Hallo Peter!
...so unterschiedlich sind die Erfahrungen...
Ja, definitiv.
...im Gegenteil: wenn was abraucht, dann Servos, die mit BEC betrieben werden...
... Was auch teilweise verständlich ist wenn man an die 6V Grenze geht, dann Rückströme dazu kommen und kein ausreichend dimensionierter Elko(s) im BEC bzw. zusätzlich zum Einsatz kommt.
... und by the way: ein Markenservo, das für 6V spezifiziert ist und bei 6,3 V raucht, gehört in die Tonne
Da bin ich prinzipiell absolut bei dir.
Jedoch "rauchen" selten, bei Verwendung von LiFe, die Servos sofort ab. Es ist mehr ein "schleichender" Prozess. Man erkennt den Zusammenhang erst wenn man bspw. 2 ähnliche Modelle mit den gleichen Servos aber unterschiedlicher Stromversorgung/Spannung (LiFe - BEC/NiMH) über einen längeren Zeitraum betreibt.
Beispiele das es nicht immer funktionieren muß:
Servos eines namhaften Herstellers die am BEC mit maximal 5,5V und am Akku mit maximal 4 Zellen NiMH (also 6V voll geladen) betrieben werden sollen.
Ein anderer renomierter Hersteller weißt ebenfalls darauf hin:
"Using supply voltage higher than 6,0V or applying high loads to the servo will shorten the life."
Gerade wenn es sich um ein oft und gerne geflogenes Modell handelt, ist es dann "bitter" wenn ein Servo vermeintlich, unvermittelt den Dienst quittiert.