter dann auch funktionieren, denn ein interner Tester mit einer installieren Betaversion kann dies einfach nicht.
Die Probleme der Umstellung von der letzten Finalversion auf die neue sind damit nicht nachzuvollziehen.

P.S Release bedeutet freigebene Version
MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Update 1.07 01 Jan 2013 13:16 #48

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159

woander wurde schon immer gefragt "wann kommt denn 1.07".

Das sollte aber kein Einfluss auf den Release-Termin haben. Obwohl das nicht immer so einfach ist B) auch das kenne ich.
Ein Release am Montag hat den Vorteil das der Hersteller ggf. schneller ein Statement abgeben kann und nicht Tage lang in Foren Gerüchte und Vermutungen kursieren. Und Beta-Tester angepflaumt werden. Evtl. hätte Stefan Merz in kürzester Zeit sagen können das er eine Anpassung für das Update machen muss und alles wäre gut gewesen. Das die Anpassung natürlich einige Tage dauern kann ist selbstverständlich, aber alle Gerüchte wären sofort vom Tisch, und niemand hätte mehr ein Problem.

Und wenn Jeti das Update zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht hätte, hätte es auch nichts geändert; die Drittanbieter hätten trotzdem anpassen müssen; und warum sollte Jeti auf Fremdanbieter Rücksicht nehmen, nur weil Jahreswechsel ist. Die hauseigenen Sensoren funktionieren ja. Und hier sind ja auch etliche, die sorgenfrei und ohne Probleme 1.07 nutzen (und die neuen Features super finden).

Sorry, aber ganz so egoistisch kann man das wirklich nicht sehen. Zumal die Telemetrie eines der innovativsten Elemente des Jeti-Konzepts ist.
Und gerade die Offenheit diese Konzepts ist ein wirklich guter Grund sich für Jeti zu entscheiden. Mal ganz ehrlich Jeti ohne drittanbieter wie SM und wstech wäre nur ein weiterer guter Sender. Aber welcher andere Sender bietet mir so eine geniale Vario integration wie Jeti in Verbindung mir dem LinkVario. Zu sagen Jeti Sensoren funktionieren und die anderen sind egal, wäre der erste Schritt in die absolut falsche und gefährliche Richtung! Für Telemtrie-Freies F3A-Fliegen kann ich mir aus vielen anderen Sender einen aussuchen. Aber viele mögen eben genau diese Innovationen. Zum telefonieren braucht niemand ein Smartphone, trotzdem verkauft sich das Zeug wie blöd (Im übrigen auch nur weil Drittanbieter die Apps dazu schreiben).
Das es dieses mal an SM lag und nicht an Jeti ist reiner Zufall. Der Tag wird kommen da liegt das Problem bei Jeti und dann wären die froh über einen Montag als Release Datum.

Zu Relase Canditates:
Was würde denn ein solcher Kandidat dann sagen, wenn er eine Betaversion erhalten würde und vielleicht "dann der Flieger im Dreck steckt"..., weil die Betasoftware eine dicke Macke hat (kann ja auch mal passieren) ?

Ich als einer der Betatester muss eben auch mit dem Risiko leben, dass so was passiert; damit auch mein 2000 EURO Flieger Schrott ist. Dieses ersetzt mir niemand ! Was meinst Du wie gross das Geschrei dann eines sog. "Release Kandidaten" wäre ...?

Ferner muss eine Firma schon wissen, mit welchen Leuten sie zusammenarbeiten kann oder nicht ; ich sage da "Diskretion, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen etc.).


Was glaubst Du denn was Dir die Leute sagen wenn Ihnen ein Modell auf Grund eines Fehlers mit der "Fertigen" Software vom Himmel fällt.
Ein Release-Candidate ist keine Beta(!), im Prinzip ist es genau das was Jeti jetzt raus gebracht hat. Eine vom Hersteller getestete Version.
Und somit für den produktiven Einsatz geeignet. Allerdings kann man sich dann überlegen ob man das direkt mit seinen teuersten Fliegen testet oder eben nicht. Das ist nichts anderes als wenn man bei einem Update erst mal zwei Wochen wartet bevor man es einspielt, um zu sehen wie es sich bei anderen verhält. Nur das es eben einen Namen hat. Ich würde mir einen RC immer installieren, andere evtl. nicht.

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Grözinger, ***EX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tuxx.
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
Powered by Kunena Forum