Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

R9 - Castle 80 HV - Unilog2 - Unisens E - externes BEC 22 Mai 2017 16:32 #1

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo community

nicht wissend wohin ich das thema einsortieren soll, schreibe ich mal hier in die plauderecke.

an meinem e-schlepper mit 8S habe ich einen
- R9
- Castle ICE 80 HV
- externes 20A BEC
- unilog2 zur empfängerstromüberwachung mit einzelzellenspannung und stromsensor
- unisens-E für die antriebsüberwachung

nach den ersten 5 flügen bin ich vor 2 wochen gelandet und habe ohne was umzustecken den schlepper wieder zum startplatz gezogen und bin erneut gestartet.
2. landung, wieder hin und den schlepper per hand zur startposition gezogen, kurz noch mal alle ruder getestet OK, motor kurz testen ... nix nada kein schnackler mehr. :(
am platz alles abgestöpselt und gecheckt, alles neu angestöpselt und ... wieder nix, kein schnackler mehr.
daheim habe ich den castle per castle link an den laptop gehangen, nix nada nüscht tot.
eingesandt und ich bekomme einen austausch die tage, zum glück ist das nicht mitten im flug passiert. ok, steuern wäre ja noch gegangen, aber ohne schleppgas landen wäre bestimmt nicht das einfachste gewesen den platz zu treffen.

nun zu meinen fragen zur verkabelung.

das bec für die RX versorgung und servos steht auf 5,7V.
es hat 2 kabel diese habe ich 1x auf die linke seite des RX am kanal 7 (der ist frei) mit GND+VCC angesteckt und das andere auf die rechte seite des RX an den BATT natürlich auch mit GNV+VCC.

der ICE HV ist ja ein opto. das servokabel an kanal 1 GAS hat alle 3 adern, GNC+VCC+SIG, was ja auch benötigt wird um ihn zu rpogrammieren oder auszulesen.
ist es zwingend notwendig dort das VCC also PLUS abzuziehen an K1?
sonst bekommt der ICE ja auch immer die 5,7V vom BEC über den RX.

gleiches gilt für den unisens-E der den antirebsstrang überwacht.
unilog und unisens-e sind über einen E2 expander am ext des R9 angesteckt.

wenn ich den flieger startklar mache und die empfängerstromversorgung anschliesse, dann wird auch der unisens schon mit strom versorgt und liefert als telemtrie alarm gleich mal eine warnung, weil ja der antriebslipo noch nicht angsteckt ist. sollte ich auch da nur GND+SIG an den E2 klemmen oder ist das wurscht?

bisher habe ich immer erst den R9 mit strom versorgt und angestöpselt und dann erst den antriebslipo.
sollte ich das umgekehrt machen?

ich habe mal versucht ein schema zu erstellen wie die verkabelung momentan aussieht und so lief es wie gesagt auch 5 lipoladungen problemlos, bis beim 6. mal dann eben der ICE ausgestiegen ist.
die verbindungen habe ich alle nummeriert, so ist es einfacher sich auf bestimmte verkabelungen zu beziehen.

mein bedenken ist, dass ich in einer anderen reihenfloge anstöpseln sollte, oder unisens und/oder ice ohne PLUS/VCC also rote leitung anstöpseln sollte.
könnte das den ICE zerschossen haben?

danke für euren input!
grüsse,
guido

Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

R9 - Castle 80 HV - Unilog2 - Unisens E - externes BEC 22 Mai 2017 16:51 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
nachtrag und bitte an jürgen:

falls das doch woanders besser passen sollte dann bitte verschieben wenn möglich.

danke,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 - Castle 80 HV - Unilog2 - Unisens E - externes BEC 22 Mai 2017 23:40 #3

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo Guido,

Erst Empfängerakku dann den Großen,das muß eigentlich so funktionieren,Habe ich ähnlich im 12S Hubi (zwei Muli6 ein Unisense E; Speedsensor) mit ICE2 120 HV.

Vielleicht sind die 80A und die Kühlung zu wenig für den 80HV.?


Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R9 - Castle 80 HV - Unilog2 - Unisens E - externes BEC 23 Mai 2017 08:55 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo micha,

danke für deinen inpt, hatte schon bedenken dass sich gar keiner melden würde, weil ich hir nicht im richtigen unterforum bin.

der vogel zieht laut unisens bei vollgas im flug keine 60A und wenn ich scale durch die gegend schleiche sogar nur 10-12A, daher denke ich das die 80A des ICE das ja wohl locker packen sollten.

temeperatur dürfte auch kein problem sien, der wird nciht mal lauwarm der ESC.

dass vom BEC die spannung auch am ESC anliegt ist ok und sollte keine probleme machen, oder hast du in deinem setup die rote adre VCC vom ICE abgezogen?
verträgt der ice da keine spannung grösser 5V über längere zeit?

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

R9 - Castle 80 HV - Unilog2 - Unisens E - externes BEC 23 Mai 2017 12:52 #5

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo Guido,

Du hattest doch geschrieben das Du einen HV 80 hast,oder.Die ICE 2HV haben doch kein BEC und müssen Empfängerspannung erhalten,bis 2S.Zur Temp....Ich habe einen ICE2 120 HV im Powerboat mit 3 großen Wasser Kühlkammern unten, seitlich und einen Prozessorlüfter oben. Selbst so kommt der noch auf 50Grad (Motor und Regler haben den Temp Sensor mit der Drahtschlaufe).Die 3 vorher verbauten Serien Bootregler (bis 400A) sind alle richtig abgebrannt.Gerade eine Schleppmaschine läuft doch eigentlich immer unter Vollast.Eine gute Kühlung ist da Pflicht.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaFranz.

R9 - Castle 80 HV - Unilog2 - Unisens E - externes BEC 23 Mai 2017 13:07 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Wenn man einem Opto Regler am Gaskanal den + Pin absteckt, bekommt der Regler kein PWN Signal, da bei Opto der Strom zwischen Motor und Regeleinheit Empfänger galvanisch getrennt ist. Du brauchst also eine Stromquelle damit der Regler sein Servosignal (PWN Signal) bekommt.
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
Powered by Kunena Forum