Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Laden des Senders mit einer 12 Volt Batterie 06 Nov 2012 21:02 #25

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159

Ebenso ist es egal wo + und - ist.

Das würde ich stark bezweifeln. Es ist zwar sehr wahrscheinlich das der Eingang mit einer Diode gegen Verpolung geschützt ist, das ist aber auch alles. D.h. bei falscher Polung geht nichts kaputt, aber es wird auch nicht geladen. Daran ändert auch ein Gleichrichter nichts, sofern überhaupt einer drin ist (Der würde eigentlich nur bei einem Netzteil mit Wechselspannung Sinn machen).

Hier hat JETI angeblich geschrieben das beim laden im Auto der Motor aus sein muss, und jetzt sind auf einmal 20V kein Problem. Das ist für meinen Geschmack alles noch etwas widersprüchlich :)

Falls es mal einer im Dienste der Wissenschaft test, bitte hier berichten B)

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden des Senders mit einer 12 Volt Batterie 06 Nov 2012 21:13 #26

  • SabineT
  • SabineTs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 139

Es ist zwar sehr wahrscheinlich das der Eingang mit einer Diode gegen Verpolung geschützt ist, das ist aber auch alles. D.h. bei falscher Polung geht nichts kaputt, aber es wird auch nicht geladen. Daran ändert auch ein Gleichrichter nichts, sofern überhaupt einer drin ist (Der würde eigentlich nur bei einem Netzteil mit Wechselspannung Sinn machen).

Ein Gleichrichter ist ein Gleichrichter, dem ist es egal, ob jetzt Wechselsttom oder Gleichstrom angelegt wird, hinterher ist die Polarität immer gleich! Und wie gesagt, das Netzteil ist ein Industrie-Massenprodukt, das jetzt nicht speziell für Jeti gebaut wird.
Aber wenn Jeti schon einen so innovativen Sender baut würde es mich nicht wundern, wenn dann auch die Ladeschaltung entsprechend universell ausgelegt werden würde ... und ob jetzt nur 1 Diode oder gleich 4 eingebaut werden macht vom Aufwand her keinen wesentlichen Unterschied mehr.

lg, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden des Senders mit einer 12 Volt Batterie 06 Nov 2012 22:01 #27

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159
Ich habe eben extra mal meinen Sender geöffnet. Und es sind vermutlich wirklich 4 Dioden als Gleichrichter verbaut.
Vermutlich hat das JETI im laufe der Entwicklung geändert (Daher kommen evtl. die unterschiedlichen Aussagen)

Auf diesem Bild ist die Ladebuchse noch seitlich, und es fehlen u.a. die Dioden und die großen Kondensatoren.
Auf diesem Bild sieht man die Platine wie Sie aktuell auch in meinem Sender ist. Da sieht man die großen Kondensatoren und rechts daneben 4 große Dioden.

Es ist also gut möglich das es funktioniert. Ich werde es trotzdem nicht als erster testen B)

Gruß
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden des Senders mit einer 12 Volt Batterie 06 Nov 2012 22:24 #28

  • stevensplace
  • stevensplaces Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 8
Hallo

Habe eben meine DC-16 mit einem 3S 3600er Lipo geladen :) :) :)

Hat ausgezeichnet geklappt. Für das Kabel lötete ich ein passenden Stecker von einem
Universal-Netzteil dran, gepolt entsprechend den Angaben des Jeti Netzteils.

Ich finde das ne ziemlich coole Sache...

Gruss
Stefan
Hangar:
L33 Simprop 3200mm, Discus2c Topmodel 4500mm, ASW 24 Orfa 4600mm, SB7 BlueAirlines 4012mm, Nimbus4D Edelweiss Modellbau 6000mm, ASH 26 Carbon Master Tangent 4000mm, T-28 Troyan FMS 1400mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden des Senders mit einer 12 Volt Batterie 06 Nov 2012 23:09 #29

  • Reibach
  • Reibachs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 31
Hallo Sabine,

ich hab einfach nur meine Hausaufgaben gemacht und mitbekommen in welchen Verein du Kassier bist. ;-).
Übrigens, ihr habt einen super tollen Platz!

So jetzt wieder zu dem Sender:
Sollte das eine Gleichrichter sein, dann ist dies sicher von Vorteil.

Aber Eines dürfen wir hier auch nicht vergessen, die DC16 hat auch ein Ladegerät in Ihr verbaut,
mit welchem der Li-Ion Akku geladen wird! Und wir wissen das geht nicht so einfach wie bei einem Pb Akku.
Ausserdem funktioniert das Laden auch mit der USB Buchse, nur langsamer, was allgemein bekannt ist,
dies bedeutet dass dieses integrierte Ladegerät auch schon mit 5 Volt betrieben werden kann.

Die Leucht-Dioden nebem dem Powerknopf zeigen die Ladetätigkeit/Ladezustand an, dass ist alles ziemlich verstreut auf der Platine.
Wenn man da nicht Vollblut Elektroniker ist, durchschaut man das nicht so schnell, also ich tu es (noch) nicht ;-)

Also dass man mit einem 3S LiPo laden kann ist keine Überaschung aber toll ;-)


LG Reinhard
LG Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laden des Senders mit einer 12 Volt Batterie 06 Nov 2012 23:35 #30

  • Reibach
  • Reibachs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 31
Hallo Zusammen,

ich kann nur eines sagen "It`s possible" ! Also, es ist möglich, man kann wirklich die Polung vertauschen und der
Sender wird trotzdem geladen!

Ich hab mal einen mutigen Test durchgeführt.:

Habe mein altes Futaba Ladekabel genommen und an mein Labornetzgerät gesteckt, vorerst mit der richtigen Polung.

Dann habe ich die Spannung langsam von 0 weg erhöht und siehe da, bei rund 5 Volt hat die DC 16 den Ladevorgang
begonnen!!! Wohlgemerkt an der runden Buchse! Dann bin ich vorsichtig immer höher und höher gegangen bis ich bei 15 Volt angelangt bin,
da habe ich dann Schluß gemacht, da ich es nicht übertreiben wollte mit dem Risiko!

So noch nicht genug riskiert habe ich die Bananen-Stecker am Netzgerät ausgetauscht und jeder weiß was das bedeutet, die Polung vertauscht!
Selber Ablauf wie vorher, von 0 weg die Spannung erhöht und siehe da, wieder das selbe Ergebniss bei rund 5 Volt fing Sie an zu Laden !
Ich ging nochmal bis 15 Volt hoch und alles blieb heil, Jeti sei dank. Hatte eine Strombegrenzung bei 2amp eingestellt.

Wichtig!! Das ist jetzt aber keine Garantie dafür, dass die DC16 das auf dauer aushält, jeder testet auf seine eigene Verantwortung!!!

Aber eines kann man sagen, man kann mit einem 5 -10 zelligen NiMh Akku genauso laden wie mit eine 2 oder 3 zelligen Lipo, braucht dabei
nicht einmal auf die Polung achten und dass finde ich eine ganz besondere Sache!

LG Reinhard
LG Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: flyhi, Tuxx, christiandc16, SabineT, siXtreme-Helishow, stevensplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden
Powered by Kunena Forum