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Viperjet Jetronic PowerBox Mercury 06 Dez 2016 21:27 #1

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Hallo zusammen,
verzweifle gerade etwas.

Zur Geschichte (werde ich nie wieder tun): habe eine aufgebaute Viper gekauft. Nach Prüfung des Vogels und Neuaufbau des Innenlebens (ist mir gelungen), bin ich durch den Assistent der Mercury gegangen. Soweit funktionieren alle Ruder wie sie sollen.

Nun sind 2x Double und 1x Single Ventile verbaut.

Am Jetronic Modul gibt es ein Kabel D1, Input und ein Kabel Gear. Input geht in die Mercury (Strom).
D1 folgt und bekommt nen Platz in der Mercury. Dort Kanal 9 wie auf der Funke. Unter Geber eine Funktion GEAR erstellt und SH zugeordnet. Nun schaltet das Single Ventil je nachdem wie ich den Schalter SH lege.

Nach Prüfung und rumdrücken der Ventile (mit Anleitung), ist
1x Double für die Klappen
1x Double für das FW
1x Single? für die Bremse

Also schalte ich mit SH ständig die Bremse ein und aus. Sollte aber nicht?

Blicke es grad nicht da es das 1 pn. FW für mich ist.

Hat jemand ähnliche Konfiguration und ist bereit zum quatschen?

Nie wieder etwas gebrauchtes :(


Safe flights ;)
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

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Re:Viperjet Jetronic PowerBox Mercury 06 Dez 2016 21:27 #2

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Re:Viperjet Jetronic PowerBox Mercury 07 Dez 2016 00:41 #3

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Hallo Mautro,
so besonders kenne ich mich nicht mit den pneumatischen Fahrwerken aus, aber
normalerweise gibt es nur die Einkreissysteme bei den Fahrwerken. Hier wird das Fahrwerk
nur pneumatisch (Einkreis) eingezogen und per Feder wieder ausgefahren. Daneben gibt es
aber auch Zweikreisfahrwerke. Bei den Bremsen macht sich das nicht so gut wenn diese durch Federkraft
eingebremst bleiben.

Mfg Harald
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Viperjet Jetronic PowerBox Mercury 07 Dez 2016 07:22 #4

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da ist guter Rat schwierig.
Du hast ein Zweikreis EZF,
ein Zweikreis Klappensystem
eine Einkreis Bremse.

du schreibst was von einem Jetronik Modul. das wäre eigentlich ein Sequenzer.
deine Mercury-Box hat aber auch einen eingebauten Sequenzer, und dein Sender vermutlich auch (DC/DS)

auf jeden Fall brauchst du mal 2 Geber mit je einem eigenen Schalter/Taster Fahrwerk ein/aus (Schalter) -- Bremse an/aus (Taster oder Tiefenruder)

wo du jetzt den Sequenzablauf ausführst, wird aus deiner Schilderung leider nicht klar

laut Foto hast du den Sequenzer der Firma Jetroniks eingebaut, Der steuert meines Wissens keine Bremse. Diese Funktion solltest du direkt am Rx anstecken, und die Deaktivierung bei Fahrwerk ein im Sender erledigen

D1 bis D3 sind Klappenventile, Gear ist Fahrwerksventil und Input ist die Ansteuerung durch den Fahrwerksschalter..

wo steckt denn momentan deine Bremsventil?
und Klappen und Fahrwerk funktioniert?
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Re:Viperjet Jetronic PowerBox Mercury 07 Dez 2016 07:47 #5

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Hallo und danke! Immer wieder Verlass auf euch.

Also: ist ein Zweikreis auf FW und einkreist auf Bremse.

Das FW fährt ein und aus wenn ich am JETRONIC DOORSEQUENZER die Einstellung G (Gear) anwähle. Klappen ebenso. Also verkabelt ist es korrekt und nach Vorgabe Jetronic (Schema).

Meine Idee war heute das Jetronic DS zu kicken und auf den Sequenzer der Mercury zu bauen. Da gibt es einen Assistent.
Es ist aktuell NUR D1 belegt und öffnet alle 3 Fahrwerksklappen.

Praktisch heißt das:
Kabel vom Jetronic Double Gear in PB
Kabel vom Jetronic Double Door in PB
Kabel vom Jetronic Single (Bremse) in PB
?

Nächstes Phänomen: die PB lässt nur Kanäle von 1-12 aus der Funke zu. Habe eine DC16 (nachdem die DC24 lange nicht lieferbar bar) -> kann ich nicht alle Kanäle nutzen? Angesteuert über 2 Rsat via UDI 3.24.

Wir bekommen das noch hin ;)


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Re:Viperjet Jetronic PowerBox Mercury 07 Dez 2016 07:49 #6

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Hier noch die Perspektive mit allen Ventilen




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