Hallo Alex,
auch wen wir im DS Kreise fliegen, möchte ich behaupten dass es mehr mit einem gerade aus Fliegen zu tun hat, da der Kreisdurchmesser doch recht groß ist.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ein notwendiges Vertrimmen bei mir gerade mal 3-4 Trimmschritte bedeutet. Also etwas mehr wie nichts!
Heute durfte jedenfalls der Kreisel mal ein wenig zeigen was er so drauf hat.
Mein verwendetes Testmodell ist jetzt mehr ein Allrounder und war dann mit geschätzten 250-300km/h doch am Limit.
So dass der Kreisel nicht nur mit Wind sondern mit analogen Servos und sich biegenden Flächen arbeiten musste. Die Telemetrie meinte was von 16G max. Belastung.
Du fragst nach dem Gefühl ob er stabiler im DS liegt.
Hier ist es das Schöne am Assist, dass er sich recht unkompliziert abschalten lässt so dass man doch recht gut vergleiche ziehen kann.
Fakt ist, bei eingeschaltetem Kreisel ist der Flug nicht so ruhig, Mann erkennt oftmals das zu starke aussteuern vom Kreisel. Manche werden sagen, dass man hier in den Einstellungen noch optimieren kann.
Ja kann man sicher, aber der Geschwindigkeitsbereich in dem wir DS betreiben ist so groß, das man nahezu jedes Mal die Parameter abändern müsste.
Der Einsatz bei mir hängt mehr von der Psyche ab, man denkt einfach, dass der Kreisel einem das Modell stabiler fliegen lässt.
Bei meinem K2M bin ich jedenfalls so weit, dass ich den Kreisel wohl eher wieder rausschmeiße. Ich lasse mir nicht gerne in die Knüppel langen so habe ich auch kaum Expo… Die Gefahr das Modell durch einen unkontrollierten Ausschlag vom Kreisel zu verlieren ist vermutlich größer wie wenn man ohne Kreisel fliegt.
Natürlich gibt es auch langsame Geschwindigkeiten bei der einfach alles passt und man mit Kreisel recht entspannt fliegt. Aber alles was oberhalb 400km/h liegt bin ich der Meinung mal lieber den Kreisel weg zu lassen. (Oder sich dann gleich ein System von Alan Cocconi mit Pitotrohr zulegen)
Gruß Karsten